1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf GT 90PS auf 120PS?

Golf GT 90PS auf 120PS?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich wollte den Golf GT II mit 90 PS ja eigentlich nur als Winterauto und nichts daran machen…
…nun macht er mir aber doch ordentlich Spaß und ich habe auch schon jede Menge Aluteile (Wolfsburg-Edition) bestellt.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich überlege dem Motor ein wenig mehr PS zu gönnen.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den Motor von 90 auf ~ 120 standfeste PS zu bringen?
Was wird es kosten und gibt es Tuner in oder um Wiesbaden, die das erledigen können.
Der Motor hat 180 T/KM, macht es noch Sinn in ihn zu investieren? Laufen tut er mit 90 PS sehr gut.
Blackthump

42 Antworten

möglich is alles. Bei 120 is auf jeden Fall ein Austauschmotor günstiger😉

ansonsten... frag mal Leinad nach nem Kopf.
Plus Schricknockenwelle, Fächerkrümmer usw.
Dann solltst locker auf die 120 kommen😉

gib 2300 eus aus dann jagt dir hartman denn auf 110 ps aber laut deren aussage ist er dann nur 190 km/h schnell

Re: Golf GT 90PS auf 120PS?

Zitat:

Original geschrieben von Blackthump


Der Motor hat 180 T/KM, macht es noch Sinn in ihn zu investieren? Laufen tut er mit 90 PS sehr gut.
Blackthump

wenn du ihn komplett überarbeiten lässt,.. ist er nachher eventuell annähernd wie neu.

wenn die ganzen anbauteile am motor nicht alt zu viel rost gefasst haben,.. seh ich darin kein problem.

muss jeder selber wissen,.. ob er die 30 ps mehr für das geld brauch!

Finanziell lohnt sich der Austausch des Motors eher.

Wenn du ihn auf 1.9 aufbohren lässt, neue Kolben nimmst, neue KW und Pleuellager etc hast du danach eine riesige Rechnung, aber auch einen quasi neuen Motor.

Ähnliche Themen

rp raus, pl rein.

kost normal keine 500€

Denn brauchst du aber auch andere Achsen+Bremsen+Getriebe+Antriebswellen usw. ! Kommt man da mit 500 Eu´s aus ?

schlachtwagen bekommst doch für 500€?! 🙂

Weiß jemand von euch was von dem RP den Oettinger bearbeitet hat?

Also nicht den Motor aus dem Oettinger Golf, der glaub 160PS hatte, sondern nur ein bissle modifizierter RP, der dann um die 105PS hat.

Bitte alles an Daten zu dem Motor...

hi,
der 105ps oettinger RP hatte meines wissens nach:
gti abgasanlage mit krümmer
scharfe nocke von oettinger
saugrohrbearbeitung
und, dabin ich mir aber nicht sicher nen anderen kopf (evtl. gti?)

hi,

hab so ne ähnliche Frage, und zwar hat ein Kumpel mal gesagt, dass man einfach den Zylinderkopf vom 2er GT durch einen vom GTI austauschen kann und dann quasi die Mehrleistung hat, gedacht rein technisch so einfach, also jetzt nicht von der Montage her, oder muss da außerdem dem Kopf noch andere Teile aussenrum ausgetauscht werden?

MFG, BoLzI

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF


hi,
der 105ps oettinger RP hatte meines wissens nach:
gti abgasanlage mit krümmer
scharfe nocke von oettinger
saugrohrbearbeitung
und, dabin ich mir aber nicht sicher nen anderen kopf (evtl. gti?)

anderen kopf brauchste net hartman kriegt 20 ps aus dem rp raus mit

HM-BiKat Fächerkrümmer
HM-Sportnockenwelle
HM-Abgasanlage
beheizte Lambdasonde
HM-Wasserthermostat
HM-Lüfterschalter
innenbelüftete Bremsscheiben u. Beläge

siehe http://www.hartmann-motorsport.de/html/pk36.html

aber bringen tuen die mehr ps auch nichts

die bringen die selben fahrleistungen wie nen gti z.b. 😉 also schon ganz ok.

Eine beheizte lambdasonde?
Hmmm...

Kann das wer erläutern?
Selberbastelbar?
Effektiver Nutzen, inkl. Leistung?

Handwärmer drumwickeln? 😁

äh, okay, krass, voll teuer, das geld könnte ma ja sparen und beim neukauf in gleich mehr ps investieren! 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen