ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

@RoyKabel

 

Sehr sehr geiles Feedback. Dankeschön!

 

Bitte mehr davon...

am 7. Oktober 2020 um 10:06

Zitat:

@tomles1100 schrieb am 5. August 2020 um 12:16:43 Uhr:

Zitat:

@FriBe89 schrieb am 5. August 2020 um 11:59:27 Uhr:

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen (mir auch ein bisschen), dass das neue Auto so tut wie es soll. Meiner wird morgen geliefert, auch ein Style 2.0 TDI DSG - allerdings mit HUD und Matrix-LED :D

Respekt, dass du diese Pendelei auf dich nimmst... ich hatte mal 1,5 Jahre täglich eine Strecke von 210km (und ich bin nicht im Außendienst tätig). Unter 3 Std. war das nicht zu bewältigen... das werde ich unter keinen Umständen jemals wieder machen.

Auch ich werde dann von meinen ersten Erfahrungen berichten... hoffentlich nur positives :)

Also 130 km insgesamt, ca. 67 km in eine Richtung.

Karre ist gerade angekommen, jetzt muss ich erstmal bis Feierabend warten. Erste positive Sache die mir aufgefallen ist, vorne kein Kennzeichenhalter. Da hat der Händler mitgedacht.

Erste Fehlermeldung im Golf heute morgen. Kam von meiner Frau und lautete....warum hast du meine Sitzheizung noch nicht angemacht?

(Bitte nicht alles so ernst nehmen. *g)

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 8. Oktober 2020 um 07:41:22 Uhr:

Erste Fehlermeldung im Golf heute morgen. Kam von meiner Frau und lautete....warum hast du meine Sitzheizung noch nicht angemacht?

(Bitte nicht alles so ernst nehmen. *g)

Meine Antwort wäre gewesen: weil du das selbst kannst und Glaskugeln im StVO sicher nicht erlaubt sind. (Fällt ja dann unter Handynutzung xD)

Zitat:

@Ramset schrieb am 8. Oktober 2020 um 07:53:52 Uhr:

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 8. Oktober 2020 um 07:41:22 Uhr:

Erste Fehlermeldung im Golf heute morgen. Kam von meiner Frau und lautete....warum hast du meine Sitzheizung noch nicht angemacht?

(Bitte nicht alles so ernst nehmen. *g)

Meine Antwort wäre gewesen: weil du das selbst kannst und Glaskugeln im StVO sicher nicht erlaubt sind. (Fällt ja dann unter Handynutzung xD)

Joooo....

Hallo, Heute den Golf 8 abgeholt vom Händler. Bin zwar um das Auto gegangen. Zuhause hatte ich festgestellt das die hintere Tür leicht absteht und nicht bündig ist. Zum teil sind die Spaltmaße wirklich nicht gleich.

Außerdem schlägt mein linker Scheibenwischer links an die Kante an. Hab fast gedacht der Wischer geht kaputt.

Das Fahrzeug kommt gerade aus der Qualitätssicherung?

Wie sagte mir die Woche jmd., mein Mann arbeitet in der Nachbesserung. Bis heute weiß ich nicht, warum das nötig ist. Aber er hat den Job und er wird benötigt.

Ist übrigens ein Nutzfahrzeughersteller.

Zitat:

@Captain Futur schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:47:11 Uhr:

Hallo, Heute den Golf 8 abgeholt vom Händler. Bin zwar um das Auto gegangen. Zuhause hatte ich festgestellt das die hintere Tür leicht absteht und nicht bündig ist. Zum teil sind die Spaltmaße wirklich nicht gleich.

Außerdem schlägt mein linker Scheibenwischer links an die Kante an. Hab fast gedacht der Wischer geht kaputt.

Das Fahrzeug kommt gerade aus der Qualitätssicherung?

Vielleicht kommt er ja nach seinem Transportschaden direkt vom Karosseriebauer!

Zitat:

@RoyKabel schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:13:20 Uhr:

Hallo zusammen,

bin jetzt in 4 Tagen 600 km mit meinem Golf 8 Style HS 130 PS TSI gefahren. Vorher 5 Jahre Golf 7 HS 105 PS TSI.

Mein erster erster Eindruck: Hammer!

Motor: 300 km Autobahn am ersten Tag. 120 bis 140 wenn es ging, sonst dann langsamer. 4,7 l/100 km. Gleichmäßig Leistungsentfaltung. Fühlt sich trotz vorsichtigem Einfahren deutlich kräftiger an als der Alte.

Kupplung: Ein Traum. Wesentlich angenehmer (weicher mit automatischem Zwischengas) als der Alte. Man schaltet extrem sanft. Kein Hauruck nach vorne beim Hochschalten.

Fahrwerk: Mischung aus straff und komfortabel. Aber auch hier besser als der Alte.

LED Plus Scheinwerfer: Sehr hell, sehr weißes Licht und überraschend weite Ausleuchtung der Fahrbahnränder. Dadurch benötigt man nicht so ein dynamisches Kurvenlicht. Ein solches ist mir nicht aufgefallen. In langsamen Kurven geht noch das Abbiegelicht an. Vom Effekt so wie beim Golf 7.

Eine Funktion den Einschaltzeitpunkt für die Lichtautomatik zu ändern (früh, mittel, spät) scheint es nicht zu geben. Geht sehr früh an.

Ergoactivesitz: Weiter als im Golf 7 geschnitten. Die ausziehbare Beinauflage ist länger.

Discover Media: Keine Probleme. System fährt schnell hoch (Navifunktion als letztes nach ca. 15 (gefühlt) Sekunden). Es gibt definitiv keine Möglichkeit Karten im Cockpit anzuzeigen. Aber ansonsten wirkt es exakt wie das Pro.

Handy (Galaxy S10e) verbindet sich automatisch nach der ersten Einrichtung. Dachte erst, es tut es nicht. Man muss wohl manchmal 1 oder 2 Minuten warten.

Swypen: Ich liebe es. Ich lasse auch den Ton dazu drin (9 von 10 mal klappt es).

Sprachsteuerung mit 3-Zonen-Klima: Ihr werdet euch wundern, wie wenig ihr physische Buttons vermissen werdet. Die Erkennung der Fahrzeugfunktionen läuft sehr gut (Mein Hintern friert - Sitzheizung geht an; Radiosender wechsel ich nur noch per Sprache). Nur bei Navizieleingaben brauch ich öfter mehrere Versuche - speziell wenn ich ein bestimmtes Parkhaus suche).

Travelassist: Habe ich zu 2/3 der Fahrten genutzt. Super System. Komme ich extrem gut mit klar. Die Erkennung ist so gut wie ich erwartet habe aber nicht perfekt. Einmal war 50 Ende ohne weiteres Schild und er ist noch weiter 50 gefahren. Lösung: Einfach Tempomat auf 100 hochklicken. Dann überstimmt man den Travelassist ohne ihn abzuschalten. Beim nächsten Schild übernimmt er dann wieder die Geschwindigkeit. Mache ich auch so wenn ich das 70 Schild vor der Kamera erkennen kann - ganz langsam schon mal bisschen höher stellen, damit ich kein Verkehrshindernis werde. Der Travelassist fährt sogar Ideallinie in Kurven auf Landstraße und nicht konstant mittig.

Einmal hat er 40 auf der Autobahn erkannt, obwohl das nur für die Ausfahrt galt. Er hat aber nicht abrupt ohne Vorwarnung abgebremst, so dass ich vielleicht 5 km/h verloren habe und ihn einfach mit dem Gaspedal überstimmt habe. Ggfs. hatte ich auf Höhe des Schildes auch ganz leicht nach rechts gezogen und das selbst ausgelöst.

Einzig merkwürdig war heute, dass das Discover Media während der Fahrt neu gestartet ist. Nach dem Neustart war mein Naviziel weiter aktiv. Musste nur erneut mit Start bestätigen.

Ambientelicht: Wird wohl jeder mögen (und nachher gar nicht mehr beachten).

Soweit mein erster Eindruck. Hoffe, es bleibt bei dem positiven Eindruck.

Habe meinen GTE nun seit guten 1 1/2 Wochen.

Kann den positiven Eindruck von RoyKabel vollends bestätigen.

Der Motor (Benziner sowie Elektro) verrichten allein sowie in Kombination einen tollen Dienst.

Rein elektrisch waren teilweise sogar bis an die 70 Kilometer drin, was absolut bemerkenswert ist!

Auch das generell Fahrgefühl und das Fahrwerk (kein DCC) ist nochmal besser geworden. Es ist kein großer Unterschied (der 7er fuhr ja schon super) allerdings fühlt es sich nun insgesamt nochmals „kompletter“ an.

Die IQ-Light sind eine absolute Empfehlung! Die partielle Ausblendung in der Nacht funktioniert traumhaft gut, viel besser als in den vergangenen 7ern mit den Active Lightning-Systemen (Xenon bei vFL sowie LEDs beim FL).

