Golf GTI Kopf auf GT ?
HI@all,
also ich habe mal gehört das der Golf 2 GT Special den gleichen Motor haben soll wie der GTI... nur das der halt nen anderen Kopf hat.
Stimmt das?
Und wenn ja kann man einfach den Kopf plannen und sich dann draufmontieren lassen?
Oder muss da noch was eingestellt werden und oder Steuergerät gewechselt werden?
Small_LL
25 Antworten
Sag mal, is wieder recht spät geworden bei dir?
Natürlich, der KR lief unter GT Special, gleichauf mit dem RP... Natürlich gibt's motorspezifische Unterschiede bei der Namensgebung. Die selbe Abstufung wie immer halt.. 90 PS = GT, 107/112 PS = GTI, 129/139 PS = GTI 16V, nur dass noch ein "Special" hinten dran hängt.
Zitat:
Original geschrieben von apple87
Egal ob 8V Gti motor oder 16V es ist und bleibt ein GT Special und kein GTI (16V) Special.
GT Special ist das Modell und hat keinen bezug auf die Motorisierung.
Oh Mann... Frag zum Beispiel mal GTI88erPF, was er fährt. Wieso sollte VW nen GTI GT Special nennen?!
Auch wenn du noch nie den Schriftzug GTI (16V) Special gesehen hast: Es gibt sie. Mir wurde hier im Forum sogar mal einer aneboten:
Richtig!
--
Du kannst mit so "anderer Kopf, anderes Steuergerät, Nocke, Krümmer usw..." ein paar PS rausholen, aber im Endeffekt isses einfacher sich ein Auto mit einer entsprechenden Serienleistung zu kaufen oder den Motor komplett aus einem Schlachtfahrzeug umzubauen.
ciao
Ähnliche Themen
Habe auch einen Special den RP
Bei mir steht hinten nur Golf sonst habe ich auch nirgends das GT Zeichen.
Ist das so bei jeden Special?
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Oh Mann... Frag zum Beispiel mal GTI88erPF, was er fährt. Wieso sollte VW nen GTI GT Special nennen?!
Auch wenn du noch nie den Schriftzug GTI (16V) Special gesehen hast: Es gibt sie. Mir wurde hier im Forum sogar mal einer aneboten:
Da bin ich...
Noch jemand Aufklärungsbedarf zum GTI Special? Das Thema wurde hier schonmal ausführlich diskutiert, mit dem Ergebnis: Es gab definitiv nicht nur nen GT Special, sondern auch GTI Special, GTI 16V Special.
Hi,
Denke mal es ist nun eindeutig geklärt was für Versionen es gab. Kommen wir doch noch mal auf die Kolben zu sprechen. Die muß er also auch mit übernehmen. Das wußte ich noch gar nicht, dachte die Verdichtungserhöhung wird durch den Brennraum erreicht.
Mfg
Fire and Ice
Zitat:
Original geschrieben von Small_LL
also die antwort zu meiner fragen heißt dann also nein. zumindst nicht mit geringen aufwand.
Du musst den kompletten Motor mit Anbauteilen wechseln, alles andere hat keinen Sinn.
Den Kopf wechseln bringt eigentlich bei keinem Motor wirklich etwas.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Hi,
Denke mal es ist nun eindeutig geklärt was für Versionen es gab. Kommen wir doch noch mal auf die Kolben zu sprechen. Die muß er also auch mit übernehmen. Das wußte ich noch gar nicht, dachte die Verdichtungserhöhung wird durch den Brennraum erreicht.
Mfg
Fire and Ice
der raum ist dier gleiche nur die taschen auf dem kolben sind anders damit wird die verdichtung reguliert
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Wenn du den GX hast kannst du z.B.den Kopf vom EV Motor draufbauen. In Verbindung mit dem originalen GTI Abgaskrümmer kannst du damit locker 100 Ps erreichen und wenn du das GTI Steuergerät samt Mengenteiler auch noch einbaust gibt es eigentlich fast keinen Unterschied mehr zum EV (außer Klopfsensor, den der GX nicht hat).
Mfg
Fire and Ice
Der EV hat doch auch keinen Klopfsensor, oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
der raum ist dier gleiche nur die taschen auf dem kolben sind anders damit wird die verdichtung reguliert
Mit Taschen in den Kolben änderst du aber den Brennraum und damit die Verdichtung! 😉
Bei gleichem Brennraum und gleichem Hubraum hättest du die selbe Verdichtung...