Golf GTE LED-Scheinwerfer einstellen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

bei meinem GTE sind die Scheinwerfer zu tief eingestellt. Sie sind objektiv zu tief, ich sehe lediglich 1,5 - 2 Fahrzeuglängen nach vorne bei Nacht.
Gibt es eine Möglichkeit, ggf. sogar selbst, die Scheinwerfer weiter nach oben zu stellen?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Nein

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@G6erTDI schrieb am 12. September 2020 um 16:28:37 Uhr:

wenn man auf einer NICHT 100% geraden Fläche steht (leicht abschüssig 1-2%) ...

Wenn der ALWR-Sensor da mitspielt, könnte es sein das die Scheinwerfer dann etwas zu hoch eingestellt sind oder habe ich einen Denkfehler ?

Die Frage bezog sich auf "abschüssig 1-2%, wenn dann eine Ebene in der Grundeinstellung angenommen wird, sollten die Scheinwerfer dann eigentlich zu hoch stehen, gegenüber einer ansteigenden Positon wären sie wohl zu niedrig eingestellt...

... oder wie ?😕

Die ALWR kann ja nicht aufgrund von Beladung nach oben korrigieren. In der Grundeinstellung wird die ALWR ausgeschaltet und auf eine Nullage gefahren. Dann wird eingestellt und nach Ende der Grundeinstellung lernt das ALWR-Stg nur "so wie jetzt die Dämpfer sitzen ist unbeladen". Geht der hintere Dämpfer weiter runter, geht die ALWR um einen fest zugeordneten Wert nach unten. Geht er nach oben, bleibts so wie es ist. Bei DCC wird dann über den vorderen Sensor wieder gegenkorrigiert, aber das ändert nichts am grundsätzlichen Verhalten.

Dein Denkfehler ist, dass du annimmst, dass die Lage über einen Neigungssensor (ähnlich Handy) erfolgt. Sie erfolgt aber über einen Sensor an der Hinterachse, der wirklich nur das Einfedern misst.
Sonst hättest du bei jeder Bergfahrtein Problem.

Zitat:

@Laubie schrieb am 16. September 2020 um 07:16:57 Uhr:

Dein Denkfehler ist, dass du annimmst, dass die Lage über einen Neigungssensor (ähnlich Handy) erfolgt. Sie erfolgt aber über einen Sensor an der Hinterachse, der wirklich nur das Einfedern misst.
Sonst hättest du bei jeder Bergfahrtein Problem.

Danke, das leuchtet ein 😉

Warum ist dann in den VW-Werkstätten dieser "hochpräzise" Scheinwerfereinstellplatz geschaffen worden ? Früher ging's doch auch mit etwas weniger Aufwand ?