Golf 8 GTx - Bestelldaten - Status der Lieferung (API) - Änderung der Bestellung

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.

Ich mache mal den Anfang:

Bestelldatum: 17.10.2020
Auftragsbestätigung: 23.10.2020
Änderung der Bestellung: 06.11.2020
Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020
unverbindl. Liefertermin: 03/2021

Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.

Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).

Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.

So ist der momentane Stand in der API:

brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"
deliveryDate: "2021-02-19"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "CD19UZ"
modelYear: "2021"
name: "Golf GTI"
orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null

Ausstattung:

-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Kings Red Metallic
-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)
-Panorama-Ausstell-/Schiebedach
-Komfortpaket
-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+
-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung
-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km
-Head-up-Display
-Rückfahrkamera "Rear View"
-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,
Subwoofer
-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.

Abholung ist in WOB geplant.

Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.

Wie ruft man die API Daten ab?

Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars

Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es gibt bereits einen Thread, in dem Tipps zum GTI nachgefragt werden können. Dort wurden aber auch immer mal Statusmeldungen zur Lieferung angefragt. Um das voneinander zu trennen habe ich diesen Thread eröffnet. Hier könnt Ihr gerne Änderung in der API reinschreiben, Eure Ausstattungen und ggf. Änderungen zu der von Euch getätigten Bestellung. Auch eine Änderung des Liefertermins kann hier aufgelistet werden. So kann sich der "Golf 8 GTI" Thread um Tips und Tricks kümmern und hier geht es nur um die Bestellungen.

Ich mache mal den Anfang:

Bestelldatum: 17.10.2020
Auftragsbestätigung: 23.10.2020
Änderung der Bestellung: 06.11.2020
Neue Auftragsbestätigung: 10.11.2020
unverbindl. Liefertermin: 03/2021

Geändert hatte ich am 06.11.2020 von 19" Adelaide Felgen auf 19" Estoril Felgen und dann habe ich noch den Ausstiegswarner dazugenommen. Dazu musste ich dann das "Neuwagen Bestelländerungsformular" an den Verkäufer unterschrieben zurücksenden.

Eine Änderung sollte beim CP18 und CP19 noch gehen, ob es noch später geht, kann ich nicht sagen. Ist aber aus Erfahrung abhängig vom Verkäufer. Es kann passieren, dass der das zuerst mal nicht machen wird (reine Motivationssache).

Das Lieferdatum wäre laut Verkäufer schon früher gegangen, aber ich wollte es so.

So ist der momentane Stand in der API:

brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXX XXXXXX2020"
deliveryDate: "2021-02-19"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "CD19UZ"
modelYear: "2021"
name: "Golf GTI"
orderDate: "2020-10-22T12:08:24.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null

Ausstattung:

-2.0 TSI OPF?7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
-Kings Red Metallic
-Estoril 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19
-Adaptive Fahrwerksregelung DCC (für 19-Zoll-Leichtmetallräder)
-Panorama-Ausstell-/Schiebedach
-Komfortpaket
-IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket
-Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
-"Business Premium"-Paket inkl. App-Connect Wireless und DAB+
-Lederpaket "Vienna" inkl. Top-Sportsitze vorn mit aktiver Klimatisierung
-Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, bis 100 000 km
-Head-up-Display
-Rückfahrkamera "Rear View"
-Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,
Subwoofer
-Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
-Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone
-Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
-Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Zuerst war das Delivery Date in der API der 12.02.2021, wurde geändert auf den 19.02.2021. Das war bereits nach der 1. Woche der Bestellung. Seitdem hat sich da nichts mehr geändert.

Abholung ist in WOB geplant.

Jetzt könnt Ihr gerne Eure Daten hier angeben und bei Änderungen von Lieferterminen in der API / VW Lounge diese angeben.

Wie ruft man die API Daten ab?

Um die API Daten abzurufen geht Ihr in die VW Lounge auf "Ihr Bestellstatus", dann rechter Mausklick und dann auf "Untersuchen". Nun in der Leiste oben den Punkt "Network" anklicken und in der Suchspalte oben diesen Filter hier eingeben: w1hub-backend-production.apps.emea.vwapps.io/cars

Dann die Seite aktualisieren und zuletzt in der Lounge auf "Zurück zum Dashboard". Nun sollte die API angezeigt werden.

5141 weitere Antworten
5141 Antworten

Zitat:

..kannst du mir/uns vielleicht mal beschreiben, wie du das angestellt hast, um wieder in die Lounge zu kommen..

Die Anleitung wurde ja schon gepostet, aber kann ich natürlich trotzdem: Benötigt wird das Browser-Plugin "Requestly", womit Regeln zur URL-Weiterleitung (redirect) angelegt werden können. Hintergrund für Interessierte ist, dass die API-Abfrage über eine Veränderung der "CORS-Policy" für alle externen Requests - also Anfragen die nicht von einer zugelassenen, eigenen Domain wie der Lounge-Webserver kommen, geblockt werden. Dies ist ein eigentlich üblicher Sicherheitsstandard und ich hab mich sowieso gefragt, warum das bislang möglich war.

Was die URL-Weiterleitung jetzt tut: VW schickt uns seit Abschaffung der Lounge auf ein Javascript mit dem Namen "Bundle1.js" und die alte, funktionierende Lounge dabei zwecks einfach Reaktivierung natürlich nicht wirklich im Backend entfernt. Es ist einfach nur eine Weiterleitung nach dem Motto "Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es rein gar nichts zu sehen". Mit dem Addon Requestly können wir uns direkt nach dem Eintreffen auf "bundle1" zum urspünglichen Lounge-Script weiterleiten lassen. Und weil dieser redirect von "bundle1", also einer Seite innerhalb der Domain des VW-Webservers kommt, merkt dieser auch nicht über externe Abfrage und lässt uns rein. Das wird meiner Erwartung nach aber auch nicht mehr ewig so bleiben, solche Weiterleitungen lassen sich recht einfach unterbinden. Aber danach wird halt ein anderer Weg gefunden.

Im Anhang ein Screenshot für die nötigen redirects.

Lounge Redirect

Ich bin zu blöd - funktioniert bei mir nicht.

Bei mir klappt es auch nicht.

Versucht über Mozilla