ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf GTI 25 Years

Golf GTI 25 Years

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:32

Hallo zusammen,

Ich habe seit letzter Woche einen GTI 1.8 T 25 Years.

Was mir sehr viel spass bereitet :D

Ich hätte mal da zwei fragen...

1. Da es eine limitierte Ausgabe ist, gibt es bestimmt die Wagen-Nr., z.B. Nr. 123.

Leider weiss ich nicht so recht wo ich suchen soll, villeicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!

2. Mein Wagen hat noch ein Chip Tuning von ABT. Die Leistung wurde von 180 PS auf 210 PS gesteigert.

Meine Frage wäre, ist der Chip schädlich für den Motor? Gibt es folgen von einen Chip? Muss ich speziell auf etwas achten?

Ich danke euch schon im voraus für eure Bemühungen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Golf-Modell!

Vermutlich bekommst du über diverse Golf 4-Seiten im Netz Auskunft darüber, welche Fahrgestellnummern oder Seriennummern für den Golf zugehörig sind.

Zum Thema Chip: ABT entwickelt sehr gutes Chiptuning. Trotzdem achte darauf, den Motor immer gut warm zu fahren, bevor du ihm Salz gibst. Der Turbolader und die Kupplung werden durch die Mehrleistung auch dementsprechend gefordert. Deine Fahrweise entscheidet über deren Lebensdauer. Chiptuning ist immer eine größere Belastung für den Motor und den Antriebsstrang.

Ansonsten das Übliche: regelmäßig Öl wechseln und am Öl nicht sparen, nach schneller Autobahnfahrt den Motor danach etwas ruhiger fahren, um den Turbolader abzukühlen. Alle 100.000 (ist das beim 1.8T so?) den Zahnriemen wechseln.

Viel Spaß damit! :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ne wagen nummer gibs nicht, sowas gibs nur beim RSI

 

Nach dem chippen werden halt turbo und kupplung stärker beansprucht und können eher kaputt gehen

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Golf-Modell!

Vermutlich bekommst du über diverse Golf 4-Seiten im Netz Auskunft darüber, welche Fahrgestellnummern oder Seriennummern für den Golf zugehörig sind.

Zum Thema Chip: ABT entwickelt sehr gutes Chiptuning. Trotzdem achte darauf, den Motor immer gut warm zu fahren, bevor du ihm Salz gibst. Der Turbolader und die Kupplung werden durch die Mehrleistung auch dementsprechend gefordert. Deine Fahrweise entscheidet über deren Lebensdauer. Chiptuning ist immer eine größere Belastung für den Motor und den Antriebsstrang.

Ansonsten das Übliche: regelmäßig Öl wechseln und am Öl nicht sparen, nach schneller Autobahnfahrt den Motor danach etwas ruhiger fahren, um den Turbolader abzukühlen. Alle 100.000 (ist das beim 1.8T so?) den Zahnriemen wechseln.

Viel Spaß damit! :-)

Die amerikanische Version des Jubis (dort 20 Jahre GTI) hat ne fortlaufende Nummer, die auf dem Becherhalterdeckel steht.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Alle 100.000 (ist das beim 1.8T so?) den Zahnriemen wechseln.

Das ist leider nicht generell so,beim 1.8T.

Schönes Gerät ^^

Limitierung ist zwar vorhanden, allerdings keine fortlaufende Nummer :( Da hat VW hier zu Lande gepennt :(

Das der Chip für die Lebensdauer nicht gerade förderlich ist, dürfte klar sein ;) Es gab vereinzelt Pleuelschäden bei den 1,8Ts mit dem MKB "AUQ". Da ist man aber mit Chip und auch Serienleistung nicht wirklich sicher vor.

Zahnriemen spätestens bei ~100tkm und/oder nach 6-7 Jahren wechseln. Besser is' das! ^^

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man das Warm- und Kaltfahren beachten sollte ;)

Hier findest du noch ein Paar Infos zum Jubi.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/jgs_portal.php?id=119&sid=

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:14

Okee!

Danke leute! Ihr habt mir sehr geholfen.

Konnte noch wissenwertes lernen!

THX für die Bemühungen.

am 31. Oktober 2008 um 23:07

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das orginale Fahrwerk vom JUBI Golf eingebaut (gebraucht)

Kannst du mir bitte zu2 und zu 3 aus deinem Fahrzeugschein sagen. Brauche diese Nummern um eventl neu Dämfer nach zu bestellen.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 23:58

Was meinst du mit zu2 und zu3?

Ich bin aus der Schweiz. Das kommt mir nicht so bekannt vor, vorallem das sowas im FZ-Ausweis steht.

am 1. November 2008 um 0:35

Ja, er meint die Nummern die im Fahrzeugschein stehen, aber nur in deutschland gibts diese (kba-)nummern ;)

am 1. November 2008 um 9:54

genau, ich meine die Schlüsselnummern zu2 und zu3

...in der Schweitz gibs die nicht...??? sieht denn der Schein bzw. Brieb viel anders aus?

Themenstarteram 1. November 2008 um 10:41

Hallo!

Also im Anhang habe ich euch mal den FZ-Ausweis von meinem Vater.

Dort sieht ihr mal was alles so drin steht.

Villeicht kannst du mir anhand von dem sagen, welchen Punkt du meinst.

am 1. November 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Steiner100

genau, ich meine die Schlüsselnummern zu2 und zu3

...in der Schweitz gibs die nicht...??? sieht denn der Schein bzw. Brieb viel anders aus?

du kannst mir ruhig glauben wenn ich dir sage das es des in der schweiz nicht gibt ;)

www.gti25.de { { { { Sehr informative Seite bezüglich unseres Lieblings ;) (hab auch einen in silber ;) )

mfg seppman2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen