ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE Wirklich sparsamer als ein Benziner?

Golf GTE Wirklich sparsamer als ein Benziner?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:47

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf 7 1.4 TSI 140 PS gegen einen GTE zu wechsen, da mich die neue Technik ja schon sehr reizt.

Nun lese ich immer, das der Verbrauch bei gut 4,5-5 Liter liegt.

Dazu kommt ja die Akku Ladung.

Wenn ich das jetzt mal zusammen rechne, liege ich zusammen ja nicht weiter unter den 6,5 Litern die kein 1.4er verbraucht.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin???

Das soll aber keine Diskussion über den hohen Anschaffungspreis etc. werden. Es geht mir nur um den Verbrauch... Danke

Beste Antwort im Thema

Es ist erstaunlich, wie weit sich die Diskussionen immer wieder vom eigentlichen Thema entfernen...

Die meisten Antworten lassen darauf schließen, dass kaum jemand wirklich mit dem Golf GTE gefahren ist und zuverlässige Aussagen über den tatsächlichen Verbrauch machen kann.

Ich konnte ihn 3 Tage lang probefahren.

Bei leichtem Regen (Scheibenwischer) und kühlen Temperaturen habe ich den Weg von 2x19 km auf der Landstraße und durch Ortschaften rein elektrisch nicht ganz geschafft, es fehlten wenige Kilometer.

Der Verbrauch lag laut BC bei 17 kWh + 1,5 l Super bezogen auf 100 km.

Eine Landstraßenfahrt am nächsten Tag über 2x 110 km bei schönem Wetter und Aufladung des Akkus vor der Rückfahrt schlug mit 5,4 kWh + 3,4 l zu Buche.

Eines ist klar: ein GTE macht dann Sinn, wenn ich möglichst viel meiner Fahrstrecken elektrisch zurücklegen kann, aber auch 'mal mehr Reichweite als ein reines E-Auto möchte und zusätzlich auch noch Spass haben will.

Und den macht der GTE.

Es ist unsinnig, ihn mit einem GTI oder GTD zu vergleichen.

Denn der GTI hat eine ganz andere Dynamik durch den größeren Hubraum und wer viel unterwegs ist, der kann ja den GTD nehmen...

Und die dauernden Vergleiche mit Hybriden a la Honda oder Koyota sind auch nicht zielführend, denn diese haben eine eher begrenzte Reichweite im E-Modus und sind daher nur im Stadtverkehr im Vorteil.

Und was den Honda Jazz Hybrid angeht: das ist ein Kleinwagen und das Drehmoment sowie die Leistung sind keinesfalls mit dem Golf GTE zu vergleichen.

Und außerdem ist es ja gerade der Sinn eines Plug-in-Hybriden, dass man ihn an der Steckdose oder an der Ladesäule laden kann!

Sehr von Nachteil ist der hohe Listenpreis. Wenn man sich einige Extras gönnt, kommt man in der Preisliste auch gerne 'mal in den Bereich von € 50.000.

Auch wenn der GTE einiges schon in der Grundausstattung bietet, ist das ein stolzer Preis und der Rabatt ist derzeit lausig. Und wieviel die Kiste an Wert verliert, weiß auch keiner so genau.

Aber wenn ich mir so ein Gerät zulegen will, dann darf ich nicht nur auf den Preis achten, genau so wenig wie bei einem GTI oder GTD.

Mir jedenfalls hat der GTE viel Spass gemacht und ich werde mir einen zulegen, obwohl ich mich von meinem jetzigen nicht gerne trenne.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

es kommt ja immer darauf an, wie der GTE bewegt wird und mit welchem "Programm" du fährst.

Ich hatte den GTE ein paar Tage und fand es super, vor allem, da ich täglich mit dem reinen E Antrieb auskommen würde. (~40km)

Dann würde es sich auf Dauer rechnen und ich hätte den GTE auch gerne, aber dafür ist der Aufpreis für mich persönlich zu gesalzen und wäre rein rechnerisch bedingt durch den Mehrpreis nicht rentabel.

Daher warte ich ab wie der Wertverlust nach einem Jahr ist, dann schaue ich mal.

Der GTE lohnt nur für Leute die täglich max 40km elektrisch fahren und z.b. 1x die Woche längere Strecke.

Er dürfte (im Benzinbetrieb) sogar mehr verbrauchen wie der normale 1.4TSI aufgrund des massiv höheren Gewichtes (1,6t)

Deswegen habe ich mich gegen den GTE entschieden und den reinen Stromer bestellt, da mir die Reichweite vollkommen langt.

Wirtschaftlich hat ein GTE es schwer, Aber wenn man Technik Enthusiast ist, ist man sicherlich eher Kaufbereit.

Das Fahrgefühl des Hybriden ist genial, teilelektrisch Fahren zu können. Zumal kann man in meinen Augen die Fahrleistungen des GTE's nicht mit dem 140 PS TSI vergleichen.

Blöd finde ich es, dass man den GTE so schwer mit anderen Gölfen vergleichen kann: Der GTE hat immer Automatik, wer sonst keine kaufen würde, ist gezwungen diese zu nehmen. Wer die GT- Optik nie kaufen würde, muss in diesem Falle dies auch kaufen...

Gerade das DSG ist eh so ein Problem, da die Ölbadvariante verbaut worden ist wird der Benzinbetrieb schlechter ausfallen als ohne Hybrid, da ist das Gewicht noch dazu die kleinere Komponente.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:23

Mmh, hat jemand reale Verbrauchswerte des GTE?

Wie ist das denn z.B. wenn ich in den Urlaub fahre und 500km fahren muss.

Was macht der Akku bei so einer Fahrt?

Meine läuft der x km mit und ist dann leer, so das nur noch der Benziner läuft? Oder läuft der Akku durch die Reku. dann immer zur Unterstützung mit, so das der Verbrauch von 4-5 Litern bleibt?

Sonst sähe es ja so auch, das z.B. 200km 4-5 Liter verbraucht würden und danach dann wesentlich sehr, da ja nur noch der Benziner läuft?

Ich habe mich auch für den GTE interessiert, sollte meinen 6er GTD ersetzen. Letztendlich habe ich mich aber doch gegen den GTE und wieder für einen GTD entschieden.

@josephine

Der Verbrauch beim GTE für deine Urlaubsfahrt wird sich recht ähnlich dem normalen TSI bewegen. Tendenziell etwas mehr aufgrund des Gewichts, dafür etwas weniger, wenn du einen kleinen Teil elektrisch zurücklegen kannst.

Ich hätte meinen Arbeitsweg 2*15km voll elektrisch zurücklegen können ( Garage ) und hätte meine längeren Strecken dann per Benziner zurückgelegt. Ich fahre ca. 25tkm im Jahr, davon 10tkm in der Stadt, den Rest auf der Autobahn dann mit 160-180km/h. Mit meinen angenommenen Werten lag ich bei ca. 250€ Jahresvorteil für den GTD, daher habe ich mich für den GTD entschieden.

Was aber nicht bedeutet, dass das für dich die richtige Entscheidung ist.

Da hilft nur deine eigene Berechnung anzustellen, mit den Stromkosten und realistischen Verbräuchen !

Ein GTE lohnt wirklich nur für Fahrer die mit den max. 40 Km E-Betrieb auskommen und bei längeren Strecken die Möglichkeit einer Zwischenladung ( Arbeitsplatz ) haben. Dabei sollte man auch berücksichtigen das z.Zt. bei den Temperaturen um O Grad nur etwa 20-25 Km Reichweite erzielbar sind. Stark fallende Tendenz bei tieferen Temperaturen. Selbst wenn man von 40 Km E-Reichweite ausgeht kosten die im Schnitt an Strom 2,50 € ( 10 kWh Verbrauch incl. Ladeverluste ). Die mögliche Rekuperierung fällt meist je nach Strecke gering aus und dürfte beim Verbrauc einer Akkuladung bei etwa 1,5 kWh liegen. Die restlichen 60 Km muss man mit rund 3,5 Ltr. Kraftstoff also etwa 4,50 € rechnen. So kommt man auf " Kraftstoffkosten " von rund 7,00 €/100 Km. Ich könnte so gegenüber einem 1,4 Ltr. TSi etwa hoch gerechnet 2,00€/100 Km sparen. Der Sparvorteil ist jedoch bei leerem Akku vorbei weil dann je nach Fahrweise etwa 6,0 -7,0 Ltr/100 km anfallen. Bei Akkuladung mit dem Benziner sind auch schon mal 8-9 Ltr. drin. Die Steuerersparnis ist gering und zu den Wartungskosten liegen mir noch keine Angaben für den GTE vor. Berücksichtigen muss man unbedingt auch eine Umstellung seiner Fahrgewohnheiten. Zu starke Beschleunigung bringt sofort den Benziner ins Spiel und dann ist es mit der Einsparung vorbei, insbesondere wenn dann noch je nach Programm der Benziner gleichzeitig den Akku lädt.Wer als mehr als 70 Km pro Tag fahren muss für den ist der GTE auch mit Nachlademöglichkeit keine Alternative bei den Verbrauchskosten. Die Fahreindrücke ( lautlos, spurtfreudig, ect. ) stehen auf einem anderen Blatt, ebenso der Kaufpreis.

