Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.

185 weitere Antworten
185 Antworten

Das geht mit der 3 Zonen Klimaautomatik

Ich habe das Große DP, einen Golf 8 mit einer Einzonenklimaautomatik - und ja, es ist tatsächlich eine Einzonenklimaautomatik - und es funktioniert nicht.

Das Auto sagt mir immer:
"Die Temperaturregelung kann nicht über die Sprachsteuerung gesteuert werden"

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 19. August 2020 um 15:55:09 Uhr:

da das eine der wenigen Threads ist, wo es um die Temperatur geht werfe ich mal folgende frage in den Raum

ES GEHT UM DIE KLIMAAUTOMATIK

Ich finde bei meiner 1 Zonen climatic keine Funktion die Intensivität der Clima zu regeln.

Beim Golf 7 war es ungefähr so,

das es dort die modi

Sanft
normal
stark

oder so ähnlich gab. Popeller ohne ausgemalte flügel, popeller mit zwei ausgemalten flügel und popeller wo alle ausgemalt sind. Je nachdem ist die Automatik agressiver und pustet mehr oder eher weniger und temperiert es "langsam".

Diese funktion finde ich nicht. Die "AUTO" funktion hat zwar einen kleinen "Pfeil" wo sich vermuten lässt, dass sich die intensivität der Klimaautomatik dort einstellen lässt, aber da klappt weder mit lange noch kurz drücken, tippen, streichen, klopfen nichts auf

Mir ist die Automatik zu lasch eingestellt. Um auf Handbetrieb zu wechseln, ist mir das nicht "schnell" genug erreichbar

Ich habe auch die Standardklimaanlage und es geht auf jeden Fall. Einmal das Klima Menü öffnen und auf den kleinen "proppler" oder so drücken. Das geht auf jeden Fall, letztens erst gemacht.

mfg

Zitat:

@stopitwhy schrieb am 19. August 2020 um 20:18:49 Uhr:

Ich habe das Große DP, einen Golf 8 mit einer Einzonenklimaautomatik - und ja, es ist tatsächlich eine Einzonenklimaautomatik - und es funktioniert nicht.

Das Auto sagt mir immer:
"Die Temperaturregelung kann nicht über die Sprachsteuerung gesteuert werden"

Ja das wissen wir , es geht ja um die Intensität der Klima

Ähnliche Themen

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 19. August 2020 um 15:55:09 Uhr:

Diese funktion finde ich nicht. Die "AUTO" funktion hat zwar einen kleinen "Pfeil" wo sich vermuten lässt, dass sich die intensivität der Klimaautomatik dort einstellen lässt, aber da klappt weder mit lange noch kurz drücken, tippen, streichen, klopfen nichts auf

Wie du richtig vermutest lässt sich hier zumindest bei der 3-Zonen Klima die Intensität, wie du es gerne hättest und beschreibst, in sanft / mittel / stark einstellen.
Aber so wie sich das hier anhört, scheint das ja auch wieder ein besonderes Feature der 1-Zonen Klima zu sein, dass diese Funktion, aus welchem Grund auch immer, nicht zur Verfügung steht 😕

Wenn dem so wäre, wäre der Fall klar: Es wird eine Alibi-Klima als Serie verkauft, die eigentlich nicht zu gebrauchen ist, weil Alltagsfeatures fehlen. Aber der Grundpreis auf dem Papier unterschreitet eine bestimmte Marke. So soll der Kunde überredet werden, die aufpreispflichtige zu nehmen.

Blöd nur, wenn blauäugige Käufer aufgrund von Erfahrungen davon ausgehen, dass dies oder jenes möglich ist, weil es im aktuellen Auto auch vorhanden ist. Man geht ja nicht davon aus, dass einen Einzonenklima heute weniger kann als früher. Früher war halt die Einzonenklima Zusatzausstattung und brachte Features mit.

Aber das ist einfach auch eine Folge der ungenügenden Beschreibungen im Konfigurator. Man denke hier daran, dass viele erst erfahren haben, dass bei der Serienklima die Sprachsteuerung nicht geht, als sie nicht mit der Sprache ihre eigene Klima steuern konnten.

Das Problem ist ja auch, dass bisher in allen Prospekten immer wieder aufs Neue suggeriert wird, dass ein Sprachsteuerung möglich ist, wenn man das DP hat. Kein direkter Hinweis, keine Fußnote deuten darauf hin, dass dies in der Realität nur bei der 3-Zonen-Climatronic funktioniert.
Diesem puplizierten Irrtum bin ich leider auch zum Opfer gefallen.
Ich hatte mich diesbezüglich sogar vorab an die Hotline von VW gewandt und wurde falsch informiert.

Jetzt muss ich noch 22 Monate damit leben. 🙁

Ich stimme euch da voll zu. Als ich im Januar bei verschiedenen Händler war, wusste keiner irgendwas über das Auto - zumindest alles was über die First Edition hinaus ging. Der Katalog war und ist eine Unverschämtheit von aneinandergereihten Bildern ohne hilfreichen Beschreibungen. Und somit bin ich dann schließlich hier gelandet und bin euch allen sehr dankbar, dass hier wirklich jedes Detail angesprochen wird.

Übrigens, nicht nur der VW Konfigurator hat ungenügende Beschreibungen. Das scheint eine allgemeine Krankheit zu sein. Vor allem der Urwald von verschiedenen Paketen, die sich gegenseitig überschneiden, ist alles andere als verbraucherfreundlich.

Da ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte und das folgende zumindest im entferntesten Sinne hier dazu passt...

Auch wenn sie jetzt im Hochsommer noch nicht benötigt wird, hätte mich dennoch mal interessiert, wo sich die Lenkradheizung aktivieren lässt - konnte hierzu kein konkreten "An/Aus-Button" finden. Versteckt sich das im Smart Climate Menü unter "Hände wärmen" oder gibt es für die Lenkradheizung nochmal ein separaten Punkt / Menü, den ich noch nicht gefunden habe?

Falls du dies haben solltest ist rechts auf dem Multifunktionslenkrad die entsprechende Taste.

.jpg

Zitat:

@gerdtt schrieb am 20. August 2020 um 10:46:02 Uhr:

Falls du dies haben solltest ist rechts auf dem Multifunktionslenkrad die entsprechende Taste.

Habe ich, dank Winter Premium Paket - aber bin ich tatsächlich so blind 😕
Werde ich später mal auf die Suche gehen, danke 😁

[EDIT]

Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht, die Taste ist mir bisher echt noch nicht aufgefallen 😁

Siehe letzten Beitrag von mir.
Ich habe sie leider nicht.

Zitat:

Übrigens, nicht nur der VW Konfigurator hat ungenügende Beschreibungen. Das scheint eine allgemeine Krankheit zu sein. Vor allem der Urwald von verschiedenen Paketen, die sich gegenseitig überschneiden, ist alles andere als verbraucherfreundlich.

Genau so ist es. Ich habe es z.B. in Februar hinbekommen, einen Golf 8 mit allen Assistenten jedoch ohne Side Assist (oder wie auch immer der Totwinkelassistent bei VW heißt) und ohne einklappbaren Spiegeln (nicht so schlimm) zu bestellen.

Ohne Side Assist ist der Tavel Assist (Lenk+Spurassistent) ziemlich sinnfrei. Das hätte ich mir auch ganz sparen können ...

Zitat:

@2fat4u schrieb am 20. August 2020 um 13:31:05 Uhr:

Ohne Side Assist ist der Tavel Assist (Lenk+Spurassistent) ziemlich sinnfrei. Das hätte ich mir auch ganz sparen können ...

Darf ich fragen, welchen zusätzlichen Nutzen man beim Travel Assist durch den Side Assist hat oder was du dir vorgestellt hast? Ich habe auch die "Kombination" wie du (ACC + Lane Assist), die dann im Travel Assist automatisch in der Spurmitte fährt, Geschwindigkeit anpasst etc.
Ich finde es eine sinnvolle Unterstützung, aber vielleicht denke ich gerade auch nicht an den zusätzlichen Mehrwert durch den Side Assist (abgesehen von der optischen Warnung etc.).

Wäre super, wenn du mich etwas erleuchten könntest 😁

Zitat:

@2fat4u schrieb am 20. August 2020 um 13:31:05 Uhr:

Zitat:

Genau so ist es. Ich habe es z.B. in Februar hinbekommen, einen Golf 8 mit allen Assistenten jedoch ohne Side Assist (oder wie auch immer der Totwinkelassistent bei VW heißt) und ohne einklappbaren Spiegeln (nicht so schlimm) zu bestellen.

Soll das heißen, dass der Travel Assist ohne Side Assist nicht funktioniert?
Wenn dem so ist, höre ich das zum ersten mal. Und das wäre schon ein starkes Stück von VW.

Deine Antwort