ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - DSG - Manueller Modus

Golf 8 - DSG - Manueller Modus

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:38

Weil die Frage bei einem anderen Thema aufgetaucht ist:

Gibt es beim Golf 8 mit DSG noch den manuellen Modus, heißt man kann fix auf manuell stellen und dann mit den Paddles am Lenkrad schalten? So wie früher beim G7, als man noch den Schaltknüppel nach rechts drücken konnte, dann fix im manuellen Modus war? Wer hat den G8 mit DSG schon mal zur Probe gefahren und kann Licht ins Dunkel bringen? Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit ein paar Tagen den Golf 8 2.0TDI mit DSG. Der manuelle Modus lässt sich dauerhaft aktivieren, indem man den Shifter in den S-Modus stellt und dann die Schaltwippen benutzt. Dann stellt er nicht in den Automatikmodus zurück.

Das macht er nur im D-Modus.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Haben wir gerade als Thema in einem anderen Bereich (G8 Sportmodelle). Laut meinem Verkäufer, der einen 1,5 eTSi fährt, kein permanenter manueller Modus mehr.

Einifge hoffen aber, dass es evtl. bei den Sportausführungen vorhanden ist. Ich bin da skeptisch.

Ich persönlich vermisse es nicht.

Aber schalten mit den Paddles im Automatikmodus geht wie bisher.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:56

Ok, klar kann man im Automatikmodus mal mit den Paddles übersteuern, Sinn macht es aber nicht. Hmm, schade, dass der manuelle Modus weg ist im G8.

Gerade bergauf und bergab ist der dauerhaft manuelle Modus sehr wichtig. Was kann der Grund sein, sollte das so kommen wie befürchtet?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 14:28

Sparmaßnahmen? Man weiß es nicht. Die Frage ist ja: Ist es wirklich so? Gibt es nicht doch einen Schalter, um in den manuellen Modus zu gehen? Das kann nur jemand beantworten, der ihn schon gefahren hat.

Solange man doch auch im Automatik-Modus von Hand eingreifen kann, sollte das passen. Schließlich hält er den von Hand gewählten Gang dann ja eine Weile. Notfalls den S-Modus nutzen, da ist die Drehzahl erhöht und der Wagen schaltet nicht so früh und fährt eher hochtourig. Hatte bis jetzt bei diversen Strecken und Anforderungen noch nie das Bedürfnis mit dem DSG auf M zu gehen.

Also im Anhängerbetrieb bergab würde ich mir schon eine manuelle Wahl der Gänge wünschen!

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 20. Februar 2020 um 14:41:35 Uhr:

Schließlich hält er den von Hand gewählten Gang dann ja eine Weile.

Nein, je nach Abweichung der Drehzahl gegenüber der vorgesehenen Schalthysterese springt der innerhalb von Sekunden zurück.

Das war ja der eigentliche Sinn des manuellen Modus, dass man bei längeren Bergabfahrten die Motorbremse entsprechend einsetzen konnte. Vielleicht ist das DSG bzw. dessen Elektronik ja inzwischen so intellegent dass dies nun im Automatikmodus optimiert wurde. Ist aber nur ein vager Versuch einer Erklärung.

Aber vielleicht können die ersten Besitzer des G8 dies besser einschätzen.

Also in meinem Passat schaltet er Bergab wirklich automatisch runter, da sind dann schon mal 3000 Umdrehungen angesagt. Erst wenn ich Gas gebe schaltet er wieder hoch. Ich habe allerdings zur Sicherheit im Anhängerbetrieb noch die manuelle Schaltung am Lenkrad!

Ich fahre seit ein paar Tagen den Golf 8 2.0TDI mit DSG. Der manuelle Modus lässt sich dauerhaft aktivieren, indem man den Shifter in den S-Modus stellt und dann die Schaltwippen benutzt. Dann stellt er nicht in den Automatikmodus zurück.

Das macht er nur im D-Modus.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 20:24

@sweetdreamer Danke für die Info!

Endlich mal ein Ende der Spekulationen!

Und findet ihr das jetzt gut?

Also ich nicht.

Beim 7er schubst man den Knüppel einfach rüber, dann ist man im aktuell anliegenden Gang im manuellen Modus.

Jetzt muss man erst auf S Stellen und dann auch noch über die Paddles den Gang wechseln.

Für spontane Wechsel zum manuellen Modus also ungeeignet.

Also vielleicht erstmal ausprobieren. Der Shifter hat keine Verbindung zum Getriebe und lässt sich mit einem Finger bedienen. Das geht mindestens genauso schnell wie bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - DSG - Manueller Modus