Meine Empfehlung: Der neue Honda Jazz Hybrid (kommt im Sommer d.J.). Der hat Platz wie im Golf, 140 PS und ist mit 3 Litern/100 Km eine absolut grüne Sparbüchse.

Zitat:

@josephine schrieb am 26. Januar 2015 um 14:23:22 Uhr:

Mmh, hat jemand reale Verbrauchswerte des GTE?

Wie ist das denn z.B. wenn ich in den Urlaub fahre und 500km fahren muss.

Was macht der Akku bei so einer Fahrt?

Meine läuft der x km mit und ist dann leer, so das nur noch der Benziner läuft? Oder läuft der Akku durch die Reku. dann immer zur Unterstützung mit, so das der Verbrauch von 4-5 Litern bleibt?

Sonst sähe es ja so auch, das z.B. 200km 4-5 Liter verbraucht würden und danach dann wesentlich sehr, da ja nur noch der Benziner läuft?

Also wenn du z.B. auf der Autobahn konstant sagen wir 120km/h fährst und das für mehrere hundert km, falls jetzt nicht ständig jemand "im Weg" ist und du ständig bremsen und dadurch bedingt wieder beschleunigen musst denke ich mal wird der GTE dann auf der Langstrecke mehr verbrauchen als der vergleichbare Benziner ohne Hybrid. Rekuperation ist da nicht viel, ohne bremsen.

Zitat:

@Flitzerbiene schrieb am 26. Januar 2015 um 14:42:47 Uhr:

Meine Empfehlung: Der neue Honda Jazz Hybrid (kommt im Sommer d.J.). Der hat Platz wie im Golf, 140 PS und ist mit 3 Litern/100 Km eine absolut grüne Sparbüchse.

Laut NEFZ, oder in der realen Welt ermittelt? So ein Jazz Hybrid wird auf der Autobahn bei 130 sicher auch keine 3 Liter/100km verbrauchen wenn man mehr als 20-30km unterwegs ist. Das kann mir keiner erzählen.

Wer sich für mehr Daten interessiert sollte mal im Audi Forum unter A3 8 V,8 VA u. 8 VB nachsehen. Der Antrieb im A3 e-tron ist identisch.

Zitat:

Laut NEFZ, oder in der realen Welt ermittelt? So ein Jazz Hybrid wird auf der Autobahn bei 130 sicher auch keine 3 Liter/100km verbrauchen wenn man mehr als 20-30km unterwegs ist. Das kann mir keiner erzählen.

ICh wollt es nicht schreiben.... Wenn die 3l NEFZ ist, ist es sogar schlechter wie beim GTE

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 26. Januar 2015 um 12:30:51 Uhr:

Er dürfte (im Benzinbetrieb) sogar mehr verbrauchen wie der normale 1.4TSI aufgrund des massiv höheren Gewichtes (1,6t)

Das glaube ich nicht. Es ist dann halt ein normaler Vollhybrid. Der kann den Akku auch nutzen und dürfte immer noch deutlich unter dem 1,4 TSI liegen, vielleicht bei 5,5 l.. Unser 140 PS-TSI liegt im Jahresmittel bei 6,5 l. Realverbrauch. Ich könnte den GTE theoretisch wohl bei ca. 8000 von 22000 km im Jahr elektrisch fahren, denke ich. Das wäre schon nicht übel. Aber wegen des fetten Aufpreises beim Neukauf würde ich da eher einen GTI wählen.

j.

Wenn und mit wieviel Leistung läuft denn der E-Motor bei zb Tempomat 120? Und wie lange kann er das? Ich bin mir sicher, er läuft garnicht.

am 26. Januar 2015 um 20:52

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 26. Januar 2015 um 15:09:39 Uhr:

Zitat:

Laut NEFZ, oder in der realen Welt ermittelt? So ein Jazz Hybrid wird auf der Autobahn bei 130 sicher auch keine 3 Liter/100km verbrauchen wenn man mehr als 20-30km unterwegs ist. Das kann mir keiner erzählen.

ICh wollt es nicht schreiben.... Wenn die 3l NEFZ ist, ist es sogar schlechter wie beim GTE

Der Unterschied ist der, dass der Honda Jazz Hybrid nicht an die Steckdose muss.

Die Verbrauchsangaben für plug in Hybride wie dem GTE sind in der Praxis noch irrelevanter als der NEFZ.

Z.B. wird der Stromverbrauch nicht mit reingerechnet.

Der Honda wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der effizientere Hybrid sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE Wirklich sparsamer als ein Benziner?