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Golf 8 R Allwetterreifen

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

da ich im letzten Jahr im November zum Ölwechsel musste und ich nur die originalen Sommerräder (Estoril) ab Werk hatte, habe ich mir kurzfristig Winterräder kaufen müssen. Diese können anscheinend auch als Allwetterreifen genutzt werden, die neuen Felgen gefallen mir mittlerweile auch besser als die schwarzen Estoril - und überlege somit, die Estoril zu verkaufen.
Daher die Frage, wären gute Winter/-Allwetterreifen für den R ganzjährig ausreichend? Ich fahre nicht auf der Piste und eigentlich auch nur sehr selten im Winter, vmax normalerweise auch nicht.
Bevor jetzt ein Satz Räder vor sich hingammelt würde ich die Sommerräder verkaufen, da ich diese für die seltenen Fahrten zu Winterbeginn nicht nutzen kann.
Was meint ihr?

Danke 😎

49 Antworten

Die sind genauso ausreichend, oder nicht ausreichend, wie bei jedem anderen Auto.
Du musst für Dich entscheiden, ob Du mit Performance und Fahrgefühl leben willst/kannst.

Ganzjahresreifen haben das Problem, dass sei bei sehr warmen Temperaturen ihren normalen Betriebsbereich verlassen, sehr weich werden und auch starken Verschleiß zeigen werden.

Vorschlag - lass die Sommerräder noch ein paar Wochen liegen und probiere es aus. Du wirst mit deutlichen Performance-Einschränkungen im Sommer leben müssen und damit, dass die Reifen auf so einem leistungsfähigen Fahrzeug stärker verschleißen werden.
Wenn es Dir trotzdem reicht, kannst Du die Sommerreifen später immer noch verkaufen.

P.S.: Ich würde es auf so einem Auto definitiv nicht machen, aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Hat der aktuelle Reifen denn die passende Geschwindigkeitsfreigabe?

Beim R würde ich Sommer- und Winterreifen fahren, das mache ich bei meinem GTI auch.

Ich finde auch, dass es deine eigene Entscheidung ist und dass sich der R natürlich damit auch im normalen Rahmen gut fahren lässt.
Da hier im Forum allerdings nicht der normale Durchschnitt von Fahrern gerade mit solchen Motorisierungen schreibt, könnten die Meinungen dazu eher negativ ausfallen.

BTW ich würde es auch eher nicht so machen …

Zitat:

@ronne2 schrieb am 2. Mai 2025 um 13:39:01 Uhr:


Find ich immer stark, ein Auto mit 200+ PS und dann im Sommer mit Allwetterreifen. Viel Spaß beim bremsen bei höheren Temperaturen auf der Bahn.

naja im Grunde hat das weniger etwas damit zu tun was für ein Fahrzeug man fährt, den meisten geht es in erster Linie u.a. um die Bequemlichkeit um sich so einen Wechsel Sommer/Winter zu sparen.

Wie hier schon von anderen geschrieben wurde, hat man mit Allwetterreifen einen höheren Verschleiß, grade im Sommer bei Heißen Temperaturen verschleissen diese im Vergleich doch recht schnell.

Ich würde generell unabhängig vom Fahrzeug auch keine Allwetterreifen verwenden, aber das muss doch jeder selbst entscheiden.

Verschleiß hin oder her, das Handling ist bei hohen Temperaturen katastrophal und wer etwas anderes behauptet der hat noch keine vernünftigen Sommerreifen gefahren oder fährt nur grade aus.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 2. Mai 2025 um 12:18:51 Uhr:


Hat der aktuelle Reifen denn die passende Geschwindigkeitsfreigabe?

Das ist noch ein guter Hinweis. Nach meiner Kenntnis ist ein zu niedriger Speedindex in Verbindung mit einem entsprechenden Aufkleber in Deutschland möglich und in Italien im Sommer aktuell verboten. Für die anderen Länder in Europa scheint das Grauzone zu sein.

Wenn also Italien auf der Reiseliste steht, dann wäre das ein Argument es nicht zu tun.

Danke für eure Antworten. Der Verschleiß ist mir nicht so wichtig und vielleicht sogar von Vorteil (da man öfters die Reifen wechseln muss)? Sommer- und Winterräder sind ja immer doppelt so alt wie ein Satz Allwetterräder, für Wenigfahrer für mich ist das auch ein Argument.
Zum Beispiel sind 4 Jahre alte Allwetterreifen sicherlich deutlich besser als 8 Jahre alte Sommer- oder Winterreifen (in dem Beispiel ist der Verschleißgrad bei allen Rädern gleich, da Gesamtfahrleistung logischerweise gleich ist).

Aber wenn das Handling bei hohen Temperaturen wirklich katastrophal ist, behalte ich die Estorils und Wechsel jetzt dann. Ich habe zwar bisher eigentlich noch keinen großen Unterschied gemerkt, aber ich fahre auch nicht im Grenzbereich. Sicherheit geht für mich vor ohne es mal testen zu müssen.
Der Reifen hat eigentlich 92V, für mich wäre das ausreichend und schneller würde ich eh nicht fahren - aber wie schon gesagt, dann bleibe ich bei 2 Satz Rädern und werde wie gehabt diese wechseln.

Genau so ist das. Die meisten argumentieren damit das sie das Auto auch mal stehen lassen wenn es scheint. Im Winter funktionieren die sogar ganz gut, bei Wärme eher weniger. Die meisten sind eben Winterreifen die von der Industrie auf Sommer getrimmt sind.

Ja gut zu wissen. Mit Allwetterreifen fehlen mir einfach die Erfahrungen, aber dann teste ich das lieber nicht 🙂

Ist doch auch eine Frage der Nutzung. Im BMW G21 Forum wurde das auch kontrovers diskutiert aber der Kollege der den M340i mit Continental Allwetterreifen im Speedindex W oder Y fährt ist hoch zufrieden. Er ist sich auch im klaren darüber, dass ein reiner Sommerreifen bestimmt in vielen Dingen eine bessere Performance bietet aber zumindest kann ich mich erinnern, dass ein Reifenvergleichstest herangezogen wurde wo der Trockenbremswert im vorderen Drittel anderer Sommerreifen lag

„Katastrophal“ ist eine stark verallgemeinernde Aussage, darum ganz sachlich: Bewerte erst einmal das Fahrprofil. Es gibt einige wenige Ganzjahresreifen, die gewisse Performance bieten. Keinesfalls jedoch die maximale. Insofern kann man mit einen Golf R hier einen gewissen Interessenskonflikt erahnen. Ist das für dich kein Problem, weil du nicht mit dem Wagen an die Grenze gehen willst, kann man sich hier mal die Testdaten ansehen.

https://www.autobild.de/.../...resreifen-test-225-40-r18-25697127.html

Denn wichtig: Ganzjahresreifen ist nicht gleich Ganzjahresreifen. Je nach Mischung lässt sich eher eine Tendenz für bevorzugten Schneebetrieb oder Trockenheit/Nässe erkennen. Leider sind hier keine genauen Messwerte abgedruckt, in der Printausgabe ließ sich anhand genauer Messwerte zum Beispiel auch genau ablesen, wie groß oder klein der Unterschied zum nächstbesten vollwertigen Sommer- oder Winterreifen war. Die Top-Ganzjahresreifen waren da teilweise dicht auf den Fersen. Hierauf sollte man seine Entscheidung treffen.

Das Fazit fasst es gut zusammen: „Am Ende unseres Tests können wir nur vier der elf Kandidaten mit vorbildlicher Leistung auszeichnen. Mit geringen Abstrichen bei der Dynamik und einem sicheren Auftritt bei winterlichen Bedingungen ist nur mit ihnen der Fahrspaß bei jedem Wetter garantiert“.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf, ist die Geräuschentwicklung. Auf meinem 7.5 GTI hatte ich die Bridgestone GJR aus dem Test drauf. Fahrdynamisch ließ sich denen nichts ankreiden, man hat aber ein entsprechend deutlich hörbareres Abrollgeräusch. Ein Kollege mit seinem 8er GTI bereut allein aufgrund der gestiegenen Lautstärke den Wechsel auf Hankook Ganzjahresreifen.

Zitat:

@Rene_GTD schrieb am 2. Mai 2025 um 18:02:17 Uhr:


Was man auch nicht außer Acht lassen darf, ist die Geräuschentwicklung. Auf meinem 7.5 GTI hatte ich die Bridgestone GJR aus dem Test drauf. Fahrdynamisch ließ sich denen nichts ankreiden, man hat aber ein entsprechend deutlich hörbareres Abrollgeräusch. Ein Kollege mit seinem 8er GTI bereut allein aufgrund der gestiegenen Lautstärke den Wechsel auf Hankook Ganzjahresreifen.

aber das Problem besteht ja nicht ausschließlich nur bei Allwetterreifen! Lautes Abrollgeräusch gibt es ja auch bei Saisonreifen, hier sollte man sofern das ein Thema ist auf den Index achten und danach seinen Reifen wählen.

Ein Reifen verändert seine Eigenschaften im Laufe der Zeit, das wird bei Test s nicht berücksichtigt. Es wird ja ausschließlich mit neuen Reifen getestet. Desweiteren hat beim ADAC der Testsieger immer die meiste Werbung im Heft. Ein Schelm der ........
Genauso wie die Labelwerte, hat da schon mal jemand geschaut wie und was getestet wird? Geräuschklasse, das ist das Vorbeifahrgeräusch. Sagt überhaupt nichts darüber aus wie laut der Reifen im Auto ist. Da spielt die Ausstattung eine viel höhere Rolle.
Nässeeigenschaften, ein Wert der nur bei Geradeausfahrt ermittelt wird. Aussagen über Handling bei Nässe gleich null. Usw
Aber der Laie muss sich ja irgendwo orientieren.

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