Golf 8 Warnsummer tauschen (?)

VW Golf 8 (CD)

Guten Tag Motor-Talk Community,

Ich habe eine Frage und zwar:

Weiß jemand wo der vordere Warnsummer für den Golf 8 1.5L 2020 Baujahr liegt? Habe mir bereits einen neuen bestellt aber finde den Standort des jetzigen einfach nicht.

Ich habe jedes Mal beim Starten des Autos die Fehlermeldung dass die Rangierbremsfunktion nicht funktioniert und die vorderen Sensoren ausfallen, dementsprechend kommt beim Parkbildschirm auf der vorderen Seite auch ein gelbes ! anstatt die Abbildungen der Distanz. Zudem fallen meine Lautsprecher vorne links auch aus. Ich habe den Fehler bei einer freien Werkstatt auslesen lassen & diese sagen mir das der Warnsummer vorne defekt wäre.

Komischerweise funktioniert es ab & zu an heißen Tagen wieder aber überwiegend kommen die Fehlermeldungen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

2 Antworten

Üblicherweise ist der Warnsummer dafür bei VW im Kombiinstrument auf der Rückseite verbaut. Ist auch das Blinkergeräusch und das Geräusch bei Licht an und offener Tür ausgefallen?

Was haben eigentlich die Rangierbremsfunktion und vorderen Parksensoren mit diesem Piepser zu tun? Auch die Lautsprecher links vorne haben mit diesem Summer nichts zu tun.

Ich würde mal einen ordentlichen Diagnosescan (VCDS, VCP, OBDeleven oder direkt in einer VW-Werstätte) machen lassen. Danach sollte Klarheit über die wirklich defekten Teile herrschen. So ganz schlüssig scheint die Diagnose der freien Werkstatt nicht zu sein.

Wurden bei diesem Fahrzeug alle anstehenden Feldaktionen (Softwareupdates) seitens VW durchgeführt?

Parksensoren werden über die Infotainment-Lautsprecher abgebildet. Einen Extra-Lausprecher gibts nicht mehr.

Deine Antwort