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Golf Cabrio VR6 hat nach umbau keinen Zündfunke

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:55

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Golf 3 Cabrio 90PS auf VR6 umgebaut.

Verzweifel aber voll mit der elektronik... ich habe den kompletten Motorkabelbaum und alles umgebaut.

Aber ich bekomme keinen Zündfunke und das Relais 109 schaltet nicht.

Ich haben schon gehört das man da irgendwo eine extra Masse legen muss aber wo?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke schonmal im voraus

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32 Antworten
am 5. März 2012 um 10:44

aber deine zündung hast auch angeschlossen?Also ich mein an dem Relais kommt auch Zündplus an?Relais rausziehen und glaube an der 15 messen.Vorher natürlich Zündung an.

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:12

Hy,

Ja des passt soweit.

Das Relais wird glaube ich Masse geschalten und das fehlt mir.

Danke trotzdem

am 5. März 2012 um 11:38

also grad geschaut.die 4 am relais geht auf 30 dauerplus glaube und die 5(85)geht auf pin 9 am MSTG.und das muss masse seine.dann am relais die6(87) geht auf 23 am MSTG.und ist rot blau.

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:00

Okay...

Danke da schau ich gleich mal ob ich überall durchgang und Strom habe.

Themenstarteram 6. März 2012 um 6:38

Also ich habe am Relais 30 und die Kabel zum MTSG haben durchgang.

Irgendwie schaltet mein steuergerät nicht durch weil mein Kraftstoffpumpenrelais zieht auch nicht an.

Ich habe aber schon ein zweites gekauft und mit dem funktionierts auch nicht...

des wär ja der Hammer wenn an beiden der gleiche fehler wäre...

Zur info noch mein Motor hat Verteilerzündung und keine Ruhende.

Ich werd aus dem teil nicht schlau ^^

vorallem ist er ja in dem golf davor gelaufen...

also fehlt dem irgendwo ne kleinigkeit

am 6. März 2012 um 7:25

du hast auch alle masseleitung am block dran?unten an der ZE die dicke masse dran?guck mal ob schalt plus am MSTG anliegt.Hast du die Stromlaufpläne da oder brauchst du sie

Themenstarteram 6. März 2012 um 12:05

Habe Masse am SG auf pin 2,56,57. bei den letzten Pins +- 1 weis ich grad nicht mehr auswendig.

Ja das dicke Braune Kabel ist eingesteckt.

Heute will ich mir mal die anderen Masse Verbindungen anschauen ob da was fehlt bzw. nicht angeschlossen ist.

Hab im Forum gelesen das manche des problem hatten und n Rot Gelbes Kabel das zum SG gehen müsste vergessen haben oder so...

ich habe so ein kabel aber das ist bei mir hinten am Sicherungskasten in so ein roten + Verteiler eingesteckt und hat auch 30 am SG.

oder gibts da noch was änliches?

am 6. März 2012 um 12:11

rot gelb im sicherungskasten hinten ist richtig das ist die spritpumpe und dann muss da noch ein dickes rotes kabel sein.die masse zwischen motor und getriebe hast auch dran?ich guck heut abend mal und schick dir den rest.hast mal versucht das motorrelais mit hand zu schalten?ob sich dann was tut.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:01

jap ist auch dran... wenn ich das brücke tut sich auch nix..

hab jetzt mal paar einzelne stecker die übrig sind rum und num gesteckt jetzt gehen wenigstens meine kontrollleuchten wenn ich zündung anmache.

aber hab immer noch paar stecker wo ich einfach kein passendes gegenstück finde entweder andere stecker farbe oder andere kabelfarbe...

ein stecker (rot) sah irgendwie wichtig aus und kommt vom motorkabelbaum... mit nem rot/blauen kabel und glaub Braun/schwarz oder grün. da schau ich morgen mal wo der hin muss.

mal  ganz profan  den KW sensor  g28  haste aber  angeschlossen    denke ich versteht sich von selbst

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:13

Jep, also im motorraum hab ich kein stecker mehr der unbelegt ist. Bis auf unwichtige wie Hupe und Ausentemp.

am 6. März 2012 um 19:35

kann aber nicht sein das du da ein automatikkabelbaum hast und jetzt schalter fährst

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:25

nein hab alles aus nem kompletten vr übernommen.

habe gerade nochmal bisschen probiert.

ich hab ja 2 Steuergeräte beim einen habe ich kein Strom am Rot Blauen Kabel und das 109 Relais schaltet nicht. beim 2. ist das Relais dauerhaft geschalten. echt komisch.

weis jemand wann das 109 Relais schalten muss? also bei zündung an oder dauerhaft?

Zudem habe ich immer noch kein lebenszeichen von meinem Kraftstoffrelais

Welcher Motor ist das denn AAA oder ABV und aus welchem Baujahr stammt der und ist das der Kabelbaum der dazugehört oder stammt der aus einer anderen Quelle ? Es gab da ab 95 ein paar Änderungen beim AAA so ist z.B. das Relais 109/Motorsteuergerät entfallen.

Da kann natürlich auch eine andere Software und Steckerbelegung erforderlich sein !

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