Golf fährt geradeaus
War trotz des schlechten Wetters der letzten Tag sehr viel mit meinem Auto unterwegs - unter anderem auch in der Unwetternacht. Jetzt meine Frage: Wurde in besagter Nacht einige Male bei ca. 140 auf der Autobahn bei extremen Seitenwind um ein ganzes Stück zur Seite versetzt und musste heftig gegenlenken.
Jetzt hab ich da noch was im Ohr von elektromechanischer Lenkung und automatisches Lenken bei Seitenwind oder so!?
Wie wirkt sich das denn nun aus bzw wie macht sich das bemerkbar? Weil gegenlenken musste ich sehr häufig. Und das auch teilweise ziemlich heftig... Also nen Unterschied zur normalen Servo konnte ich nicht wirklich feststellen!
26 Antworten
Wie sollte die Lenkung bzw das Auto merken, dass Seitenwind ist? 😕
Wenn der Wagen -von selbst- gegenlenkt, würde ich mir Gedanken machen.
Verwechselst du das evtl. mit der neuesten ESP-Generation, wo das ESP während des regelns das Fahrzeug per Lenkeingriff (neutralisierung) wieder auf die richtige Spur lenkt?
in der werbung hieß es einmal: der neue golf... fährt jetzt auch gerade aus
http://www.motor-talk.de/attachment.php/werbung6.jpg?postid=11414750
Hier steht irgendwas von "Stabilisiert bei Seitenwind". Also muss "er" doch irgendwas machen!? Das die Kiste nicht selber in der Gegend rumlenkt ist mir auch klar. Aber was macht die Lenkung bei Seitenwind??
....
....häufige manuelle Gegenlenken trotz automatische Gegenlenksystem.
Egal ob ESP, ABS, EDS usw, das alles sind keine Allheilmittel. Da muss jeder Autofahrer wissen. Diese elektronischen Fahrhilfen kann bei extremen Fahrsituation nicht verhindern, sondern nur ein wenig (<- ja, ein WENIG!) vermindern und dir deine Fahrt etwas erleichtern für deine Beherrschung, sonst nix.
Die Orkan von gestern war schon sehr extrem, da hilft auch keine elektronische Gegenlenksystem mehr, vielleicht höchstens bei starken Seitenwind (nicht mit Orkan gemeint!), mehr nicht!
Ähnliche Themen
Irgendwie, summt mir heute auch die Golf Werbung, ständig im Ohr rum. 😛
"Der neue Golf, fährt jetzt auch geradeaus."
Muss wohl davon kommen, weil ich irgenwo heut sowas gelesen hab, dass jemand mit seinem Golf bei dem Wetter keine Probleme hatte. 😉
Der Golf5 hat wohl Servotronik, die ihn bei versetzen normalerweise korrigiert.
Denk mal dass es bei dir gestern, bei dem starken Wind/Sturm, aber wohl wenig gebracht hat.
Man fährt bei so nem Wetter auch nicht 140.^^
War gestern mit meinem leider auch unterwegs und ich hatte schon den Eindruck wie der Wind von der Seite kahm das es stbiel die Spur hält und das ohne gegenlenken.Auch bei Spurrillen habe ich gemerkt das die elektonische lenkung leicht korregiert.
In dem Buch "jetzt helfe ich mir selbst" wird diese Eigenschaft vom Golf bzw. von der aufwändigen Lenkung auch gut erklärt.
Gruß Mike
In der Werbung steht übrigens auch das die Servotronic den Fahrer beim Gegenlenken nur "unterstützt" man muss also schon selbst ein bisschen was tun 🙂
Mal ne Frage, hat der Jetta auch diese Stabilisierung?
Hab davon noch nichts gemerkt, allerdings auch nicht darauf geachtet.
Ich denke schon. Schießlich soll der jetta baugleich und in diversen Punkten eine höhere Ausstattung aufweisen.
Wieder was gelernt! 🙂
Muss mir den Abschnitt im Buch mal durchlesen.
Re: Golf fährt geradeaus
Zitat:
Original geschrieben von cl1980
...Also nen Unterschied zur normalen Servo konnte ich nicht wirklich feststellen!
Wann bist du denn das letzte Mal bei 120 oder 140 km/h Seitenwind gefahren ? Ist bei so einem Seitenwind 140 km/h eine angemessene Reise-Geschwindigkeit. ?
Obwohl ich mit dem IVer nie bei Orkanstärke (mangels Gelegenheit) gefahren bin, finde ich, dass die Seitenwindempfindlichkeit sehr abgenommen hat.
Da hat jemand diesen Marketingschwachsinn tatsächlich geglaubt.😁
Zitat:
Original geschrieben von Sigiii
Da hat jemand diesen Marketingschwachsinn tatsächlich geglaubt.😁
Falls du mich meinen solltest 🙂
Tja, da ich ca 30000 km im Jahr fahre und mit meinem letzten Golf IV GTI ca. 130000 km und mit meinem jetzigen Ver über 60000 km zurückgelegt habe, glaube ich, dass ich das ganz gut beurteilen kann 😉
Heisst ja nicht, dass andere Autos das nicht noch besser können. Ich beziehe mich nur auf den Unterschied zwischen IVer und Ver. Und das hat nix mit Marketingschwachsinn zu tun ...
Zitat:
Original geschrieben von cl1980
... was macht die Lenkung bei Seitenwind??
Warten -
auf Lenkbefehle 😁