ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Reserverad

Golf 8 Reserverad

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. November 2021 um 20:15

Hallo,

Ich möchte meinen Golf 8 mit einem Reserverad ausstatten. Könnte jemand sagen, welche Dimension passend ist oder wie die Teilenummer lautet?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe ich auch gemacht allerdings bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe das beim Freundlichen gemacht auch wenn das für Sicherheit doppelt so teuer war.

Die Dimension müssen so sein wie deine normalen Räder weil dazu muss das Reserverad passen in meinem Fall das Notrad ist eine Idee größer gewählt worden auf Anraten des freundlichen

Themenstarteram 21. November 2021 um 21:10

Danke für die schnelle Antwort.

Auf meinem Golf sind Winterreifen 205 55 R16 94V auf den Stahlfelgen 6,5x16 5x112 ET 46,0 gerade montiert.

Kannst Du als Referenz die Größe des Reserverades nennen?

Wenn's ein Reserverad sein soll:

Die gleiche Größe wie die Winterräder oder falls 15-Zöller in deiner COC (unter 35 oder 52) stehen,

195/65 R15 auf 6x15/ET43

Stimmt vollkommen mein Beitrag bezog sich auch ein Notrad nicht auf ein Reserverad

Themenstarteram 22. November 2021 um 15:22

Danke für die Beiträge. Ich habe eigentlich zwischen einem Reserverad und einem Notrad nicht unterschiedenen, was ein Fehler war. Nach der Ausmessung der Ersatzradmulde habe ich festgestellt. Ein vollwertiges Ersatzrad würde die untere Position des verstellbaren Bodens versperren. Somit tendiere ich zu einem Notrad, das ich durchschnittlich 1 mal in 5 Jahren brauche.

Es gibt online Radumfangrechner für PKW. Für die Dimension 205 55 R16 kommen Noträder mit dem gleichen Radumfang in Frage:

125 80 R17

125 70 R18

am 6. Juli 2022 um 8:05

Ich möchte mir ebenfalls ein Notrad besorgen. Ich fahre 18" Sommer- sowie Winterreifen.

Daher tendiere ich zu einem 18" Notrad und frage mich, wie die Befestigung in der Mulde erfolgen soll ? Welches Zubehör ist dann noch erforderlich ?

am 7. Juli 2022 um 7:33

Kann keiner etwas dazu schreiben ?

Besonders die Frage, wie/wo das Werkzeug mit einem NR hinkommt ?

Wie ist das mit der Einpresstiefe? Bei der 16“ Felge isses standardmäßig ET46. Was müsste die 18“ Notradfelge hier hergeben, damits noch paßt?

Vielleicht bekommt mans über Etka raus? Kann das jemand checken? Gängige 18 Zoll Noträder von VW haben ET25…

So, ich antworte mir selbst und teile die Erfahrung: Das 18“ Notrad von VW mit ET25 paßt in die Mulde im Kofferraum, der Subwoofer auch noch. Der Ladeboden kann dann in untere Position. Zur Befestigung kann die Mutter vom Subwoofer benutzt werden, keine weiteren/geänderten Teile notwendig.

18“ Notrad im Golf8 niedriger Ladeboden

Weis jemand zufällig ob es auch ein passendes Notrad gibt wenn man die 18zoll Bremsanlage vom Clubsport hat ?

Hallo in die Runde

bevor ich als "Neuling" den goldenen Spaten verliehen bekomme: ich war bis zur Umstellung auf gutefrage aktiv in den Golf + und Sportsvan Foren.

Seit 8 Wochen fahre ich einen G 8 Bj. 29.9.22, bin sehr zufrieden mit dem Wagen, Software 1941 scheint recht fehlerarm zu sein.

Ganzjahresreifen 205/55 R16 94V auf 7J x 16 mit ET46.

Aber...

Was sich die Hersteller mit dem Reifen-Pattex haben einfallen lassen mag der Teufel wissen.

Dieses Auto ist mein erstes in meinem Leben ohne ein Reserverad / Notrad. Mein letzter Plattfuß liegt ca. 13 Jahre zurück, warum also gerade jetzt?

Genau da setzt das Gedankenkarussel an.

Ein vollwertiger Reifen samt Felge paßt in die Mulde hinein, nur liegt dann der Gepäckraumboden auf, Taumelscheibe.

Man sollte vermuten, daß VW dann einen Notreifen o ä anbietet, nix da.

In diesem Forum habe ich ..zig Seiten durchkämmt, habe wichtige Infos gefunden, anhand derer ich einen Notreifen bestellen könnte.

Die mit angebotenen Wagenheber sollten in die Radmulde passen.

Was mich irritiert sind die Schlüssel mit ihren 6-Kant Aufnahmen.

Wenn ich auf meine Radschrauben blicke, sehe ich nur eine Scheibe mit einem Vielzahn mittig, abnehmbarer Schutz?

@Rumpel erwähnt etka, damit komme ich gar nicht erst in die Nähe von Golf 2022. Ist eine Registrierung notwendig?

Wer spendiert mir die erleuchtende Brille mit Einkaufstipps?

Viele Grüße

Elsensee

Die schwarzen Kappen für die Radschrauben mit dem Ziehwerkzeug (kleiner Drahthaken) ganz einfach abziehen.

Golf Radschraubenkappen

Danke dir, entweder selbst biegen oder mitbestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen