ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD: Kommt da ggf. noch mehr?

Golf GTD: Kommt da ggf. noch mehr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:13

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, da sich der Leasingvertrag bzgl. meines 320d Coupe dem Ende zuneigt und ich z.Zt. völlig offen bin, was einen Nachfolger angeht. Vom 4er über die C-Klasse ist alles dabei. Daneben kann ich mir ggf. auch vorstellen, mal wieder einen Golf zu fahren (hatte früher einen 3er und einen 5er). Wir haben seit letzter Woche einen Golf 7 in der Familie und ich muss sagen, dass der Golf (mal wieder) ein gutes Auto ist.

Der GTI wirkt natürlich reizend auch mich. Auf Grund einer jährlichen Fahrleistung von ca. 17.000 hadere ich jedoch damit, ob ich nach 12 Jahren Diesel tatsächlich wieder auf einen Benziner umsteigen soll. Mein Blick ist daher auf den GTD gefallen. Hierbei muss aber offen sagen, dass mir dessen Fahrleistungen nicht genügen. Auch der Abstand zum GTI ist ziemlich groß. Zwar verfügt der GTD über ähnliche Fahrleistungen wie mein bisheriger E92 320d, aber auch bezüglich diesem gilt das eben Gesagte: Es dürfte ein wenig mehr sein. Bezüglich des ebenfalls im Rennen stehenden 4ers habe ich mein Augenmerk auf den 425d gelegt (218 PS).

Meine Frage: VW zeigt ja beim neuen Passat, dass man aus den 2,0-Liter-TDis 200 PS+ heraus holen kann. Gibt es irgendwelche Informationen diesbezüglich, ob VW beim GTD da ggf. etwas nachlegt (der Abstand in den Fahrleistungen zum GTI wurde ja auch in der Fachpresse bereits angesprochen)?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

 

Gruß an alle GTD-Fahrer:o

Man sieht sich, wenn auch nur von hinten.....:D

Wohl möglich…..aber nur bis zu erster Tankstelle :D

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Da gibt es hier ein bisschen Lesestoff, wobei der Titel nach den gegenwärtigen Infos eher auf "240 PS" korrigiert werden müsste:

http://www.motor-talk.de/.../...d-2-0-tdi-biturbo-204-ps-t4423934.html

Kann mir nicht vorstellen, dass Diesel-technisch noch was von VW kommt, zumindest was den Golf 7 angeht.

Aber bei 17.000 km / Jahr kann man doch auch bedenkenlos zum GTI greifen ???

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 11:07

Danke für den Link. Auf die Idee, die Suchfunktion mit einem Golf R Diesel zu bemühen, bin ich nicht gekommen. Wenn tatsächlich ein solcher mit Allrad käme, würde ich sofort zuschlagen.

Wenn man nicht hauptsächlich mit hohem Tempo auf der Autobahn unterwegs ist, dann ist der GTI bei der Jahresfahrleistung meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Der Motor ist einfach, durch das enorm breite Drehzahlband, deutlich angenehmer zu fahren und hat Druck in allen Lebenslagen. Er kann sparsam und wenn man es mal fliegen lässt, sieht der GTD alt aus.

Leistung spielt hier ja anscheinend eine recht große Rolle, daher würdest Du mit dem GTD mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werden, denn das ist einfach ein schicker "sportlicher" Golf mit einem kräftigen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von mcbernd

Leistung spielt hier ja anscheinend eine recht große Rolle, daher würdest Du mit dem GTD mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werden, denn das ist einfach ein schicker "sportlicher" Golf mit einem kräftigen Diesel.

Und was ist der GTI mit seinen 220 PS dann für dich ? Etwa ein Sportwagen ?

36PS ist bestimmt nicht der riesen Unterschied

425d ist aber auch nicht die große Steigerung zum 420d.Wenn,dann sollte es schon ein 430d sein

Aber dann sind wir in einer ganz anderen Preisregion...

 

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 12:01

Mein "Problem" sind weniger die 17.000km an sich, als vielmehr mein Fahrprofil (80 Prozent Autobahn) und grundsätzlich auch die Tatsache, dass ich auf Grund der Reichweite ziemlich gerne Diesel fahre.

Ein 430d kommt deswegen nicht in Frage, da ich keine Automatik möchte. Das soll hier aber nicht das Thema sein. Grundsätzlich bin ich zzT. was das Modell angeht ziemlich offen.

Jedoch finde ich, dass "mcbernd" in seinem letzten Post etwas angesprochen hat, dem ich für mich beipflichten kann: Der GTD ist eben "nur" ein starker Dieselgolf, dem das Charisma des GTI etwas fehlt. Mein Herz sagt zur Zeit auch ganz klar GTI Performance (die Konfi liegt hier schon bereit!), allein mein Verstand wehrt sich (noch?).

Wie fährst du AB denn? Eher gemählich oder durchweg rasant? Wenn du eher schnell unterwegs bist, könnte ein Diesel natürlich im Vorteil sein.

Ich würde das ganze einfach mal gegenüberstellen. Sollte da herauskommen, dass du mit nem Diesel nun minimal sparst, dann GTI...

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 13:34

Ich fahre selten schneller als 130-150. Aber ab und an gebe ich auch mal mehr Gas, ganz klar.

Bei der Geschwindigkeit zieht sich der GTD so 6-7 Liter. Der GTI wahrscheinlich so 1,5 bis 2 Liter mehr. Würde ich jetzt tippen.

Musst mal hochrechnen, was das bei 17 tkm für einen Unterschied macht, rein auf den Spritpreis bezogen.

Wenn neben Golf GTI/D auch eine C-Klasse bzw ein 4er BMW zur Debatte stünde, reden wir nicht von ein und der selben Preisliga. Die Neuwagenpreisdifferenz eines 425d zum Golf GTI könnte der 425d nie über seinen geringeren Verbrauch als Diesel herausfahren.

Nen gut ausgestatteten GTI/D bekommt man um die 35kEuro. Bei BMW/Mercedes legst locker 10-12 Riesen oben drauf.

Bei nur 17tsd km Jahresfahrleistung wäre mir kein Anreiz gegeben die Sache allein über die Schiene der Wirtschaftlichkeit entscheiden zu wollen. Der TSI verbraucht im Alltag tatsächlich 2-3liter mehr pro 100km(je nach Fahrstil - bei mir waren es 1,7liter). Bei 17tsd km sind das 300-500liter im Jahr ... immer vor dem Hintergrund von 35tsd plus x Euro akzeptiertem Neuwagenpreis.

Der Gtd ist preislich gleich mi dem Gti. Ein RD würde vermutlich gleichauf mit dem R liegen. Wie viel Km muss man fahren damit sich das rechnet? Durch den Allrad wäre vermutlich nicht mehr viel unterschied im Verbrauch zum Gti

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von mcbernd

Leistung spielt hier ja anscheinend eine recht große Rolle, daher würdest Du mit dem GTD mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werden, denn das ist einfach ein schicker "sportlicher" Golf mit einem kräftigen Diesel.

Und was ist der GTI mit seinen 220 PS dann für dich ? Etwa ein Sportwagen ?

36PS ist bestimmt nicht der riesen Unterschied

Nein.

Das ist ein schicker Golf mit einem kräftigen Benziner. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dieser ist im Vergleich zum 184PS Diesel halt einfach deutlich spritziger als es die 36PS vermuten lassen.

Der GTD wirkt etwas lustlos und zugeschnürt, der GTI schiebt schön gleichmäßig und flott durchs Drehzahlband.

Gerade bei höherem Tempo auf der Autobahn wird der Unterschied sehr deutlich.

Und da der TE offensichtlich etwas "mehr" möchte als er bisher hat, wird der GTD ihm in der Hinsicht wohl

nicht gefallen.

Oberhalb 180km/h sollte sein jetziger 320d eigentlich schon flotter sein.

Kraftstoffkosten liegen bei dem Fahrprofil natürlich beim GTI deutlich höher, dass muss es einem schon wert sein.

(Würde so auf 3 Liter Minderverbrauch beim GTD tippen.)

Er schreibt doch er fährt selten schneller als 130-150 , da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Vorteil für den GTI.

Bei Geschwindigkeiten über 180 km/h wird der Unterschied allerdings deutlich.

Ansonsten hat der GTD hat auch Druck in allen Lebenslagen man muss halt nur früher schalten, aber ist halt schwer zu verstehen, wenn man bisher nur Benziner gefahren ist .

Er ist doch bisher Diesel gefahren... ;)

Er sagt auch er will was mit Leistung. Sogar mehr als bisher.

Sonst würde bei den Geschwindigkeiten auch der 1.6tdi locker reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD: Kommt da ggf. noch mehr?