ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE LED-Scheinwerfer einstellen

Golf GTE LED-Scheinwerfer einstellen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 21:55

Hallo zusammen,

bei meinem GTE sind die Scheinwerfer zu tief eingestellt. Sie sind objektiv zu tief, ich sehe lediglich 1,5 - 2 Fahrzeuglängen nach vorne bei Nacht.

Gibt es eine Möglichkeit, ggf. sogar selbst, die Scheinwerfer weiter nach oben zu stellen?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Nein

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@triumph61 schrieb am 19. Oktober 2017 um 07:03:24 Uhr:

Eine Einstellung auf die richtige Höhe muss innerhalb der Garantie kostenlos bei VAG sein

Das Thema ist schon etwas älter aber wie sicher ist diese Aussage?

Der Hersteller verspricht die Mangelfreiheit des Fahrzeugs im Garantiezeitraum, und ab Auslieferung falsch eingestellt Scheinwerfer sind ein Mangel. Wenn die Scheinwerfer im Rahmen einer Inspektion von der Werkstatt verstellt worden sind, ist das ein Gewährleistungsfall und die Werkstatt wäre der richtige Ansprechpartner.

Danke für die Antwort. In meinem Fall ist es so, dass mein Auto zur Inspektion musste (die erste) und ich bemängelt habe, dass die Schweinwerfer zu tief eingestellt sind. Es wurde dann festgestellt, dass der linke OK, der rechte sogar etwas zu hoch gewesen sein soll. Das hat mich natürlich überrascht. Auf der Rechnung steht für das Einstellen rund 50€. Ich bin noch in der Garantie. Deswegen die Frage, ob das nicht auf Garantie gegangen wäre.

Zitat:

@olle24 schrieb am 14. Juni 2018 um 16:55:50 Uhr:

Deswegen die Frage, ob das nicht auf Garantie gegangen wäre.

Ich hätte das der Werkstatt eben so erklärt.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 14. Juni 2018 um 17:09:40 Uhr:

Zitat:

@olle24 schrieb am 14. Juni 2018 um 16:55:50 Uhr:

Deswegen die Frage, ob das nicht auf Garantie gegangen wäre.

Ich hätte das der Werkstatt eben so erklärt.

Das Problem:

Die Scheinwerfer werden nach Bandende eingestellt...ohne Belastung!

Damit sind sie im realen Fahrbetrieb zu tief.

Die Korrektur ist sehr zeitaufwändig (ca. 1,5 Std. mit den Tafeln) und ist vom KUNDEN zu tragen!

Da dies KEIN Kunde versteht, wird einfach nur die Grundeinstellung (ca. 50 € und 15 min Arbeit) bis an die max. Grenze vorgenommen...man hat aber hinterher bei vollgeladenem Fahrzeug nur noch Blendeffekte gegenüber anderen Autos im Gegenverkehr, da die origanle Grundeinstellung verändert wurde!

am 15. Juni 2018 um 5:40

bei den Xenons wird das ja (sehr konsequent) auch oft behautet (obwohl man die mit einem einfachen Schraubendrehen einstellen kann, zumindest wenns nur darum geht die höhe etwas anzupassen, geht das auch vor einer Hauswand....)

nachdem der Golf ja keine Matrix-irgnedwas LED hat, wäre halt die Frage, ob das der ÖAMTC/ADAC nicht einfach Gratis macht (so wie eben bei Halogen, Xenon auch)..

am 15. Juni 2018 um 6:01

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 14. Juni 2018 um 21:44:48 Uhr:

Das Problem:

Die Scheinwerfer werden nach Bandende eingestellt...ohne Belastung!

Damit sind sie im realen Fahrbetrieb zu tief.

Wenn sie ohne Belastung/Beladung eingestellt werden, dann wären sie doch hinterher (mit Beladung) nicht zu tief, sondern zu hoch. Irgendwie glaube ich aber schon, dass die Hersteller das bei der werksseitigen Einstellung berücksichtigen, sonst müsste ja ALLE Neufahrzeuge falsch eingestellte Scheinwerfer haben.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:12

Das Drehmoment. Das Intervall. Der Gerät.

und eine Beladung des Fahrzeugs wird doch auch registriert und die Scheinwerfer passen die Höhe an

am 15. Juni 2018 um 9:54

hab mal bilder gesucht: also der E-Golf LEd scheinwerfer hat 2 einstellschrauben..

(wie jeder andere auch) denke nicht dass das ein hexenwerk ist das einzustellen..

Ist es aber auch nicht, allerdings muss die ALWR korrekt angelernt sein.

Oh mein Gott ist es wirklich so schwer eine vernünftige Antwort auf eine einfache Frage zu kekommen ??

In einem Aufsatz würde es "Thema Verfehlungen heißen"

Ja es sind links und auch auf dem rechten Scheinwerfer je eine Kunststoff schrauben zu sehen die das Abblendlicht manuell justieren lassen

Sollte aber am besten an einem Scheinwerfereinstellgerät durchgeführt werden falls zur Hand

Wo und wer das macht spielt mal so richtig keine Rolle auf jeden Fall das es in der +/- erlaubten Höhe ist

Siehe passenden link dazu

https://www.hella.com/.../#

Ich hab ja auch diese LED im Golf und leider hab ich so manchem Schreiberling in diesem Forum geglaubt, dass man einfach an diesen beiden Schrauben die Höhe verändern kann.

Ja, aber falsch gedacht.

Es muss zwingend, wie DieselSeppel vor mir schrieb, angelernt werden.

Und ja, es kostet Geld.

Und Ja, es kann ein schaden der Stellmotoren eintreten, wenn nicht angelernt wird. Denn diese haben keinen korrekten Wert und stellen immer wieder in kleinsten schritten nach, bis sie den “Geist“ letztendlich aufgeben.

Gut, dass ich noch mal einen Termin in der Werkstatt hatte und mir das Prozedere anschauen durfte...

Nö. Einfach nur Nö. Der Scheinwerfer weiß nicht, wie er eingestellt ist und regelt nicht immer wieder nach, bis es passt. Woher soll das Steuergerät auch wissen, wie weit der Scheinwerfer effektiv leuchtet?

Die LWR ist auch ne ganz andere Mechanik als die Schrauben. Natürlich kann man so lange an den Schruaben drehen, bis die Mechanik übern Anschlag rutscht, aber das ist schon mehr als nur dämlich...

Anhand von mindestens einem Sensor an einer Achse (ja, wirklich nur einer wenn ohne DCC) wird die Belastung berechnet und das Licht runtergedreht... Mehr kann ALWR nicht.

1,5 Stunden braucht man für das Einstellen von 4 Schrauben und das Einstecken des Diagnosetesters auch nicht. Natürlich ist besonders die Links-Rechts Einstellung der DLA Versionen Fummelkram, besonders mit altem Equipment, aber das ist afair quasi nicht mehr zulässig.

Bei DLA muss doch das komplette System nach der eigentlichen Grundeinstellung nochmal kalibriert werden, eben damit das System weiß wie der Scheinwerfer eingestellt ist und bei Dauerfernlicht die anderen Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.

Gab dazu hier auch mal irgendwo einen Thread von jemanden dessen Wagen mit falscher Einstellung ausgeliefert wurde, kann wohl auch nicht jede Schrauberbude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTE LED-Scheinwerfer einstellen