ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

Hast du bei deiner Climatronic eine Zone oder drei Zonen?

Firmenauto. Leider nur eine Zone. Das es hier einen Rückschritt zu meinem vorigen Firmenauto Golf 7 mit "Standard nur eine Zone" gibt habe ich wohl übersehen, sonst hätte ich das trotz Budgetlimit eventuell noch durchboxen können.

Es gibt auf youtube ein Video eines Verkäufers, evtl. hilft dir das etwas.

https://www.youtube.com/watch?v=hv_BbQygv2Y

Vielleicht gibt es bei der Variante mit einer Zone die Einstellung der Intensität nicht. Beim meinem Golf 7 kann ich das einstellen und beim Golf 8 habe ich das auch schon gesehen (glaube ich).

Bei der Variante mit einer Zone funktioniert ja die Sprachbedienung auch nicht.

Zitat:

@etsi21 schrieb am 18. Mai 2021 um 09:23:26 Uhr:

Meine ersten Erfahrungen mit dem Golf 8 (1.5 eTSI):

Man gewöhnt sich recht schnell an die Bedienung. Dass die Touchslider abends allerdings nicht beleuchtet sind, ist absolut schlecht durchdacht.

Ansonsten finde ich vom Fahren her den Golf8 etwas schlapp. Mit mäßigem oder schwachen Gaspedal komme ich auf der Autobahn kaum über 120km/h.

Entsprechend ist der Verbrauch am Ende hoch. Aus dem Stand funktioniert er aber super.

Mein Golf 7 hatte nur 110 PS und da hatte ich das Gefühl, dass er (abgesehen von der Beschleunigung aus dem Stand) im mittleren Drehzahlbereich stärker war.

Also da habe ich jetzt Probleme das nachzuvollziehen. Mein Golf 7 Diesel mit 5 Gängen hatte nur 90 PS und zog trotzdem ausreichend an. Der jetzige Golf 8 Diesel mit 116 PS und 6 Gängen geht richtig ab (leider bestellt die Firma keine Automatik unter 150 PS). Dann musst eben das Gaspedal etwas mehr drücken bzw. der ACC macht das ohnehin automatisch. Gut, geht richtig ab mag jetzt einigen ein lächeln hervorrufen. Aber mal ehrlich, wir sind in 2021, die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden immer weiter herabgesetzt. Mehr PS als um einen LKW auf der Landstrasse angemessen überholen zu können braucht man heutzutage nicht mehr. Wers mag, ich brauchs nicht. Das konnte ich bereits mit den 90 PS im Golf 7. Ich wünschte mir dafür die Automatik um zusammen mit der ACC und dem Spurhalteassistenten im Halbschlaf fahren zu können.

am 21. Mai 2021 um 9:09

Der eine vergleicht Benziner, die andere Diesel. Das ist wieder tolle Diskussionen.

Zitat:

@pit63 schrieb am 21. Mai 2021 um 10:55:00 Uhr:

Es gibt auf youtube ein Video eines Verkäufers, evtl. hilft dir das etwas.

https://www.youtube.com/watch?v=hv_BbQygv2Y

Nein, das hilft bei den Standard 8 Zoll Monitoren bzw. der Einzonenklimaautomatik nicht weiter. Ich sehe dass er den Ventilator sliden kann, bei mir sind es 6 Stufen. Möglich dass ich mich mit dem sliden irre (der Ventilator hat vermutlich gewisse Leistungsstufen). Ob ich 2 Ausströmungswege kombinieren kann muss ich noch mal probieren, bilde mir jetzt ein dass bei mir der Button umspringt und ich nicht 2 Strömungswege kombinieren kann.

Wie gesagt, ich kann nicht verstehen dass die Automatik nur die horizontalen Lüftungen anspricht und nicht auch jene unter der Windschutzscheibe. Dort würde es thermisch ja Sinn machen.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 21. Mai 2021 um 11:09:36 Uhr:

Der eine vergleicht Benziner, die andere Diesel. Das ist wieder tolle Diskussionen.

Hast Du recht, aber der Benziner sollte doch noch etwas spritziger sein als der Diesel?

Hallo, ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines Golf 8 Style eTSI.

Lieferzeit war statt 4 Monaten gut 7 Monate. Re-Import aus Tschechien, dadurch gut 5.000,- € günstiger als vom örtlichen VW-Händler. Hatte schon länger den Traum eines selbstfahrenden Autos, und der Golf 8 entsprach diesem Traum zu meinen finanziellen Möglichkeiten.

