ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:59

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

@nik1609 siehe meinen Beitrag über deinem. Der TA funktioniert auch ohne Side Assist, deshalb auch meine Nachfrage, welchen Mehrwert der Side Assist zusätzlich noch bringen würde.

Zitat:

@FriBe89 schrieb am 20. August 2020 um 15:05:57 Uhr:

@nik1609 siehe meinen Beitrag über deinem. Der TA funktioniert auch ohne Side Assist, deshalb auch meine Nachfrage, welchen Mehrwert der Side Assist zusätzlich noch bringen würde.

Ja, hast du denn beides? TA und Sideassist? Oder nur TA, und es funktioniert wie im Konfigurator beschrieben?

Ich habe meinen noch nicht, und der Aufpreis für das Komfortpaket war mir dann doch zu hoch um gleichzeitig die zusätzlichen Airbags (+Insassenschutzsystem) hinten zu haben und den Sideassist.

So langsam wird es hier etwas arg Off-Topic, ich schreibe dir eine PN, dann kann man sich hier wieder auf das Thema Temperatur / Sprachsteuerung konzentrieren :)

Zitat:

Darf ich fragen, welchen zusätzlichen Nutzen man beim Travel Assist durch den Side Assist hat oder was du dir vorgestellt hast? Ich habe auch die "Kombination" wie du (ACC + Lane Assist), die dann im Travel Assist automatisch in der Spurmitte fährt, Geschwindigkeit anpasst etc.

Ich finde es eine sinnvolle Unterstützung, aber vielleicht denke ich gerade auch nicht an den zusätzlichen Mehrwert durch den Side Assist (abgesehen von der optischen Warnung etc.).

Wäre super, wenn du mich etwas erleuchten könntest :D

Wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist, dann warnt mich halt nichts davor. Kein Warnlicht im Spiegel, und der Travel Assist lässt mich überholen trotz Kollisionskurs.

Travel Assist warnt nur, wenn ich ohne Blinker die Spur verlasse. Mit Blinker gibt es keine Warnung, auch wenn die Spur belegt ist.

Natürlich schaue ich sowieso in den Spiegel, würde aber mit Totwinkelassistent definitiv entspannter fahren. Es ist halt doof, wenn Lenkung, Abstand und Geschwindigkeit "assistiert" werden, seitlich aber keinerlei Hilfe zu erwarten ist. Deswegen meinte ich, dann lieber kein Travel Assist (bis auf ACC).

Edit: zu deiner Anmerkung "abgesehen von der optischen Warnung etc.": Travel Assist + Side Assist lenken dagegen, wenn man sich seitlich auf Kollisionkurs befindet. Es ist mehr als eine optische Warnung.

Danke für die ausführliche Erklärung, wusste ich tatsächlich nicht! :)

Das glaubt mir keine Sau, aber anbei mein Lenkrad "inklusive Lenkradheizung" :confused::eek::confused::eek:

Lenkradheizung

Hast du im Klimamenü ein lenkradheizungs Symbol ?

Ist das ein Baujahr 21?

Wann wurde der produziert?

Nee, das ist noch Modelljahr 20. Im Klima Menü finde ich nur unter Smart Climate "Hände wärmen", aber nicht das Lenkradheizsymbol, wie es auch im Bordbuch beschrieben ist.

Ich bin morgen eh beim Händler, der wird vermutlich blöd gucken...

beim BJ20 gab es mit Travelassist keine Lenkradheizung (Lenkrad war noch nicht kapazitiv).

Das müsste dein Verkäufer dir gesagt haben.

Stimmt, an die Diskussion hier im Forum kann ich mich noch erinnern. Allerdings ist mein Freundlicher diesbezüglich nie auf mich zugekommen.

Nunja, ich kann mich morgen ja einfach mal doof stellen und fragen, ob das falsche Lenkrad verbaut wurde. Vielleicht sind die selbst noch so ahnungslos und tauschen mir das Lenkrad freundlicherweise aus :D:D

Zitat:

@FriBe89 schrieb am 20. August 2020 um 16:34:27 Uhr:

Das glaubt mir keine Sau, aber anbei mein Lenkrad "inklusive Lenkradheizung" :confused::eek::confused::eek:

Aber auf der Taste für die Lenkradheizung ist doch gar nicht das Symbol.

Oder funktioniert sie trotzdem?

Im Konfigurator für das MJ2020 war eindeutig ersichtlich, dass es für den Style keine Lenkradheizung gibt. Deshalb hatte ich mich für den Life ohne TA entschieden.

Ist zwar schwach vom Händler, dass er nicht darauf hingewiesen hat. Es war aber auch die Anfangszeit, in der wir Kunden sehr oft besser informiert waren als die Händler.

Ja, wie bereits gesagt, in der Zwischenzeit habe ich mich wieder an diese Diskussion damals erinnert und freue mich über den TA und bin mir sicher die Lenkradheizung nicht zu vermissen. Ich habe schon die mir wichtigere Wahl getroffen.

Ich stand nur heute Morgen, als ich das "Problem" gepostet hatte, wohl auf der Leitung und hatte diesen Punkt nicht mehr im Kopf - so habt ihr was zu lachen und ich stelle mich in die "Deppen-Ecke" :D

Trotzdem danke für das zahlreiche Feedback, schönen Abend noch zusammen!

Zitat:

@meyblue schrieb am 20. August 2020 um 16:51:26 Uhr:

beim BJ20 gab es mit Travelassist keine Lenkradheizung (Lenkrad war noch nicht kapazitiv).

Das müsste dein Verkäufer dir gesagt haben.

Ich schätze, du hast das nur durcheinander gebracht. Aber gerade weil für den TA ein kapazitives Lenkrad zwingend erforderlich ist, war die Lenkradheizung im MJ2020 technisch bedingt noch nicht möglich.

Deine Antwort