ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Cabrio 1,8 EX 2e2 massive Ruckler, Fehlzündungen

Golf Cabrio 1,8 EX 2e2 massive Ruckler, Fehlzündungen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:44

Liebe Schraubergemeinde!!

Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen, nachdem ich bereits seit Monaten umhersurfe um den Fehler an meinem Wagen zu finden.

Der Wagen hat einen sehr unruhigen Leerlauf und beim Fahrbetrieb kommt man schwerlich über zweieinhalb bis 3000 Umdrehungen. Man darf nur sehr dezent Gas geben, sonst kommt es zu massiven Fehlzündungen.

Bisher wurden folgende Sachen gemacht:

Zahnriemen gewechselt

Keilriemen gewechselt

Wasserpumpe und Pumpengehäuse gewechselt

Kühlflüssigkeit gewechselt

Öl gewechselt

Neuer Kühler

Neuer Luftfilter

Neue Batterie

Neuer Kraftstofffilter

Neuer Gasblasenabscheider

Neue Benzinpumpe

Tank ist blitzblank ohne Rost

Ansaugrohr im Tank nicht verstopft (Filteraufsatz fehlt)

 

Neue Zündspule

Neue Zündkabel

Neue Zündkerzen

Neue Verteilerkappe und Verteilerfinger

Neuer Zündverteiler

Neuen Vergaserflansch

Am Vergaser:

Unterdruckschläuche überprüft und erneuert (Belegung eventuell fehlerhaft??) Hier fehlt mir die Belegung der Startautomatik. Dort schauen 2 Pinne heraus, welche momentan einfach nur verschlossen sind.

Startautomatik hat Funktion und Bimetallfeder ist in Ordnung

Dehnstoffelement getauscht

Spritdüsen gereinigt

Schwimmernadel gereinigt

Schwimmer hat Funktion und Schwimmerkammer ist gefüllt

Pulldowndose Stufe 2 gewechselt und Unterdruck geprüft

Pulldowndose vorne gewechselt (korrekte Einstellung?? Man kann an der pulldowndose die vordere Fläche los schrauben allerdings weiß ich nicht welche Funktion die es hat.

Kraftstofffilter im Vergaser gewechselt

 

Beschleunigungspumpe: bei Handbetrieb erfolgt Einspritzen sowohl in Schwimmerkammer als auch zur ersten Drosselklappe (Membran ist dicht)

 

 

Mir fehlt die korrekte Stellung der Madenschraube am Anschlagpunkt der DreiPunktDose (Drosselklappenansteller)

Der Wagen läuft im Standgas unruhig mit leicht schwankender Drehzahl.

Bei schnellem Gasantippen geht er aus.

Beim Beschleunigen fehlt jegliche Kraft und über 50 kmh kommt man nicht hinaus. Dann erfolgen fortlaufend Fehlzündungen und Hopser ab ca. 2000 Umdrehungen.

Das Zündkerzenbild ist eher weißlich. Anscheinend läuft er zu mager vor allem wenn Stufe 2 aktiviert wird.

Beim Kaltstart kommt in der ersten Minute weißer Rauch aus dem Auspuff was jedoch vom Kondenswasser kommen kann. Danach sieht man keinerlei Abgase mehr.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir helfen kann.

Grüße aus der Garage!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:37

Liebe Gemeinde, der Wagen läuft!

 

Das Problem war ein umgekehrt schaltendes Elektro- Umschaltventil und ein Zahnriemen welcher mir zwei Zähne übergesprungen war. Dabei hatte ich dies mehrmals kontrolliert.

 

Auch war der Igel von unten durchgefault.

 

Nun läuft er wie am ersten Tag!

 

Danke noch mal für die hilfreichen Tipps!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:19

Oje. Okay, aber das bekomme ich hin, hatte schon die ansaugkrümmerdichtung gewechselt, weil die Startautomatik kein Wasser hatte. Ist fummelig, aber klappt schon! Morgen muss ich erstmal meinen gerade gereinigten neuen Teilvergaser montieren. Mal sehen, vielleicht ist dann schon gut.

 

Und testen werd ich den Igel dann erstmal auf Dichtigkeit, dann kann ich mir den Wechsel der Dichtung vielleicht auch sparen. Danke nochmal, ich werde berichten!

 

Wenn das hier vorüber ist, mach ich ne Werkstatt auf und schreibe ein Buch!

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:24

Ich bin noch dran....:-)

Mal ne Zwischenfrage:

 

Gibt es zwischen Vergaserflansch und Ansaugbrücke bzw. zwischen Flansch und Vergaser noch eine zusätzliche Dichtung? In den Reparatursätzen ist immer eine Papierdichtung mit zwei Öffnungen dabei....

Zitat:

@Mcrinder schrieb am 5. Februar 2019 um 21:24:45 Uhr:

Ich bin noch dran....:-)

Mal ne Zwischenfrage:

Gibt es zwischen Vergaserflansch und Ansaugbrücke bzw. zwischen Flansch und Vergaser noch eine zusätzliche Dichtung? In den Reparatursätzen ist immer eine Papierdichtung mit zwei Öffnungen dabei....

Nein da gehört keine Dichtung mehr zwischen. Wenn du aber ein Magermix-System von z.B. Twintec hast, dann gehört auf den Zwischenflansch die Papierdirchung.

Ansaugkrümmer --> Vergaserflansch --> Zwischenflansch Magermix --> Papierdichtung --> Vergaser.

bzw. original ist es:

Ansaugkrümmer --> Vergaserflansch --> Vergaser.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:30

Danke, ich habe keinerlei Magermix System. Also brauche ich diese Dichtung nicht das ist schon mal gut.

 

Nachdem ich nun den Vergaser vollständig gereinigt hatte und wieder aufgesetzt hatte ist es schon bedeutend besser aber ein wenig Spritmangel scheint immer noch vorhanden zu sein. Bzw er zieht weiter Falschluft. Leider war der Motor gestern zu warm als dass ich die Dichtung am Igel kontrollieren konnte......

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:32

Hier das Zündkerzenbild

IMG_20190205_193852866.jpg
IMG_20190205_193812123.jpg
IMG_20190205_193812123.jpg
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:24

So liebe Gemeinde ich bin noch nicht wirklich weiter. Das Absrühen des Igels von unten zeigte kein Ergebnis. Allerdings muss dort etwas undicht sein.

 

Mal ein Gedankenspiel:

 

Wenn von der Ansaugbrücke stetig Falschluft kommt, dann entsteht doch im Vergaser zu wenig Unterdruck oder? Somit würde auch die Stufe 2 nicht korrekt geöffnet oder? Dies würde auch erklären, warum er ab 2000 und 3000 Umdrehungen überhaupt nicht mehr zieht richtig? Also quasi ein richtiger Rattenschwanz......

 

Heute mache ich aber nichts mehr. Teillast Anreicherung und beschleunigungspumpe wurden gestern noch gewechselt allerdings ohne Ergebnis.

 

Ich wünsche allen Mitlesern ein schönes ruckelfreies Wochenende!!!

 

Christian

Du hast eingangs erwähnt, dass du nicht sicher bist, was die Belegungen der Unterdruckschläuche betrifft. Da solltest du nochmal ansetzen. Ich empfehle dir diese Adresse:

https://www.ruddies-berlin.de/2B4Vergaser.htm

Setz dich mit dem in Verbindung und frag mal nach, ob er dir Explosionszeichnungen und Einstellanleitungen deines Vergasers mailen kann.

PS: hast du einen nachgerüsteten Kat? Dann würde ich die Lambdasonde mal abklemmen/testen.

Ich würde mich bei den Symptomen nicht zu sehr auf den Vergaser versteifen.

Wie sieht es denn mit den Basics aus: Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Kompression? Evtl. da noch mal einen Doppelcheck machen. Funktioniert die ZZP-Verstellung?

Läuft der Motor richtig auf allen vier Zylindern?

Nur weil der Vergaser das "unbekannte Wesen" ist, muss dort nicht der Fehler liegen.

Das ist eigentlich Regel No1: bevor man am Versager herumfummelt, ist sicherzustellen, dass auf der Zündungsseite alles picobello ist.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 12:16

Also ich habe einen 2e2 Vergaser und keinen 2b4. Ruddies habe ich durch.

 

Zündzeitpunkt und alles an der Zündung ist neu und perfekt eingestellt.

 

Er läuft mit minimalem Gas sehr sauber und rund auf allen Zylindern und hat eine Kompression von über 13 auf allen Zylindern.

 

Ich fahre ohne Kat oder Magermix System.

 

Danke für die Tipps aber soweit habe ich schon alles abgecheckt.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 12:18

Am Dienstag bringe ich den Wagen zu einem neu entdeckten Autoschrauber, der sich seit langem der Pierburg Fraktion widmet. Er meinte zu mir, dass er sich den Wagen einmal anschaut und ist optimistisch den Fehler zu finden. Auch die Dichtung am Igel wird er sich noch mal anschauen. Ich bin guter Hoffnung und werde berichten sobald ich etwas Neues weiß.

 

Erst einmal vielen Dank an die Gemeinde und ein schönes Wochenende!!

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:37

Liebe Gemeinde, der Wagen läuft!

 

Das Problem war ein umgekehrt schaltendes Elektro- Umschaltventil und ein Zahnriemen welcher mir zwei Zähne übergesprungen war. Dabei hatte ich dies mehrmals kontrolliert.

 

Auch war der Igel von unten durchgefault.

 

Nun läuft er wie am ersten Tag!

 

Danke noch mal für die hilfreichen Tipps!

Danke für die Rückmeldung!

Glück gehabt mit dem Zahnriemen ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:34

In der Tat! Hatte wohl nicht genügend Spannung der kleine.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:35

Ich kann nur jedem raten die Anleitung bei Rudis penibel genau und Schritt für Schritt zu befolgen. Nur so sind wir letztendlich zum Ziel gekommen. Man darf nicht einfach in der Mitte anfangen und einfach mal irgendetwas überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Cabrio 1,8 EX 2e2 massive Ruckler, Fehlzündungen