Golf 8 der letzte "Golf"?
die Überschrift sagt es ja bereits...
Denkt ihr ob der Golf 8 der letzte Golf sein wird?
immerhin haben sie ja den E-Golf mit dem 7er begraben.
Der ID wird der Golf 9 werden - oder wie seht ihr das?
Klar ein Golf ist ein Golf ist ein Golf
und ein E-Auto in eine Benziner /diesel Karosse zu zimmern ist schlecht -aber was ist mit "unserem" Golf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bastel.78 schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:31:55 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:02:39 Uhr:
und - da wusste ich noch nicht mal was Zeit Online meint. - ist mir eben so in den Schoß gefallen nachdem der E-Golf erin 7er bleibt und der ID - den Golf 8 schnappen wird über kour oder lang... - das glaube zumindest!Der ID wird den G8 schnappen? Ne nie im Leben, der ID wird genau so eine Eintagsfliege wie der EGolf da bin ich mir ganz sicher. Die paar Leutchen die diesen eSchrott haben wollen reichen bei weiten nicht aus das sich diese Mobilität in den nächsten 5 bis 10 Jahren durchsetzen wird. Und was kostet der ID 40000€? Ey da stell ich mir lieber einen R in die Garage und habe richtig Spass damit.
Später soll er ja wohl für unter 30000€ zu haben sein, denke da wird dann die Batterie auch kleiner sein.
MfG
das sehe ich auch so, der E - Schrott wird floppen, allein schon wegen den schlecht ausgebauten Ladestationen und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Der hohe Preis trägt dann den Rest dazu bei.
42 Antworten
Der Golf 8 ist noch nicht einmal bei den Händlern, da ist mir jetzt egal, was mit einem eventuellen Nachfolger in sieben oder acht Jahren sein wird.
Ich persönlich halte es für einen Fehler, Sub-Marken bzw. spezielle Modelle für E-Mobilität zu gründen (Audi: e-tron; BMW: i; Mercedes EQ; Volvo: Polestar). Stattdessen würde ich die regulären Marken und Modelle entsprechend entwickeln.
Aber wenn in besagter Zukunft der entsprechende Kompakte von VW ID.irgendwas hieße, wäre es mir auch egal, solange das Produkt überzeugt.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:34:26 Uhr:
Nein, wird nicht der letzte Golf sein.
du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden.....
@Roadrunner2018 Doch, hab ich. Es wird auch einen Nachfolger für den Golf 8 geben.
Ähnliche Themen
@Luckyboy77 ich denke dass es ein Fehler ist den Golf 8 nicht in einer E-Variante zur Siete zu stellen!
Ob es den noch geben wird werden wir in 4-5 Jahren sehen.
Sollte bis dahin der ID den Golf gefressen haben wird es vielleicht ein Golf 9 auf der ID Basis geben...
@Roadrunner2018 Eine reine E-Variante hat keine Zukunft, der Golf schon.
@Luckyboy77
du denkst also das in 5f Jahren noch Benziner und diesel kaufen werden?
Ich kann mir schon vorstellen dsas der ID den Golf in der Zulassung innerhalb der nächsten 2 Jahre eingeholt hat...
PS du musst nicht immer @Luckyboy77 schreiben... die PN nervt!
Der Letzte...? So zumindest meint es „Zeit online“.....
https://www.zeit.de/.../...winne-elektroautos-investition-energiewende
und - da wusste ich noch nicht mal was Zeit Online meint. - ist mir eben so in den Schoß gefallen nachdem der E-Golf erin 7er bleibt und der ID - den Golf 8 schnappen wird über kour oder lang... - das glaube zumindest!
Ich gehe davon aus, dass es nach dem Golf 8 keinen komplett neu entwickelten Golf 9 mehr geben wird, sondern ggf. einen weiter entwickelten Golf 8, der dann als Golf 9 verkauft wird (ähnlich wie beim Golf 6, der eine Weiterentwicklung des Golf 5 war).
Früher oder später wird der ID.3 oder evtl. auch ein ID.2 den Golf verdrängen.
Selbst der 8er ist eigentlich nur ein neuerer 7er.....soviel Neues kam jetzt nicht außer ein paar Displays.... der Rest sind ein bisschen aktualisierte Blechteile
Also ich tippe auch, dass der Golf 8 länger laufen wird als die letzten Generationen. Zumindest dann wenn der IQ.3 so ankommt wie VW sich das vorstellt. Selbst jetzt der Golf 7 wäre locker noch für mindestens zwei weitere Jahre gut gewesen... Vom Design her sowieso, so bahnbrechend anders ist der 8 optisch ja nun auch nicht. Wer es nicht so mit Autos hat, muss wahrscheinlich sowieso genau hingucken und wird selbst dann womöglich nicht mal sagen können, ob der 8 nun der Nachfolger des 7 ist oder umgekehrt... 😁.
Dazu kommt, dass der Golf außerhalb Deutschlands sowieso nicht mehr der Renner ist, wie es früher mal der Fall war. In Frankreich ist der an der Verkaufsfront doch längst von der kleineren Klasse (Renault Clio/Peugeot 208 etc.) abgehängt worden. In Südeuropa (Spanien, Italien etc.) laufen sowieso ganz andere Fahrzeuge: Ich kann mich noch erinnern als ich vor 2 Jahren im Urlaub im Süden war (Insel Kos, also Griechenland) und ich dort während 14 Tagen einen einzigen (!) abgerockten Golf 4 gesehen habe, der damals mindestens 15 Jahre alt war; alle Golf-Generationen danach absolute Fehlanzeige 😕. Klar, nur eine Momentaufnahme aber immerhin. Hätte ich so nicht gedacht und fällt mir immer wieder ein wenn ich hier in D'land an jeder Ecke einen Golf sehe. Europaweit soll der Ford Focus soweit ich informiert bin, den Golf auf vielen Märkten als Topseller abgelöst haben. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege...
Also ich gehe davon aus, dass sie erst mal abwarten wie der IQ.3 einschlägt. Sollte der beim Publikum ankommen, wird die Golf-Entwicklung bestimmt auf Sparflamme laufen und sie werden für den 8 ein oder zwei Facelifts vorbereiten und das war es dann. Denn mit ein oder zwei Facelifts ist der sicher auch 2030, also in elf Jahren noch ganz vorzeigbar... auch technisch; und wird mit entsprechenden Rabatten auch noch gut zu vermarkten sein, zumindest in Deutschland. Wobei auch da entscheidend sein wird, wie sich das E-Auto bis dahin kommerziell entwickelt hat. Auch möglich, dass 2030 Verbrenner die totalen Ladenhüter sein werden. - Sollte der IQ.3 aber floppen bzw. deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben (das wird man 2022/23 bestimmt schon sagen können) ist es für die Entwicklung eines Golf 9 ja evtl. auch noch nicht zu spät... bin da kein Experte aber max. 5 Jahre Entwicklung stelle ich mir für eine Neuentwicklung heute realistisch vor. Mindestens zwei Jahre Zeit hätten sie dann sicher noch zur Entscheidungsfindung ob nach dem 8 ein 9 kommt...
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:02:39 Uhr:
und - da wusste ich noch nicht mal was Zeit Online meint. - ist mir eben so in den Schoß gefallen nachdem der E-Golf erin 7er bleibt und der ID - den Golf 8 schnappen wird über kour oder lang... - das glaube zumindest!
Der ID wird den G8 schnappen? Ne nie im Leben, der ID wird genau so eine Eintagsfliege wie der EGolf da bin ich mir ganz sicher. Die paar Leutchen die diesen eSchrott haben wollen reichen bei weiten nicht aus das sich diese Mobilität in den nächsten 5 bis 10 Jahren durchsetzen wird. Und was kostet der ID 40000€? Ey da stell ich mir lieber einen R in die Garage und habe richtig Spass damit.
Später soll er ja wohl für unter 30000€ zu haben sein, denke da wird dann die Batterie auch kleiner sein.
MfG