Es fährt wunderbar, so ein Auto bin ich vorher noch nie gefahren. Sehr leise, komforttabel, robust. Technik vom feinsten. Einige Highlights:

Den Schlüssel kann ich in der (linken) Tasche lassen; zum starten genügt ein kurzer Druck auf den Starterknopf, 1 Sekunde später läuft der Motor. Die Musik vom USB-Stick spielt sofort los, ab dem Moment im Lied, wo sie stoppte, als ich zuletzt ausgestiegen bin (Resume-Funktion). Dann die Fahrstufe wählen, alle Parkbremsen lösen sich automatisch beim Gas geben und los fahren, wie gesagt sehr leise, man hört den Motor kaum. Klasse Straßenlage sowohl beim cruisen als auch beim Gas geben. Verbrauch bisher im Schnitt knapp 6 l. Tolle Anzeigen im Cockpit, schöne Ambiente-Beleuchtung, der Innenraum ist sehr aufgeräumt durch das Fehlen der sonst üblichen Drehregler, er wirkt geräumig, sehr schön gestaltet. Ärger hatte ich allerdings auch schon. Nach einer Woche sprang er nicht mehr an, ich mußte Überbrücken. Also in die hiesige VW-Werkstatt, die da sehr freundlich und hilfsbereit; am nächsten Tag konnte ich das Auto abholen, neue 12-V Batterie, die alte war "tot". Einmal ist das Navi abgestürzt, hatte auch ziemlich viel rumgespielt; am nächsten Tag war alles wieder gut. Das Lenkrad ist auch nicht so sensitiv, wie ich dachte, man muß doch fest zu packen oder es bewegen, wenn die Aufforderung kommt. Aber daran gewöhnt man sich wohl. Ansonsten funktioniert der Travelassist gut, vor allen Dingen auf der Autobahn. Bis man sich an das fahren mit den Assistenten gewöhnt hat, muß man sich eher mehr konzentrieren als ohne Assistenten...Ist halt ungewohnt, ganz neue Art, Auto zu fahren. Man muß schon technikaffin sein, um dieses Auto zu lieben, ich bin es.

am 27. Mai 2021 um 5:31

@findus12-13

Glückwunsch! Was hattest Du vorher?

Zuletzt Skoda O2, davor O1, Kia Pride, Seat Toledo, Opel Kadett, jeweils neu und immer 6 - 9 Jahre gefahren.

Nochmal zur Sensitivität des Lenkrads: sollte eine leichte Berührung reichen, damit nicht die Aufforderung "Lenkung übernehmen" kommt, oder ist es bei euch auch so, daß man schon fester zu packen muß bzw. etwas ruckeln muß?

Zitat:

@findus12-13 schrieb am 28. Mai 2021 um 17:53:25 Uhr:

Zuletzt Skoda O2, davor O1, Kia Pride, Seat Toledo, Opel Kadett, jeweils neu und immer 6 - 9 Jahre gefahren.

Nochmal zur Sensitivität des Lenkrads: sollte eine leichte Berührung reichen, damit nicht die Aufforderung "Lenkung übernehmen" kommt, oder ist es bei euch auch so, daß man schon fester zu packen muß bzw. etwas ruckeln muß?

Also ruckeln definitiv nicht. Bei mir reicht Hand auflegen.

Manchmal muss ich aber fester zupacken...dann liegt die Hand nicht in der richtigen Position und ich denke mal deswegen erkennt er sie nicht. Wenn ich sie dann richtig auflege bleibt er auch ruhig :)

Zitat:

@findus12-13 schrieb am 28. Mai 2021 um 17:53:25 Uhr:

Zuletzt Skoda O2, davor O1, Kia Pride, Seat Toledo, Opel Kadett, jeweils neu und immer 6 - 9 Jahre gefahren.

Nochmal zur Sensitivität des Lenkrads: sollte eine leichte Berührung reichen, damit nicht die Aufforderung "Lenkung übernehmen" kommt, oder ist es bei euch auch so, daß man schon fester zu packen muß bzw. etwas ruckeln muß?

Bei mir muss man auch nicht ruckeln oder feste zupacken. Manchmal reichen 3 Finger, manchmal muss auch die ganze Hand ans Lenkrad... aber immer relativ entspannt und locker

Ich hätte eine Frage zum ACC

Ich habe das im Golf zum ersten mal überhaupt in einem Auto von mir.

Wenn ich hinter einem Auto bin und es aktiviere, dann aktiviert sich offensichtlich wohl auch ein Limiter für die Geschwindigkeit.

Und zwar auf der Geschwindigkeit, die ich gerade fahre.

Das ist etwas blöd, den wenn der vor mir dann beschleunigt, so fährt mein Auto nicht mehr hinterher.

Ich habe jetzt dann diese eingestellte Geschwindigkeit zwar manuell erhöhen können, aber das ist natürlich umständlich.

Ich würde mich einfach nur gerne an den Vordermann dranhängen, ohne meine Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen.

Wie mach ich das denn?

Garnicht. Das ist ein Abstandstempomat und keine Verfolgungstempomat. Du stellst deine Geschwindigkeit ein und nicht die Verfolgung deines Vordermannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen