1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf cabrio wie breit und wie tief?

golf cabrio wie breit und wie tief?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi

kann mir jemand sagen welche felgenbreite und wie tief das fahrwerk sein darf beim 1er golf cabrio (karmann) ohne das man bördeln muss und das man noch durchn tüv kommt ?

der soll richtig schon tief und breit ausschauen bördeln will ich aber nicht weil die karrosse fast wie neu ist sprich eign. gar kein rost und so soll das auch bleiben 🙂

danke schon mal im vorraus

27 Antworten

naja, um wenigstens ein bißchen breiter zu werden würde ich 7+8x14 nehmen, mit 195/45 und 215/ 40er reifen aber mehr als 40mm tiefer wird dann trotzdem nicht gehen ohne bördeln. wenn das überhaupt so möglich ist...

diese kombi wäre aber schon zu tief für den tüv, da man zwangsläufig mit dem §50 stvzo in konflikt kommt (leider!). die scheinwerfer beim einser sind einfach zu tief..

befreit bist du davon nur, wenn die EZ deines acbrios vor dem 01.01.1988 lag..da du aber "karmann" schreibst, meinst du damit ja mit sicherheit die karmanverspoilerung ab mitte '88.. (denn eigentlich ist ja jedes einser-cab ein "karmann" 😉)

du musst dir einen sehr kulanten tüver suchen..aber selbst wenns eingetragen ist, musst die immer die angst haben, in der nächsten kontrolle 3punkte zu bekommen und ca. 75,- euro ärmer zu sein🙁

40mm sind bei 14zöllern auch zu wenig..du solltest nach 15zöllern ausschau halten..

und aufgrund der o. g. problematik ist ein gewindefahrwerk beim cabrio meine meinung nach schon fast pflicht (denn sonst kann man die mängelkarte ja nie enstempeln lassen 😉)

cabrio is baujahr 87 die karmann verbreiterung is nachträglich drangebaut worden. ich mein mal wo mitbekommen zu haben das man vor baujahr 88 die kisten so tief legen darf wie man will stimmt das?

der soll richtig schon tief und breit ausschauen bördeln will ich aber nicht weil die karrosse fast wie neu ist sprich eign. gar kein rost und so soll das auch bleiben

Ohne bördeln, geht der Weg dahin fast garnicht. Du mußt schon etwas ändern, wenn du Dein Ziel vefolgst.

Ähnliche Themen

@TE:
hab ich doch grad lang und breit beschrieben🙂 §50 stvzo gilt für dich nicht.

dann hast echt glück! gut gemacht!!

meine meinung: wenn 14zöller, dann 8 und 9 x14..mit fahrwerk ca. 80mm..

sonst hast nen buggy😉

oder eben lieber 15zöller..

anbei mal etwas anschauungsmaterial mit 14zöllern🙂

Golf327
Golf327
9j-et10-15er-platten3
+7

jo des schaut schon mal recht nett aus 🙂

sehen 15 zoll nicht zu groß am 1er aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@TE:
hab ich doch grad lang und breit beschrieben🙂 §50 stvzo gilt für dich nicht.

dann hast echt glück! gut gemacht!!

meine meinung: wenn 14zöller, dann 8 und 9 x14..mit fahrwerk ca. 80mm..

sonst hast nen buggy😉

oder eben lieber 15zöller..

anbei mal etwas anschauungsmaterial mit 14zöllern🙂

Keiner davon ist ungebördelt, oder?

Bild 5 und 9 sind schon ganz mein geschmack ^^ sind das 14 oder 15 zoll? schaut aber so aus als sind die gebördelt oder?

@bubuilowatz: definitiv nicht😉

muss dazu sagen, dass mein altes cabrio (88er us-modell) garkeine bördelkanten hatte..aber das soll es gegeben haben.

@TE: "tief und breit" und "nicht bördeln" schließen einander aus😉 da hat bubilowatz natrülich recht. ich habs nicht beachtet, weil ich bördeln eh als "standard" ansehe🙂

edit: auf allen fotos siehst du 14zoll felgen😉

die hatt mein polo auch nicht ^^ aber nur weilse weggerostet ist

🙂 nicht schön. ich meine natürlich, ab werk ohne kante.

Kannst dir ja mal meinen Korb anschauen. Habe einen 91er Karmann mit 14 Zöller RH Felgen. Sind 8Jx14 (ET35) mit 195/45R14. Verbaut habe ich ein FK Gewindefahrwerk.

http://img195.imageshack.us/gal.php?g=bild056z.jpg

Habe direkt mal ne Frage dazu: Wie ist das mit der Tiefe bei meinem Korb. Ist schon relativ tief das Dingen aber was sagt der Tüv das nächste mal dazu? Ist auch alles so eingetragen und abgenommen. Kann es da noch irgendwelche Probleme geben? Hatte den Wagen so übernommen

Gruss

halt doch auf ebener straße einfach mal einen zollstock an deine scheinwerfer😉 dann weißt du, ob du stress bekommen wirst.

von hier aus würde ich so 42cm tippen..zu tief für die stvzo..

sehr schöner hobel 🙂 hoff das meiner bald auch mal soweit is das ich zum lackiere und zum tüvman kann ^^

ist der gebördelt?

Deine Antwort