Golf GTI Kopf auf GT ?
HI@all,
also ich habe mal gehört das der Golf 2 GT Special den gleichen Motor haben soll wie der GTI... nur das der halt nen anderen Kopf hat.
Stimmt das?
Und wenn ja kann man einfach den Kopf plannen und sich dann draufmontieren lassen?
Oder muss da noch was eingestellt werden und oder Steuergerät gewechselt werden?
Small_LL
25 Antworten
gt special wurde mit etwa 7 1.8l motoren ausgeliefert
alle motoren der 1.6l und 1.8l reihe sind vom block aus gleich das wars aber auch schon weils dann mit den kühlkanälen anfängt übern kopf, kolben und einspritzung weiter geht.
so ist es net einfach neuer kopf drauf, fertig und mehr leistung
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
gt special wurde mit etwa 7 1.8l motoren ausgeliefert
7?! Mir fallen da nur 3 ein...
@ Topic: Nur der 2h und 1p sind gedrosselte GTIs (Steuergerät / Abgasanlage).
Ich nehm an, dass du nen GX drin hast und dich freust, weil er aussieht, wie n GTI?
Hi,
Der GT Spezial mit 90 Ps hatte entweder den RP (Mono Jetronik) oder den GX (K- oder KE-Jetronik). ganz früher gab es ihn glaube ich auch noch mit dem GU Motor.
Wenn du den RP oder GU hast kannst du die Sache schon vergessen. Du braucht den GX mit der K-Jetronik. Die GTI Motoren sind alle Einspritzer, also nur K-Jetronik oder Digifant.
Wenn du den GX hast kannst du z.B.den Kopf vom EV Motor draufbauen. In Verbindung mit dem originalen GTI Abgaskrümmer kannst du damit locker 100 Ps erreichen und wenn du das GTI Steuergerät samt Mengenteiler auch noch einbaust gibt es eigentlich fast keinen Unterschied mehr zum EV (außer Klopfsensor, den der GX nicht hat).
Mfg
Fire and Ice
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
7?! Mir fallen da nur 3 ein...
@ Topic: Nur der 2h und 1p sind gedrosselte GTIs (Steuergerät / Abgasanlage).
Ich nehm an, dass du nen GX drin hast und dich freust, weil er aussieht, wie n GTI?
laut dw aind es gx, pb, kr, rh, rp, pf und pl
hab extra vorher nachgeschaut ^^
Ähnliche Themen
... nich übel, aber: gx, rp, gu = gt special, pb, pf, pl = gti (16V) special 😉
@ 16V: Die Verdichtung passt nich, also Kolben auch neu.
Du kannst aus allen 90 PSern genug Leistung kitzeln...
modell spezial schauste dir aber das eine foto an siehste auf dem golf an der seite special und hinten golf gt
Behauptet ja keiner, dass es keinen GT Special gab.
Es gab nur auch einen GTI bzw. GTI 16v Special. Abhängig von der Motorisierung halt. Oder hab ich dich jetzt missverstanden?
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
... nich übel, aber: gx, rp, gu = gt special, pb, pf, pl = gti (16V) special 😉
Offensichtlich sehr wohl.
Bezugnehmend auf einen Post, dass der GT Special mit 7 Motoren ausgeliefert wurde. Da PF/PB aber zum GTI Special und der PL/KR zum GTI 16v Special gehören, stimmt das so nicht.
Folglich geht's schon um die Motorisierung.
Egal ob 8V Gti motor oder 16V es ist und bleibt ein GT Special und kein GTI (16V) Special.
GT Special ist das Modell und hat keinen bezug auf die Motorisierung.