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Golf 2 1,8l GT richten oder nicht?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 6:56

Ein Hallo ausm Opel-Lager an die Golf-Spezialisten =D

Ich könnte von einem guten Bekannten folgenden Golf 2 haben und würde gerne wissen was ihr davon haltet und was mich eine Wiederinstandsetzung kosten würde.

Mal die Daten zu dem Golf:

Erstzulassung: 14.04.1989

Leistung: 66KW/90PS

MKB: RP

GKB: AEN

Vorbesitzer: 1 (geb. 1942) seit Mai 2008 in meinem Besitz

HU/AU: Mai 2012

Schadstoffklasse: D3 durch Kaltlaufregler (Nachgerüstet)

Kilometerstand: 136.250km abgelesen, Tauschmotor bei 87.459km von einer Vertragswerkstatt (Neuer Motor)

 

Besonderheiten:

Doppelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Alufelgen

Multifunktionsanzeige

Elektrisch verstell- u. beheizbare Außenspiegel

Kaltlaufregler (Steuerbegünstigung)

Sportauspuffanlage der Firma Gillet

Neuteile:

Juni 2008: Zahnriemen

Dezember 2008: Wasserpumpe, Batterie

September 2009: Kupplung, Kühler

Februar 2010: Bremssättel und Beläge hinten

Mai 2010: Stoßdämpfer hinten

Mai 2011: Bremsbeläge vorne

(Diverse kleinere Reparaturen nicht mit gerechnet)

Mängel:

Durchrostung an der Wagenheberaufnahme Fahrerseite (Bleistiftdick)

Rost am Kofferraumdeckel

Radlager oder Antriebswelle (Geräusch)

Quietschende Lenkung beim Ausparken (nicht immer)

Krümmer und Hosenrohr bläst leicht ab

Kupplungspedal quietscht die ersten paar mal treten

 

Vorhandene Teile:

Sommerreifen auf Alufelgen (Reifen abgefahren)

Originale Auspuffanlage ab Katalysator

Originale Blinker

Außenspiegel rechts Manuell

Sportlenkrad der Firma Momo

 

Sonstiges:

2 TÜV Berichte vorhanden

Serviceheft geführt bis 19.08.2005

3 Fahrzeugschlüssel vorhanden

Original KFZ-Brief vorhanden

Kosten würde er mich 250€, bleibt auch Angemeldet bis er bei mir steht. Bin gestern ca. 50km damit gefahren, bis auf die Oben genannten Mängel ist mir nurnoch aufgefallen das die MFA beim Durchschnittsverbrauch nur 0,1l anzeigt.

Würdet ihr den wieder richten?

MfG Sven

Golf-2-hinten
Golf-2-vorne
Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Alternative: Golf kaufen, Gillet-Anlage abmontieren und mir zukommen lassen, Golf wieder verkaufen.

Was willst du mit der uralten verfaulten Abgasanlage?

Sie dir über den Schädel ziehn.

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17 Antworten
am 9. Januar 2012 um 7:40

Hallo,

klingt für mich alles super, für dieses BJ sind das nicht wirklich grosse reparaturen...und diese motoren laufen super!

gruss tom

ps: falls du ihn nicht möchtest sag bescheid, ich nehme ihn sofort :-)

Hallo, ich würde Ihn wieder Richten, bei einem Opel wäre das schon ein Wirtschaftlicher ;)

Mängel:

Durchrostung an der Wagenheberaufnahme Fahrerseite (Bleistiftdick)

Rost am Kofferraumdeckel

Radlager oder Antriebswelle (Geräusch)

Quietschende Lenkung beim Ausparken (nicht immer)

Krümmer und Hosenrohr bläst leicht ab

Kupplungspedal quietscht die ersten paar mal treten

Zitat:

 

Durchrostung beseitigen: zwischen 0€ (wenn Selbst durchgefürt) Bis 150€ (Durch Werkstatt)

Rost am Kofferraumdeckel: 0€ + Bissel Material wenn Selbst gemacht vllt 35€.

Radlager oder Antriebswelle: Pro seite ca. 25€ Pro Radlager.

Quietschende Lenkung: Kann davon kommen das vllt Zu Wenig Servoöl drauf ist.

Krümmer und Hosenrohr bläst leicht ab: Ist beim RP Standart, leicht zu beheben mit Geringem Geldeinsatz zwischen 15-30€.

Kupplungspedal Quietscht: Bissel WD40 dran, hat jeder und Kost nix.

Fertig machen und Spass haben.

Gute Basis, die "Mängel" sind Kleinigkeiten.

am 9. Januar 2012 um 15:51

Hier brauchst du so eine Frage nicht zu stellen, wird dir jeder sagen nehmen und reparieren

am 9. Januar 2012 um 16:44

Weil sichs ja auch lohnt, wenn der einen derart neuen Motor hat und derjenige die mängel größtenteils selber beheben kann und die Teile außerdem recht preiswert sind. Da draußen fahren schlimmere Golfs rum...

p.s. für jemanden, der kein Interesse am reparieren hat ist das sicher weniger lohnenswert. Aber der darf aus Prinzip dann keinen 2er Golf mehr fahren.

sieht aus wie ein neuwagen am foto :cool:

nehmen, fertig machen und 20 Jahre fahren ;)

am 9. Januar 2012 um 20:54

der lack sieht noch ziemlich gut aus! vor allem rot ist ja meistens immer ausgeblichen

und bei dem preis würde ich garnicht lange überlegen

die mängel sind sind kleinigkeiten wenn man keine 2 linken hände hat

am 9. Januar 2012 um 21:38

Ich nehm ihn wo steht er? :D

am 9. Januar 2012 um 22:55

Bei dem Verbrauch kann man nix sagen :D

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

Durchschnittsverbrauch nur 0,1l anzeigt.

Das sind alles 'Mängel', die man mit ein wenig Geschick oder einen tatkräftigen Freund günstig beseitigen kann, wo aber ein absoluter Laie dann sacht: "Weg mit der Drexschleuder, das sind zu viele Baustellen."

Zum Rost: Das ist doch alles unkritisch. Wagenheberauflage? Mein Gott, ein Stück rausflexen, ein neues Blech einsetzen, Unterbodenschutz auftragen, fertig. Rost an Türen bzw. Kofferraumdeckel ist auch nix ungewöhnliches, wenn es nicht schön sein muss reicht auch 'ne Sprühdose, wenn man den Rost erst mal entfernt hat.

Zu den anderen Mängeln muss man auch nicht viel schreiben.

Motor ist ja noch fast neu, Kupplung auch ... was will man mehr? Für 250€ ...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:13

Hey Leute ;)

Danke für eure zahlreichen Antworten, ab morgen gehört der Golfi mir. Wenn er dann mal hier ist wird er ordentlich Aufbereitet und dann eine Mängelaufnahme gemacht.

Ob ich den Golf dann selber fahr oder ihn weiterverkauf weiß ich noch nicht. Iwie scheint er mir als Winterauto zu schade zu sein....

Werd mich dann wieder Melden wenn ich eure Hilfe brauch =D

 

LG Sven

am 13. Januar 2012 um 9:58

Hätte ich die Mittel und das Know-How, würd ich den sofort nehmen für 250€. Wenn man alles selber kann, ist der vllt für 250€ in Schuss. Dann entweder selber fahren oder verkaufen für 1000€.

Alternative: Golf kaufen, Gillet-Anlage abmontieren und mir zukommen lassen, Golf wieder verkaufen.

am 13. Januar 2012 um 12:57

Zitat:

Alternative: Golf kaufen, Gillet-Anlage abmontieren und mir zukommen lassen, Golf wieder verkaufen.

Was willst du mit der uralten verfaulten Abgasanlage?

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