ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 R - Fahrradtransport

Golf 8 R - Fahrradtransport

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. März 2023 um 12:29

Joa, welche Optionen gibts beim 8 R für den Fahrradtransport?

Kriegt man eventuell doch irgendwie auch eine AHK dran?

Ähnliche Themen
14 Antworten

-> Golf 8 R Variant kaufen und rein legen

 

-> Fahrrad im normalen Golf 8 R transportieren

 

-> Radträger ohne AHK Montage kaufen

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:17

1. keine Option

2. keine Option bei extrem dreckigem Rad

3. Welche Träger taugen am besten...?!

Google ist dein Freund :)

Bei mir ist der orig. Dachträger von VW in Gebrauch auf einem Golf 8 CS. Hab noch eine klare Folie auf dem hinteren Teil vom Dach als Schutz vor Dreck und Steinchen aufgebracht. Für mich passt‘s, manchmal ist es aber schon grenzwertig bzgl. verschlammten MTB.

https://www.rosebikes.de/...your-way-bike-tube-schutzhuelle-297361?...

Schutzhülle drum damit das Auto nicht dreckig wird und reinlegen. Mache ich mit Rennrad oder MTB auch so. Beim Variant geht's so rein, beim "Kleinen" muss man ggf. das Vorderrad rausnehmen. Nichts außen dran, diebstahlsicherer und schonender für's Fahrrad.

Zumindest mein teures Sportequipment hänge ich nicht draußen dran.

Zitat:

@DanySahne83 schrieb am 5. März 2023 um 17:48:51 Uhr:

Bei mir ist der orig. Dachträger von VW in Gebrauch auf einem Golf 8 CS. Hab noch eine klare Folie auf dem hinteren Teil vom Dach als Schutz vor Dreck und Steinchen aufgebracht. Für mich passt‘s, manchmal ist es aber schon grenzwertig bzgl. verschlammten MTB.

Grundträger
Themenstarteram 5. März 2023 um 19:07

Zitat:

@DanySahne83 schrieb am 5. März 2023 um 17:52:53 Uhr:

Zitat:

@DanySahne83 schrieb am 5. März 2023 um 17:48:51 Uhr:

Bei mir ist der orig. Dachträger von VW in Gebrauch auf einem Golf 8 CS. Hab noch eine klare Folie auf dem hinteren Teil vom Dach als Schutz vor Dreck und Steinchen aufgebracht. Für mich passt‘s, manchmal ist es aber schon grenzwertig bzgl. verschlammten MTB.

Danke. Vermutlich wird es eben wirklich (wieder) der Dachträger, mal schauen.

Es gibt im übrigen wirklich die Möglichkeit eine AHK für einen Heckträger zu verbauen, ist aber absolut sündhaft teuer.

Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen dass mir kein Rad mehr ins Auto kommt, da entweder alles dreckig wird oder aber man immer irgendwo etwas hängen bleibt. Irgendwann sieht man das.

Außer man packt das Rad komplett ein, ist aber doch irgendwie umständlich.

Beste Lösung bisher war ein Radträger für die Heckklappe, einziger Nachteil ist dass der Lack an den Einspannstellen ggf. kaputt gehen kann. Gibt aber neuere Trägersysteme von Thule die ganz ordentlich aussehen, vielleicht gibt es das Problem nicht mehr. Ich weiß nur nicht ob nicht der Spoiler vom Performance evtl. ein Problem darstellt.

Ja und was übrig bleibt: Dachträger. Im Konfigurator wird ein Grundträger angeboten.

Das mit der AHK für einen Heckträger scheint wohl machbar zu sein, gesehen habe ich aber noch keinen R damit.

Angeblich geht eine Anhängerkupplung am Golf R für den Fahrradtransport :

https://autoservice-kraichgau.de

Zitat:

@N0X schrieb am 5. März 2023 um 20:31:01 Uhr:

Außer man packt das Rad komplett ein, ist aber doch irgendwie umständlich.

Kann ich nicht sagen, mit der verlinkten Schmutzhülle transportiere ich meine Sporträder seit Jahren, die ist in 10 Sekunden drum, Sitze rumlegen, Fahrrad rein, fertig. Zahnkranz, Pedale usw.. sind abgedeckt und machen weder Dreck noch Macken.

Schneller als die Hampelei mit den Trägern. So einen AHK-Träger hab ich in der Garage hängen, der ist vielleicht zweimal im Jahr in Gebrauch wenn es mit Gepäck in den Urlaub geht und 2 Räder mit sollen. Ansosnten mal zu einer Radveranstaltung, RTF, CTF usw.. geht's mit Rad im Kofferraum.

Welche Größe der Hülle hast du? Reicht "M" für 27.5 Zoll? (Wobei "L" scheinbar nicht lieferbar ist)

Oh, gar nicht gesehen dass die in L nicht lieferbar ist. Gibt's aber sicher auch bei anderen Händlern, hab jetzt nicht länger gesucht.

Ich hab die in L schon einige Jahre. Die passt recht entspannt über 28" Rennrad mit 58er Rahmenhöhe. Ein 27,5"-MTB mit dicker Bereifung dürfte IMHO mit M eng werden oder gar nicht passen.

Naja ist schon ein Unterschied ob ich mir ein 7kg Rennrad mit Hülle in den Kofferraum packe , oder ein völlig verdrecktes MTB.

Von einem 25kg Emtb will ich gar nicht reden. Ein 29´ MTB in Größe L mit 800mm Lenker ist schon schwierig in den Kofferraum zu bekommen. Mich hat das völlig genervt, deswegen nutze ich schon im vierten Wagen einen Träger für die Anhängerkupplung. Leider ist man dadurch bei der Auswahl des Fahrzeugs scon eingeschränkt.

Manche Räder mit hydraulischen Bremsen sollten auch nicht liegend transportiert werden, da sie dann „Luft ziehen“ können und die Bremswirkung nachlässt oder ausfällt.

 

Es gibt zwar Anleitungen dazu, wie es vermieden werden kann, ist mir aber trotzdem schon passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 R - Fahrradtransport