ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Neuigkeiten

Golf 8 Neuigkeiten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:47

Im Netz findet sich ein schöner Beitrag zum G8 bei dem u.a. H. Diess folgendermassen zitiert wird:

Diess meinte dazu: „Den vergleichsweise großen Schritt in der Digitalisierung muss man vor dem Hintergrund sehen, dass die Elektronik und Bedienarchitektur über den Lebenszyklus – also vielleicht 7 Jahre funktionieren muss und noch sehr viel an Fahrerassistenz, Apps und Comfort Features dazukommen werden."

Interessant, muss nur 7 Jahre funktionieren ?

 

Aus dem VW-Handel ist zudem regelmäßig ein Kritikpunkt zu hören, den auch Osterloh in seiner Tirade angeführt hatte: Der neue Golf ist für viele offenbar „overengineered“. Gerade das Bediensystem kommt immer wieder schlecht weg. Ein VW-Verkäufer kommentierte gegenüber »kfz-betrieb« zuletzt: „Das Fahrzeug ist auf den ersten Blick nicht bedienbar. Wenn man beim Fahren nachdenken muss, wie man die Klimaanlage bedient, stimmt etwas nicht.“

 

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Die Kommentare unter dem Artikel sprechen für sich ;)

Ähnliche Themen
261 Antworten
am 6. Januar 2021 um 14:10

Ja, das hatte ich gestern auch gelesen und mich gefragt ob das den ihr ernst ist mit den 7 Jahren. Aber laut Hersteller allgemein ist ein Auto um die 120000km nicht mehr verkaufbar. Ging doch vor ein paar Jahren auch durch die Medien.

Gemeint ist, dass die Plattform (MIB3?) 7 Jahre lang eingesetzt wird und dabei ständig erweitert werden soll.

Zitat:

@pit63 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:47:38 Uhr:

Im Netz findet sich ein schöner Beitrag zum G8 bei dem u.a. H. Diess folgendermassen zitiert wird:

Diess meinte dazu: „Den vergleichsweise großen Schritt in der Digitalisierung muss man vor dem Hintergrund sehen, dass die Elektronik und Bedienarchitektur über den Lebenszyklus – also vielleicht 7 Jahre funktionieren muss und noch sehr viel an Fahrerassistenz, Apps und Comfort Features dazukommen werden."

Interessant, muss nur 7 Jahre funktionieren ?

Der Lebenszylus des Golf 8 beträgt ca. 8 Jahre. Er wird dann vom Golf 9 abgelöst.

Golf 1 startete 1974, Golf 7 endete 2019 .

Das sind 47 Jahre und 7 Modelle.............Den Rest kann jeder selber rechnen.

Alles am Auto ist auf eine bestimmte Laufleistung (Kilometer oder Jahre) ausgelegt. Es ist unmöglich irgendwas "für die Ewigkeit" zu bauen. 7 Jahre ist der normale automobile Lebenszyklus.

Wenn man möchte hält das auch länger als 7J, aber es muss ja Geld verdient werden ,da ist es nicht gut wenn ein Fahrzeug zu lange funktioniert.

Hab das Interview auch gelesen, klar, Herr Diess meint mit 7 Jahren beim G8 den Modellzyklus und nicht die Lebensdauer. Auch erwähnte er, der G8 habe in ams, Autobild und Auto-Zeitung alle Tests gewöhnen. O.k., stimmt, aber-die auch in allen Tests geäußerte Kritik an Qualität und Ergonomie hat er nicht erwähnt, vermutlich überlesen...(!). Im Ernst: Früher wurde bei einem neuen Golf von Umsatzsteigerungen, Sonderschichten, etc., geredet. Und beim G8 ? Zur Zeit fehlen angeblich Halbleiter in Wolfsburg, was auch wieder zu Produktionsverzögerungen führt. Corona bedingt? Aber warum vorrangig beim Golf? Irgendwie kommt das Auto nicht ans Laufen, immer verglichen mit Golf1-7. Stichwort Neuigkeiten: Kommt eigentlich ein neues Sondermodell oder bleibts beim United? Weiß das einer?

Und wieder das schöne Thema Bedienung der Klimaanlage. Sorry, als Nutzer kann ich da nur den Kopf schütteln.

Eine der wenigen, wichtigen Funktionen, die eigene Bedienelemente und eine Direktwahltaste in Hardware haben. Wer damit nicht klar kommt hat vielleicht auch andere Probleme?

am 6. Januar 2021 um 19:11

Na auf die Assistenten bin ich ja mal gespannt. Der G8 soll ja noch L3 bekommen.

Was ist L3?

Level 3 bis 60 km/h selbstständiger Autopilot und der Fahrer darf sich mit anderen Sachen beschäftigen ....

e

Wenn ich es richtig gelesen habe

am 6. Januar 2021 um 23:04

Genau. Mit diversen weiteren Einschränkungen wie nur auf BAB, nur bei gutem Wetter, nur in Stausituation, ...

Level 4 soll in DE bis Mitte 2021 geregelt werden und ab 2022 gelten.

Zitat:

Eine der wenigen, wichtigen Funktionen, die eigene Bedienelemente und eine Direktwahltaste in Hardware haben. Wer damit nicht klar kommt hat vielleicht auch andere Probleme?

Ich finde es eine Frechheit, jemanden, der eine klare, intuitive Bedienung bevorzugt, als Depp hinzustellen.

Wenn es für Dich so ok ist, gut, wenn es für andere so nicht ok ist, haben sie das Recht, dies zu äußern.

Manny

Den Depp hast du ins Spiel gebracht und nicht ich. Das war eine rhetorische Frage und derjenige möge sich an die eigene Nase fassen, der sich dadurch angesprochen fühlt. Ich habe auch nie irgendetwas über die Bedienung an sich, oder darüber ob sie intuitiv ist geschrieben, das ist alles Deine eigene Interpretation.

Kennst Du das Beispiel? Da wird sich über fehlende Tasten beschwert bei einer Funktion für die es eine Taste gibt. Das spricht wohl für sich. Um mehr ging es mir gar nicht.

Ansonsten kann das selbstverständlich jeder gut, oder schlecht finden, wie er möchte. Da bin ich voll Deiner Meinung.

Aber man sollte auch fair bleiben und die Aufgabe bei vier Tasten unter dem Infotainment die mit der Aufschrift „CLIMA“ zu finden halte ich nach wie vor für intellektuell lösbar.

Das Problem ist häufig, dass gerade die Leute, die sich aufregen, sich noch gar nicht, oder nie in Ruhe mit dem Bedienkonzept auseinandergesetzt haben. Natürlich wird es dann schwierig, genau so, als wenn ein iPhone Besitzer mal eben ein Android Gerät bedienen soll, oder umgekehrt, obwohl beide Systeme für sich gut funktionieren und gut durchdacht sind.

Aber ist schon gut. Man braucht ja etwas, um sich aufzuregen und wenn ich da helfen kann, dann mache ich das auch gerne ;-) .

Alles Geschmackssache würde ich sagen.

Ich bin vom Golf 7 auf den Golf 8 umgestiegen und kann dem neuen Bedienkonzept auch noch immer keinen Vorteil abgewinnen.

Ich kann alle verstehen die sich darüber beschweren.

Wenn man sich damit auseinander setzt kommt man damit schon klar aber die große Stärke des Golf gegenüber vieler anderer Fahrzeuge in der Klasse wurde für viel modernes Schi-Schi geopfert.

Man war mal froh wenn man einen Golf als Leihwagen bekommt weil mal direkt blind alles bedienen konnte. Für die wichtigsten Funktionen einen physikalischen Schalter oder Drehregler. Selbsterklärend.

Jetzt kann ich auch getrost nen Peugeot nehmen oder so.

Welchen Vorteil haben Touch-Flächen auf dem Multifunktionslenkrad oder Lichtschalter? Was war an Knöpfen mit einem vernüftigen Druckpunkt so verkehrt?

Naja... Design und Moderne vor Nutzen ist scheinbar heute das Motto beim entwerfen von Autos.

Ähnliche Themen