ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Alle Modelle - Einfahren Ja oder Nein?

Golf 8 - Alle Modelle - Einfahren Ja oder Nein?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 5:36

Hallo zusammen,

am Mittwoch kann ich endlich meinen Golf (Style, 1,5 TSI mit 130 PS, Mondsteingrau) abholen. Kann mir jemand einen Tip geben wie man dieses Fahrzeug speziell am besten einfahren könnte damit ich möglichst lang was von dem Fahrzeug habe :)

Besten Dank!

Gruss Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bdiel25 schrieb am 16. November 2020 um 22:18:20 Uhr:

Sorry, aber wenn ich den für 2 Jahre lease, wieso sollte ich den dann einfahren? Nach 2 Jahren geb ich den doch eh wieder ab. Ist wie ein Mietwagen. Der wird auch nicht eingefahren.

Aus dem einfachen Grund weil man so nicht mit Autos oder Motoren umgeht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Auch für den G8 gilt das was für jedes andere Auto mit herkömmlichen Verbrennermotor gilt. Mit der Suchfunktion findet man dazu schon jede Menge Beiträge.

Siehe zB hier oder am besten gleich den ersten Beitrag daraus.

Wenn man dieses Fahrzeug selber möglichst lange fahren möchte, sollte man sich beim ersten Ölwechsel vielleicht fragen, ob man nicht besser auf Festinvervall, mit einem speziell dafür geeigneten Öl, umsteigen sollte. Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen stark auseinander.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Wenn man lange was von einem Fahrzeug haben will, fährt man nicht speziell ein, sondern behandelt sein Auto immer gut.

Also unnötige Kurzstrecken vermeiden.

Öl würde weder früher als nötig wechseln, noch irgendwie den Motor "besonders" schonen.

Mein 1,5l hat nach 200km Vmax gesehen. Das war mein Einfahrprogramm. Im Alltag fahre ich ansonsten sparsam.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Du weisst das das Steuergeraet ausgelesen wird. Im Garantiefall greift man gerne darauf zurueck.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Das soll jetzt welches Problem sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Zitat:

@GTI30 schrieb am 28. Juni 2020 um 09:14:05 Uhr:

Du weisst das das Steuergeraet ausgelesen wird. Im Garantiefall greift man gerne darauf zurueck.

Das stimmt so nicht

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Auch wenn ich denke das die Motoren heutzutage das abhaben können sollten, so würde ich die ersten 1000 km immer etwas ruhiger angehen lassen. Es ist letztendlich eine Philosophiefrage .. es gibt Leute die nach 1000 km einen Ölwechsel machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Es geht nicht um Motoren können das, sondern, dass es sogar gut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

ich bin da eher konservativ unterwegs und bisher stets gut mit dieser herangehensweise gefahren, ist jedem überlassen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Und jetzt? Ich erfahre seit 20 Jahren mit meiner Vorgehensweise keine Nachteile. Und ich lease nicht alle 3 Jahre.

Wie in meinem Eingangsbeitrag zu entnehmen, Einfahren ist überbewertet. Aber der aktuelle Wissenstand ist, schonen ist kein Vorteil!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

am 28. Juni 2020 um 11:33

Fahr einfach deinen normalen Einsatz im mittleren Drehzahlbereich und meide viel Last aus dem Drehzahlkeller.

Kurzstrecken kann man sowieso meiden, Vmax muss ich nicht haben (soll ja Länder geben, da ist mehr als 130 gar nicht drin und daran verreckt kein Motor).

Ölwechsel bei etwa 5tkm kann man machen, kostet nicht die Welt und beruhigt den ein oder anderen sehr.

Ich hatte mein Auto von weit weg überführt (~130km/h Autobahn über 4-5 Stunden) der Motor hat länger gehalten als der AT-Motor danach, was aber andere Gründe hatte. Ebenso sind mir Autos in der Familie bekannt, die gar nicht eingefahren wurden, sondern ganz normal genutzt wurden. Laufen ohne Auffälligkeiten.

Ist wohl so wie ganz oft, dass eben der Umgang mit dem Material den größten Teil ausmacht und wir wissen, wer schlecht mit etwas ungeht, kann u.U. Schäden verursachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Das beste ist immer noch: Öl warmfahren, dann ist Wasser eh warm und dann normal fahren wie man halt sonst so fährt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Und zum Öl warmfahren gibt es eine Regel, viel hilft viel.

Oder andersrum, warmfahren nützt nichts, wenn man kurz danach am Ziel ist.(oder gar vorher).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

am 29. Juni 2020 um 15:52

Viel von was hilft viel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Viel wärme macht schneller warm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - Motor einfahren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Alle Modelle - Einfahren Ja oder Nein?