1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Golf 8 R Allwetterreifen

Golf 8 R Allwetterreifen

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

da ich im letzten Jahr im November zum Ölwechsel musste und ich nur die originalen Sommerräder (Estoril) ab Werk hatte, habe ich mir kurzfristig Winterräder kaufen müssen. Diese können anscheinend auch als Allwetterreifen genutzt werden, die neuen Felgen gefallen mir mittlerweile auch besser als die schwarzen Estoril - und überlege somit, die Estoril zu verkaufen.
Daher die Frage, wären gute Winter/-Allwetterreifen für den R ganzjährig ausreichend? Ich fahre nicht auf der Piste und eigentlich auch nur sehr selten im Winter, vmax normalerweise auch nicht.
Bevor jetzt ein Satz Räder vor sich hingammelt würde ich die Sommerräder verkaufen, da ich diese für die seltenen Fahrten zu Winterbeginn nicht nutzen kann.
Was meint ihr?

Danke 😎

49 Antworten

Gut, Traktion ist aber kein Thema bei Allrad.
PS: Bei zwei Reifensätzen würde ich auch GJR nehmen, und zwar für den Winter und Übergang.

Auch wir fahren auf unseren 2 Fiat 500/69 PS einmal Abarth 695 /180ps GJR - Pneu und das in der Schweiz im Luterner Umland und das ganz ohne Probleme, wenn man mit Hausverstand und den Witterungsbedingungen klar kommt.

In den 1980-1990s Jahre waren 75-90 PS in der Mittelklasse ja auch Standard und meine Eltern sind auch damit X mal nach süditalien vollgepackt (mit Dachgepäckträger) gefahren. Ja hat auch funktioniert. Ist halt alles eine Frage der Einstellung. Selber bin auch von 50ps Fiesta bis zu fast 300ps cupra auch viel gefahren und lass es dir gesagt sein, es ist ein souveränes Gefühl immer etwas mehr Leistung abrufen zu können. Man fährt einfach entspannter. Aber das ist auch ein persönliches empfinden. Wir sollten aber mal zurück zum Thema kommen.

Es ging um das Beschleunigen im Regen. 🙄

Deine Antwort