Golf GTD Glühwendel blinkt

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend zusammen,
habe heute das so ziemlich erste Problem mit meinem VW. Nach 80km kurz vor zuhause fing die Glühwendel an zu blinken und die gelbe Leuchte die signalisiert das ACC nicht zur Verfügung steht (in meinem GTD aber garnicht vorhanden) und Motor war im Notlaufprogramm und als Fehler hat er Start/Stop Fehler ausgespuckt. Zuhause ins Handbuch geschaut und den Freundlichen angerufen. Nach Absprache Motor neugestartet und und alles lief wieder ohne Probleme. Musste danach noch dringend zum Flughafen, 100km hin ohne Probleme, im Parkhaus auf der Schräge wieder dasselbe Spiel. Muss dazu sagen das erste mal ist es auch an einer leicht steilen Straße gekommen. Naja, Motor neugestartet und wieder weg. Wieder zuhause angekommen nach 100km mal den Motorraum genauer angeschaut da Befürchtung Marderbiss und einen Schlauch gefunden der an der Biegung gerissen war (als Bild angehangen, weiße Stelle mit Isoband erstmal geflickt). Nun meine Frage: Was ist das für ein Schlauch und kann er den Fehler ausgelöst haben? Termin habe ich morgen beim freundlichen, aber irgendwie lässt mir das ganze dann doch keine Ruhe. Auto ist jetzt gerade mal 1 Jahr und 15500km alt.

Grüße Lukas

20170523-211649
18 Antworten

Adresse?

Ein freundliches Autohaus in Emden. 😉

So kurze Rückmeldung von mir: war heute beim freundlichen in der Werkstatt, Mechaniker das Problem geschildert, vordere Stück vom Schlauch abgeschnitten wo es gerissen war und wieder draufgesagt. Auf Nachfrage beim Servicemitarbeiter angeblich kein Garantieteil obwohl vom Mechaniker bestätigt das es kein Tierbiss war! Schlauch würde 18€ kosten +Arbeitslohn. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, aber wegen letztendlich wegen vielleicht 30€ rumstreiten hatte ich auch keine Lust. Stimmt es das so ein Bruch im Schlauch kein Garantiefall ist? Oder sollte ich mich mal ganz nett an VW wenden was die dazu sagen. So bin ich jetzt erstmal mit der "Repararur" und Fehlerspeicher löschen weggekommen, immerhin kostenlos.

Wenn mans wirklich nur wieder drauf gemacht hat, könnte sowas ruhig mal als "Service" durchgehen :-/