ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Blue Motion

Golf Blue Motion

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:18

Hallo,

ich glaube, es gibt noch keinen Thread zum Thema. Deshalb habe ich gedacht, ich eröffne mal einen. Hat schon jemand einen Golf Blue Motion bestellt und wenn ja in welcher Konfiguration. Warum habt Ihr einen Blue Motion und kein anderes Modell bestellt? Was erwartet Ihr von dem Auto?

Wenn das Auto dann da ist, können wir uns hier im Forum darüber austauschen. Im Audi Forum gibt es so etwas zum A 3 TDIe auch.

Ein schönen Abend noch.

Gruß

Baldipata

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit März einen BM und bin seit dieser Zeit 11.000km gefahren. Durchschnittsverbrauch ist ca 5,0l/100km (nicht per MFA, sondern berechnet). Am Anfang hat die MFA etwa 10% (also 0, bis 0,5l)zu wenig angezeigt, mittlerweile beträgt die Abweichung +/- 0,1 bis 0,2l. Das ist für mich ok, da die Anzeige ja nicht geeicht ist.

Verbrauch bei ruhiger Autobahnfahrt beträgt 4,6 - 4,8 l/100km, Stadtverkehr zwischen 5 und 6 l/100km, wobei ich nur wenig Stadtverkehr fahre.

Grundsätzlich bin ich, seitdem ich den BM fahre (und auch eine MFA habe) bei den Verbrauchsangaben von anderen Fahrern sehr skeptisch geworden, da die Strecke (Höhenunterschiede, Verkehr usw.) einen sehr großen Einfluss hat. Ich bin auch schon Landstraße mit 3,4l/100km gefahren (viele bergab-Strecken), aber irgendwann muss man ja wieder hinauf. Stadtverkehr auf Stadtautobahn mit max Tempo 80 senkt natürlich den Verbrauch (läuft das unter Stadtverkehr?), Stop-and-go spürt man auch.

Wenn man sich einen BM kauft, sollte man sich im klaren sein, dass der Wagen alleine keine Verbrauchswunder ermöglicht, da muss man schon seinen Gasfuß auch mitdenken lassen. Im Vergleich hat mein alter A3 (90PS-TDI) etwa 0,3-0,4l/100km mehr verbraucht (bei ähnlicher Fahrweise und gleicher Strecke). So ist der Minderverbrauch für mich ok, da mein BM als United sehr gut ausgestattet ist und auch etwas größer als der A3 (8L) ist.

Zum Getriebe: an die Abstufung gewöhnt man sich relativ schnell, im Stadtverkehr dauerts länger als auf der Autobahn oder Landstraße, is ja logisch. Da der Motor Drehmoment ohne Ende ist man da gut bedient. Nur wer in einer sehr bergigen Gegend wohnt, sollte sich das überlegen, da man dann den Motor schon relativ weit ausdrehen muss, um einen passenden Anschluss zu haben. Aber alleine für den Urlaub in den Alpen oder so ist das kein k.o.-Kriterium.

Also ich würd ihn wieder nehmen, v.a. weil man mit dem BM so schön auf der Autobahn cruisen kann :-)

Manitu2

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten

Hallo,

naja, man kann viel schaffen, wenn man die LKWs mit 85 im Windschatten verfolgt. Mir selber ist das ein wenig zu langweilig.

Auch als Nicht-Bm und 120km/h verbrauche ich ca 4,5l. Damit bin ich richtig zufrieden.

Ps: bei 85 km/h und Tempomat bin ich auch deutlich unter 4l im 7. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

3,68L/100 würde ich nur schaffen als Wanderbaustelle. Selbst bei Spritmonitor schafft das keiner. Toll.

In 4 Wochen krieg ich den Golf 6 mit BMT und DSG. Da bin ich mal gespannt auf den Vergleich bei gleicher Strecke. Auskuppeln + rollen kann das DSG wahrscheinlich nicht so gut.

Also: danke für die Tipps.

Hallo CaFreak

Ich habe dieses Fahrzeug im Spritmonitor eingestellt.

Die 3,68L hatte ich als letzte Betankung und daran feile ich schon

eine geraume Zeit. Am Anfang waren es 4,6L und pendelte eine

lange Zeit um 4,2L herum bis ich einige Optimierungen an

Mir durchführte (und kleinere an dem Fahrzeug, nun 195er Räder mit recht aerodynamischen Radabdeckungen).

Durchschnitt ist momentan 4,05L /100km.

Die 39000 Kilometer sind nahezu gänzlich durch meinen Arbeitsweg entstanden und ich kenne dorthin schon jeden Boardstein persöhnlich.

Diejenigen die mich in der Golf-Bluemotion Klasse überholt haben sind

16er Golf VI aber nur als Limousine und ich fahre den Kombi.

Viel Erfolg

Dieter

@Markus_79

Du hast wohl recht aber mein Arbeitsweg ist eben auf Landstraßenfahrt mit

1/4 tel Stadtstrassen beschränkt. Da kann man eben nicht viel schneller und

auf nette Foto's von den Blitzkisten (und mobilen Tempowächtern die man

mittlerweile auch alle kennt) bin ich nicht scharf aber ich fahre so schnell

wie möglich (gut 10 drüber) solange kein Schleicher mir das kraftarme Gleiten

madig macht (die fahren nicht nur langsam sondern Bremsen unerwartet und ohne

Grund um dann wieder zu Beschleunigen... das kostet viel Energie).

Gruß

Dieter

Meine BlueMotion:

VW Golf V 1.9 Tdi BlueMotion 153HP - 370Nm

http://www.youtube.com/watch?v=UT_1Z26jwa0

Hatt aber beim normalen fahren einen verbrauch von 5.2Lt/100km

:p

@AMPHIBIOUSMAN

Nett aber für ein paar Km mehr Endgeschwindigkeit (welche ich nicht benötige)

und die Gefahr das Getriebe schnell zu schrotten werde ich es nicht tun.

Der Verbrauch liegt nur an der Fahrweise und wenn du permanent auf dem Pedal

herumtrittst ist 5.2L sogar ausnehmend GUT.

Warum hast du Dir überhaupt einen Bluemotion gekauft ?

Ein 2L TDI hätte gleich 140 PS den man noch tunen kann.

Bluemotion steht für sparsamen Brennstoffbedarf der durch unterschiedlichste

Techniken (Mensch oder Maschine) erreicht wird.

Ein frisierter Bluemotion ist keiner mehr.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

@AMPHIBIOUSMAN

Nett aber für ein paar Km mehr Endgeschwindigkeit (welche ich nicht benötige)

und die Gefahr das Getriebe schnell zu schrotten werde ich es nicht tun.

Der Verbrauch liegt nur an der Fahrweise und wenn du permanent auf dem Pedal

herumtrittst ist 5.2L sogar ausnehmend GUT.

Warum hast du Dir überhaupt einen Bluemotion gekauft ?

Ein 2L TDI hätte gleich 140 PS den man noch tunen kann.

Bluemotion steht für sparsamen Brennstoffbedarf der durch unterschiedlichste

Techniken (Mensch oder Maschine) erreicht wird.

Ein frisierter Bluemotion ist keiner mehr.

Gruß

Dieter

:) Das ich eine BlueMotion gekauft habe wusste ich auf dem moment noch nicht. :confused: sehe ich dir denken. In der auction von dem Auto stand GOlf V 1.9tdi und so war auch der Preis :p. Später wenn ich zum ersten mal das Auto sauber gemacht habe fand ich eine Placke mit BlueMotion und 2 schrauben. Dann habe ich am grill geguckt und da waren 2 löscher wo die Placke hingehört. Dan habe ich unter die Bekleidung im Kofferraum geguckt auf den Sticker und da war tatsäglich BLU MO.:D Der verkäufer hatte also auch keine Ahnung das es hier um eine BlueMotion handelte. Er hat mich beim Kauf noch erzalt das eine BlueMotion teuer sind als diese.

Ich habe keine angst für das getriebe. Hatte meinen Golf IV Tdi auch tunen lassen und ich habe 150000km spass damit gehabt ohne Probleme. Es geht mir auch nicht um die entgeschwindigkeit, da ich in Holland wohne und hier alles eh nur 100km/h ist (manche strecken 120km/h), sondern es ging mir um schneller beschleunigen und leichter uberholen zu können :rolleyes:(das hört sich jetzt an als ob ich hier jeder uberholen will mit meinem BM :p) Nein, nein wie gesagt der verbrauch liegt an der Fuss, so auch das verschrotten von das getriebe. Ich bin eine anständige fahrer (muss auch weil ich fahrlehrer bin :) )Aber kurz gesagt der BlueMotion ist lam beim beschleudigen und das hat mich genervt.

Der 2.0TDI ist ein Common Rail und hat so seine eigene Probleme. Der 1.9Tdi ist eine Robuste Motor (Düsen Pump) die es schon lange gibt. DP sind auch leichter zu tunen hat mann mir gesagt.

Grüss

Klaus

Hallo Astradieter,

die Situation kenne ich. Ich war schon mehrfach in der Region Diepholz unterwegs und dort kann man quasi nur Landstrasse fahren ;) Mein Verbrauch lag dabei bei 4,1l. Da kann man wirklich durch vorausschauendes Fahren sparen.

Ps: bei einem Verbrauch von über 5l hätte man sich das Tuning sparen können und den 2,0er nehmen können. Absolut richtig:)

Das Video hat mich auch ein wenig verwundert. Bei uns sehe ich eigentlich nur die Variants als BM. Einen normalen Golf Bm habe ich noch nicht wahrgenommen.

@AMPHIBIOUSMAN

Alles Klar, Du hast einen Spritsparer gekauft und später davon erfahren (Unterboden/Getriebe).

Der 1.9er ist schon recht gut und mir reicht es original.

Die Getriebe sind aber für 250Nm konstruiert und in meiner Vergangenheit konnte ich diese

nur mit maximal 20% Überlast betreiben und das währen maximal 300 Nm.

Darüber bricht es recht schnell. Auf dem Prüfstand kann es noch funktionieren weil die Last

langsam hochgefahren wird aber im Alltagsbetrieb würde ich das Tuning nicht übertreiben.

Der Motor hält so eine Beanspruchung kurzfristig aus aber ein Getriebe merkt sich jede Überbelastung.

@Markus_79

Die Region Diepholz kenne ich. Ich bin dort anno 84-91 mit meinem aufgepuschten Kadett herumgefahren.

Nach meiner Kur verbrauchte er 1/3 tel weniger (Benziner) aber fraß Getriebe wie blöd.

Ich war eben über der angedachten Ingenieursreserve und das werden auch Andere erfahren.

Gruß

Dieter

Ich bin nun weitere KM gefahren (Estland-Ausflug zu meinen Eltern).

Durchchnitt um 3,9L/100 Km aber mein Gesamtdurchschnitt ist noch bei 4,03L/100 Km.

Dieses Jahr werde ich den Gesamtbedarf nicht unter 4L bekommen.

Der Variant hat in der Anfangszeit (einlaufen) eben etwas mehr benötigt.

Die magischen 4L werde ich nächstes Jahr unterschreiten.

Nun steht ein Herbst/Winter für mich an und werde die 'Popo'-Heizung hin und wieder

nutzen.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Auch als Nicht-Bm und 120km/h verbrauche ich ca 4,5l. Damit bin ich richtig zufrieden.

Ps: bei 85 km/h und Tempomat bin ich auch deutlich unter 4l im 7. Gang.

so lieben wir ihn ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wucht_Brumme

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Auch als Nicht-Bm und 120km/h verbrauche ich ca 4,5l. Damit bin ich richtig zufrieden.

Ps: bei 85 km/h und Tempomat bin ich auch deutlich unter 4l im 7. Gang.

so lieben wir ihn ;)

Ich habe keinen Tempomat und fahre auf der LS gewöhnlich 100 Km/h

wenn ich darf und mir kein Schleicher im Überholverbot den Weg

versperrt.

Weiterhin fahre ich einen Kombi und keine Limousine.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Zitat:

Original geschrieben von Wucht_Brumme

 

so lieben wir ihn ;)

Ich habe keinen Tempomat und fahre auf der LS gewöhnlich 100 Km/h

wenn ich darf und mir kein Schleicher im Überholverbot den Weg

versperrt.

Weiterhin fahre ich einen Kombi und keine Limousine.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Ich bin nun weitere KM gefahren (Estland-Ausflug zu meinen Eltern).

Durchchnitt um 3,9L/100 Km aber mein Gesamtdurchschnitt ist noch bei 4,03L/100 Km.

cool! :cool:

Hallo,

man muss doch auch nicht jeden "älteren" Beitrag ausgraben und kommentieren ;)

Ps:Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem normalen TDI. Nur die MFA+ wird immer seltsamer. die Abweichung von zuerst 3-4 % zum tatsächlichen Verbrauch steigt je nach Fahrprofil bis auf fast 8-9%, in Extremfällen. Auf der AB ist die Abweichung sehr viel geringer. Bin letzlich eine lange Tour mit Tempomat 160 gefahren (130km/h Durchschnitt wegen Baustelle usw.) und die Anzeige war ohne Abweichung korrekt. Seltsam...

Je schneller und gleichmässiger umso genau. Schwerpunkt scheint aber auf schneller zu liegen.

Hallo Markus

Da haste wohl recht und ich musste (für meine Fahrweise) den

Verbrauchsrechner um +8% anpassen lassen. Mein Verbrauchsrechner

hinkt immer noch 1-2% hinterher aber wenn ich mal mehr 'Diesel' gebe

passt es sehr gut.

Die Bluemotion/Blue Efficiency/ Eco welle fängt gerade erst an und

ich profitiere von den Leistungen.

Sicherlich kamen in den 70er Jahren schon einige Ideen auf weil kein

Sprit zu bekommen war aber wir können schon lange nicht mehr aus dem

'Vollen schöpfen' und eine Sparversion empfinde ich eher positiv.

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Die Bluemotion/Blue Efficiency/ Eco welle fängt gerade erst an und

ich profitiere von den Leistungen.

Zu welchen Aufpreisen denn Bitte? Für den Mehrpreis und die geringe Ersparnissen kann man viel Benzin/Diesel kaufen...und Öl ist dank "Krise" noch billig...

Alles nur ein Hype....Elektroauto? zum laden wird "sauberer" Strom aus Braunkohle genutzt... Alles nur eine Verlagerung der Co2-Produktion und Verlagerung der Geldströme von den Ölmultis zu den 4 großen Strommonopolisten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen