Golf GTE: die größeren Stromverbraucher?
Hallo allerseits,
Ich bin nicht neu in diesem Forum, aber meine Prioritäten in Sachen Mobilität haben sich jetzt weitgehend geändert...
Und so interessiere ich mich sehr für den VW Golf GTE.
Ich besitze noch keinen, mache aber meine Hausaufgaben gewissenhaft und lese regelmäßig Literatur im Netz, die von dem Auto handelt.
Und jetzt habe ich diese Frage an Euch.
Nach meinen Lektüren seien die größeren Stromverbraucher: Heizung, Klimaanlage und Infotainment-System (sprich der Bildschirm) - ist das richtig? Habe ich etwas übersehen/vergessen?
Mit bestem Dank für Eure Antworten.
Ludo
Beste Antwort im Thema
Zumindest im Passat GTE ist der Stromverbrauch des Entertainmentsystems vernachlässigbar. Ob der mittlere Monitor ein oder aus ist, macht nahezu keinen Unterschied im "Momentanverbrauch" (nicht mal im Stand).
46 Antworten
Zitat:
@MrFantasy schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:18:29 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@diezge schrieb am 1. Oktober 2017 um 12:55:30 Uhr:
Hallo Ludo,da steht, dass man mit unterschiedlichen Bereifungen unterschiedlich Reichweiten erreichen kann aber nicht, dass der GTE weiß, welche Bereifung drauf ist und daraus die Reichweite berechnet. Kann er nicht und macht er auch nicht.
Grüße,
diezgeDas habe ich jetzt nicht genau nachrecherchiert, denke aber, dass du falsch liegst.
So ein "modernes" Auto kann sehr wohl schon ab Start die Bereifung ermitteln und daraus die maximal mögliche Reichweite.
Warum werden denn sonst, bei gleichen GTEs mit unterschiedlicher Bereifung am Anfang die unterschiedlichen Werte angezeigt? (46,48 oder 50 KM)?
Zitat:
Zitat:
@diezge schrieb am 1. Oktober 2017 um 12:56:41 Uhr:
Hallo,beim DSG funktioniert das Segeln genau gleich wie beim manuellen Getriebe.
Ich denke, auch nicht ganz richtig. Beim manuellen Getriebe schaltet man vorwiegend in den Leerlauf, wobei man beim DSG mehr im D-Modus fährt.
(Diskutiert auf GE, dass N-Modus wohl nicht arg viel mehr bringt, ich seh das anders).
Hallo Ludo,
der GTE zeigt, wenn er voll geladen ist, alle Möglichen Reichweiten. Je nachdem, wie die Innentemperatur eingestellt ist oder die Klimaanlage ganz aus ist. Ich glaube Dir erst, wenn Du mir erklärst, wie das technisch gehen soll, das der GTE die Felgengröße erkennt. Einstellen kann man es auch nirgends.
Zum Segeln: Das DSG macht die K0 (Kupplung zwischen E- und V-Motor) auf und rollt antriebslos dahin. Bei N würden noch die Gänge ausgelegt werden aber das bringt den gleichen Effekt. Ich spreche von der Ebene, weil der GTE bei starkem Gefälle anfängt zu rekuperieren.
Grüße,
diezge
Hello allerseits, hallo Diezge,
Zitat:
@diezge schrieb am 01. oct. 2017 um 17:52:17 Uhr:
Hallo Ludo,da steht, dass man mit unterschiedlichen Bereifungen unterschiedlich Reichweiten erreichen kann
Ja, und genau das meine ich auch!
🙂
Und mit unterschiedlichen Felgen!
😎
Beste Grüße.
Ludo