Die Integralsitze beim GTE sind nicht nur schön anzusehen sondern auch ein schöner Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Auch das Navi (ebenfalls Discover Media) funktioniert wunderbar. Das Infotainment fährt schnell noch, das Handy koppelt sich schnell (schneller als bei den 7er!) und die Bedienung geht mit ein paar Stunden Eingewöhnungszeit ganz easy von der Hand. Lautstärke, Klima und alle weitere Funktionen lassen sich durch die Touch-Bar sehr gut und genau skalieren. Einziger Punkt welcher verbessert werden könnte: Eine Beleuchtung für die Touch-Bar bei Nacht. :)

Das MFL (beim GTE ja ebenfalls mit Touch-Bedienung) lässt sich ebenfalls echt gut bedienen. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ebenfalls wie beim gesamten Infotainment nach kurzer Eingewöhnungsphase super zu handhaben. Fehlerhafte Eingaben durch das auflegen der Hand oder eines Fingers kamen bislang nicht vor; ein gewisser Druck ist hier nach wie vor von Nöten, somit sollte das auch bei anderen Nutzern keine Probleme verursachen.

Physische Knöpfe vermisse ich ebenfalls nicht, die Sprachbedienung nutze ich hierbei kaum.

Die Assistenzsysteme verrichten Ihren Dienst tadellos! Bislang keinerlei Ausfälle oder grobes Fehlverhalten. Der Travel-Assist ist gerade bei Autobahn- und Landstraßenfahrten ein geiles Feature.

Bin also ebenfalls rundum zufrieden! :)

GTE1
GTE2

Muss zugeben, das Gelb sieht sehr geil aus!

Viel Spaß mit dem Golf und gute Fahrt!

Gruß Andi

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, steigert bei mir allerdings die vorfreude noch mehr :D

Zitat:

@Cuprakalle schrieb am 10. Oktober 2020 um 00:27:57 Uhr:

 

Habe meinen GTE nun seit guten 1 1/2 Wochen.

Kann den positiven Eindruck von RoyKabel vollends bestätigen.

Der Motor (Benziner sowie Elektro) verrichten allein sowie in Kombination einen tollen Dienst.

Rein elektrisch waren teilweise sogar bis an die 70 Kilometer drin, was absolut bemerkenswert ist!

Auch das generell Fahrgefühl und das Fahrwerk (kein DCC) ist nochmal besser geworden. Es ist kein großer Unterschied (der 7er fuhr ja schon super) allerdings fühlt es sich nun insgesamt nochmals „kompletter“ an.

Die IQ-Light sind eine absolute Empfehlung! Die partielle Ausblendung in der Nacht funktioniert traumhaft gut, viel besser als in den vergangenen 7ern mit den Active Lightning-Systemen (Xenon bei vFL sowie LEDs beim FL).

Die Integralsitze beim GTE sind nicht nur schön anzusehen sondern auch ein schöner Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Auch das Navi (ebenfalls Discover Media) funktioniert wunderbar. Das Infotainment fährt schnell noch, das Handy koppelt sich schnell (schneller als bei den 7er!) und die Bedienung geht mit ein paar Stunden Eingewöhnungszeit ganz easy von der Hand. Lautstärke, Klima und alle weitere Funktionen lassen sich durch die Touch-Bar sehr gut und genau skalieren. Einziger Punkt welcher verbessert werden könnte: Eine Beleuchtung für die Touch-Bar bei Nacht. :)

Das MFL (beim GTE ja ebenfalls mit Touch-Bedienung) lässt sich ebenfalls echt gut bedienen. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ebenfalls wie beim gesamten Infotainment nach kurzer Eingewöhnungsphase super zu handhaben. Fehlerhafte Eingaben durch das auflegen der Hand oder eines Fingers kamen bislang nicht vor; ein gewisser Druck ist hier nach wie vor von Nöten, somit sollte das auch bei anderen Nutzern keine Probleme verursachen.

Physische Knöpfe vermisse ich ebenfalls nicht, die Sprachbedienung nutze ich hierbei kaum.

Die Assistenzsysteme verrichten Ihren Dienst tadellos! Bislang keinerlei Ausfälle oder grobes Fehlverhalten. Der Travel-Assist ist gerade bei Autobahn- und Landstraßenfahrten ein geiles Feature.

Bin also ebenfalls rundum zufrieden! :)

Danke für deinen Bericht, das steigert auch bei mir nochmals die Vorfreude! Ich muss mich allerdings nach aktuellem Stand noch bis April gedulden.

Diese Woche konnte ich den GTE auch endlich Probe fahren und war wirklich begeistert. Das Fahrgefühl war richtig gut und mit dem Navi/Infotainment kam ich (in der kurzen Zeit zumindest) schonmal gut klar. Die Sitze fand ich ebenfalls richtig klasse.

Dir weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

am 11. Oktober 2020 um 9:54

Ich habe meinen Golf 8 Style 2.0 TDI (150 PS, DSG, Code VEFI8NS9) nun seit etwas mehr als 2 Wochen (ca. 1800 km, 70% Autobahn, Langzeitverbrauch 4,9 l).

Als ich ihn im Januar bestellen wollte und mehrere Autohäuser abgeklappert habe, wurde mir quasi zwecks Mangel an Infos überall von der Bestellung abgeraten. Nach all dem was ich hier gelesen habe, war das wohl ein sehr guter Rat. Denn von den beschriebenen Problemen sind bisher, mit einer Ausnahme, keine aufgetreten.

 

Sehr angenehm überrascht (konnte den Motor leider vorher nicht Probe fahren) bin ich von den Fahreigenschaften mit dem Serienfahrwerk und dem 7-Gang DSG. Ich fahre zumeist Autobahn und es ist wirklich sehr angenehm und ruhig (bis ca. 170 km/h). Es fährt sich noch ein bisschen besser als unser A3 8V (Handschalter, 150 PS TDI). Für lange Strecken absolut ausreichend.

 

Das Innovision Cockpit finde ich persönlich sehr gut auf den Fahrer abgestimmt. Die Bedienbarkeit hat man nach 2 Tagen raus und es lässt sich alles sehr schnell einstellen. Start-stopp schalte ich in unter 2 Sekunden aus, iPhone verbindete sich bisher immer automatisch. Einzig die Leiste unter dem Discover Pro nervt. Es fehlt die Beleuchtung und ich schaffe es immer wieder aus Versehen drauf zu kommen. Ich würde hier dann doch echte Tasten mit Beleuchtung bevorzugen.

 

Das eingebaute Navi ist ein graus. Es ist nicht wirklich übersichtlich gestaltet und Informationen zu Alternativstrecken fehlen nachdem man die Navigation gestartet hat (oder ich habe es noch immer nicht gefunden?). Außerdem ist die Sprachbedienung grottenschlecht. Sobald es mal etwas komplizierter wird, dauert es erstens eine halbe Ewigkeit bis es eine Rückmeldung gibt und zweitens kommt dann meisten Mist dabei raus. Aber da Google Maps eigentlich allen Hersteller-Navis überlegen ist, benutze ich für Langstrecken und im Berufsverkehr nur Google Maps über CarPlay. Das klappt wenigstens einwandfrei (auch dessen Sprachbedienung)! Schade, dass die Google Maps über CarPlay noch nicht im Head-up Display angezeigt wird.

 

Der Sitzkomfort als Fahrer (ich bin 170 cm) ist super. Einstellbarkeit/Anpassung auf Nutzerprofil und Massagefunktion sind optimal für lange Strecken. Die ergoActive-Sitze sind sehr empfehlenswert.

 

Die Matrix-LEDs machen ein super Licht. Die Ausleuchtung der Straße und Ränder ist perfekt und das Abbiegelicht sehr hilfreich. Die Fernlichtautomatik funktioniert leider nur fast perfekt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Automatik beim Verlassen einer Ortschaft teils zu stark aufleuchtet und entgegenkommende LKWs falsch ausleuchtet - vor allem im Bereich der Fahrerkabine/unterhalb der oberen Positionslichter. Diese haben mir dies schon zig mal per Lichthupe bestätigt. Aber ansonsten, funktioniert die Automatik sehr gut und macht das Fahren auf Landstraße deutlich angenehmer.

 

Bisher hatte ich nur ein Problem mit dem Auto. Vergangenen Donnerstag liess sich das Benutzerprofil nicht laden und das Discover Pro zeigte konstant „Benutzerprofil wird geladen“ an. Wie ich hier gelernt habe, war dies aufgrund eines Updates über das man natürlich nicht vorher informiert wurde. Nach dem Reset über den Power-Knopf auf der Leiste unterhalb des Navis, lud er dann das Gastprofil mit höchsten Privatsphäre-Einstellungen. Nachdem ich dann wieder die Datenübertragung erlaubt hatte, funktionierte alles wieder. Sowas muss man natürlich wissen! Hier muss VW dringend was ändern.

 

Ansonsten bisher alles top. Ich bin mehr als zufrieden. Mehr Auto brauche ich nicht.

 

An diejenigen, die den GTE schon fahren:

Auf einer Skala von 1-10, wie nervig und laut ist dieser künstliche Motorsound, der offensichtlich auch im reinen e-Modus im Innenraum erzeugt wird?

Maximal 1-2, da man ihn im Innenraum so gut wie gar nicht hört.

Dabei gehe ich davon aus, dass Du den Außensound (AVAS) meinst, der insbesondere Passanten schützen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen