ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 irgendwie zu klein

Golf 8 irgendwie zu klein

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 13:30

Hallo,

um es kurz zu fassen:

->hat jemand Daten zur Sitzhöhe und Einstiegs des neuen GOLF 8 (als Hatchback)

-> Vielleicht jemand auch jemand im Bekanntenkreis welcher älter ist und Golf 7/8 fährt da diese ja ähnlich dimensioniert sind.

-> Vergleich zu T-Roc/Q2 (oder Golf SV)

 

Hintergrund:

mein (etwas älterer) Vater und ich suchen einen Kompakten, mit gewisser Langstreckentauglichkeit und Komfort. Aufgrund der Einparkfähigkeiten der Mutter und Preis stehen wir vor folgender Entscheidung.

Golf 8, Golf Sportvan (basieren auf Golf 7) oder T-ROC/ Audi Q2.

Der Sportsvan gefiel meinem Vater sehr gut, er erkannte aber auch den technischen Fortschritt der anderen Modelle an. Q2 und T-ROC haben einen minimal schlechtere Materialanmutung, Q2 aber sehr schick. (auch eher merkte selbstironisch an das der SV, im vergleich, wie ne Rentnerschüssel aussehe)

GOLF 8 ist neuer und schicker, besser gedämmt und vom Infotainment und Assistenten her ein anderes Level.

Vielleicht kann die Schwarmintelligenz ja helfen.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Ähnliche Themen
24 Antworten

„Aufgrund der Einparkfähigkeit der Mutter“?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Da wirst du vermutlich jede Menge unterschiedliche Meinungen als Antwort bekommen.

Ich persönlich hatte auch mit einem T-Roc wegen der höheren Sitzposition geliebeugelt.

Aber die bessere Verarbeitung, die technisch ansprechendere Ausstattung, nicht verfügbare Optionen beim T-Roc (z.B. HUD, großes Display, Sitzmemory) und letztendlich eine Probefahrt haben den Ausschlag zu Gunsten des G8 gegeben.

Wenn der T-Roc mal eine Neuauflage auf dem Niveau des G8 bekommt, muss ich das dann neu überdenken.

Der T-Roc ist natürlich von der Bedienung her noch "Oldschool", dss liegt manchem Fahrer mehr als das komplett überarbeitete Bedienkonzept des G8. Dessen muss sich dein Vater bewußt sein.

Der G8 mit Sitzmemory hat zwar die Einstiefshilfe, aber den altersgerechteren Einstieg bietet dann doch eher der T-Roc.

Ich denke da helfen nur ausgiebige Probefahrten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Zitat:

@Kallopo schrieb am 21. Juli 2020 um 15:30:09 Uhr:

... kurz ... Golf 8, Golf Sportsvan ... T-ROC ... Audi Q2.

a.) Golf 8: für Alte zu tief/niedrig, zu unübersichtlich, zu kompliziert zu bedienen, Qualität schlechter als Golf 7.

b.) Golf Sportsvan: nicht mehr neu bestellbar! Kein Nachfolger. Wäre vermutlich der Richtige gewesen zumal dort auch mal ein Rentner hinten hätte einsteigen können.

c.) T-Roc: o.k., Qualität/Haptik aber nur VW-Polo-Klasse. Bietet nicht die Übersichtlichkeit eines Golf Sportsvan oder eines VW-Tiguan.

d.) Audi Q2: uraltes Innendesign und Infotainment. (T-Rock ist m.E. moderner, aber auch nicht zu modern wie der Golf 8). Wenn Audi, dann der Q3.

Tipp: VW Tiguan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

@Audifahrer42

dem kann ich nur zustimmen. Mein Favorit war auch der T-Roc, aber wegen fehlender Ausstattung im Vergleich zum Golf 8 habe ich mich dann letztendlich für den Golf entschieden.

Ich werde das auch beobachten, sollte der T-Roc im nächsten Facelift besser ausgestattet sein wird er wieder mein Favorit.

Dem Thread Ersteller kann ich nur empfehlen beide Autos ausgiebig zu testen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Und warum dann nicht einen SV als Kurzzulassung oder Jahreswagen ?

Davon sind genug auf dem Markt....

Stehe vor der gleichen Überlegung für das Winterauto....mir ist allerdings der SV optisch etwas "altbacken"...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Sitzhöhe (Sitzverstellung jeweils ganz unten):

Golf 8: 38 cm

T-Roc: 49 cm

(Quelle: Aktueller Autotest des ADAC)

Gruß

electroman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Zitat:

@electroman schrieb am 3. August 2020 um 16:42:12 Uhr:

Sitzhöhe (Sitzverstellung jeweils ganz unten):

Golf 8: 38 cm

T-Roc: 49 cm

(Quelle: Aktueller Autotest des ADAC)

Gruß

electroman

Danke!

Ich hatte kürzlich einen T-Roc als Ersatzwagen. Der ist von der Ein-/Ausstiegsbequemlichkeit, der Sitzposition und dem Platzgefühl nicht mit einem Golf-Sportsvan zu vergleichen. Das ist eher Polo.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Es ist eine gute Idee zuerst mal nachzufragen was denn zu empfehlen ist, natürlich ist das auch irgendwo etwas subjektiv.

 

Wenn ich das richtig interpretiere ist Dein Vater etwas älter und fährt auch gern mal längere Strecken, ist also noch ziemlich rüstig (daumen hoch).

 

Der GOLF 8 ist neuer und schicker, ob er alles für Dich / Euch besser macht würde ich mir selbst anschauen. Ich hatte mir den Golf 8 angeschaut und mir hat die Bedienung nicht gefallen, gerade während der Fahrt finde ich das suboptimal. Das Fahren bzw. Fahrverhalten dürfte nach wie vor unspektakulär gut sein (bin bisher noch nicht gefahren da der Golf 8 bei mir durch den Punkt der Bedienung rausgeflogen ist).

 

Sollte Dein Vater nicht die allerneusten technischen Errungenschaften benötigen, dann würde ich eher zum Facelift golf 7 greifen.

 

Als Alternative ist der T-Roc ebenfalls prima aus meiner Sicht und durchaus einen näheren Blick wert. Der nähere Blick offenbart aber auch das viel Hartplastik verarbeitet wurde, was des öfteren zu Grundsatzdiskussionen führt :)

 

Ich würde den Tiguan ebenfalls in die nähere Auswahl nehmen oder mich auch im Konzern umschauen (Leon, Octavia).

 

Wichtig ist letztendlich eine Auflistung der Ausstattungen zu machen die ihr gern drin hättet und dann schaut ihr nach wo ihr auf den größten Nenner kommt. Danach eine ausgiebige Probefahrt. Wichtig ist es Dein Vater mit der Bedienung klar kommt :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Meines Erachtens ist die Qualität der Sitze und die Sitzposition bei einem Auto am wichtigsten. Ich habe meinen Golf VII nach 2 Jahren und 20.000 km abgegeben, weil mir die Sitzposition zu tief war. Ich würde immer wieder nen SUV kaufen. Damit kann ich 12 Stunden mit kurzen Pausen ohne Probleme fahren. Beim Golf VII war alles Quälerei. Deshalb lieber Tiguan, T-Roc oder Sportsvan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe und Einstieg GOLF 8 (oder doch T-Roc)' überführt.]

Guten Tag,

ich fahre momentan einen Ersatzwagen, den Golf 8. Beim Einsteigen habe ich mir erst mal das Knie angeschlagen! Dabei ist mir aufgefallen das der Golf irgendwie kleiner geworden ist, also zumindest die Abstände zwischen B-Säule und Armaturenbrett. Ich habe mich dann gefragt wie man so etwas bauen kann und dann ist das Armaturenbrett auch noch schön Spitz!? Auch die Türe ist irgendwie kleiner. Kann das jemand bestätigen oder bin ich einfach nur grösser geworden!?

Einstieg
Armauflage

Also ich bin 190 groß und recht fett.

Ich hatte keinerlei Probleme in den Golf einzusteigen.

Ich habe jetzt noch einen Passat B8 Variant.

Im Golf habe ich mich genau so wohl gefühlt.

Hier Golf 7 zum Vergleich:

https://www.motor-talk.de/.../img-2524-i207191010.html

Ja, das Armaturenbrett wurde umgestaltet. Die Türlänge kannst du selbst mal ausmessen, es stehen ja genug herum. :D

Also ich kann auch bestätigen, dass der Golf 8 in alle Richtungen ausreichend Platz bietet. Ist eine Frage der Sitzeinstellung. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Ergo-Komfortsportsitze mit Sitzmemory habe und die Einstiegshilfe (Sitz fährt beim Ausschalten zurück und beim Starten wieder in die gespeicherte Position) ein tolle Sache ist die das Ein- und Aussteigen schon erleichtert.

Ich bin 1,84 groß und normal gebaut.

Also ich habe mit meinen 1.90 keine Probleme. Alles sehr geräumig.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen