ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 will Inspektion nach 9tkm?

Golf 7 will Inspektion nach 9tkm?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 19:36

Golf 7 1.2 TSI, Erstzulassung April 2017, letztes Jahr im Juni Inspektion mit Ölwechsel und TÜV bei ca 60tkm, bin durch Corona dieses bzw. letztes Jahr nur ca. 9tkm gefahren (meistens Langstrecke) und stehe dementsprechend nur bei 69tkm aktuell.

Jetzt meldet sich mein Eimer, dass er zur Inspektion will. Ist das ernsthaft notwenig, nach so wenig Kilometern?

Freue mich über Ratschläge.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja, das Jahr ist halt rum.

Über die Ernsthaftigkeit einer Autoinspektion wird hier schon seit Anbeginn von Motor-Talk gestritten. Böse Zungen behaupten auch seit Erfindung des Rades. Die einen sagen so, die anderen so. Das musst du wohl oder übel mit dir selbst ausmachen.

 

PS: Ich plädiere für ja.

Zitat:

@JanoBanano schrieb am 13. Mai 2021 um 21:36:48 Uhr:

Golf 7 1.2 TSI, Erstzulassung April 2017, letztes Jahr im Juni Inspektion mit Ölwechsel und TÜV bei ca 60tkm, bin durch Corona dieses bzw. letztes Jahr nur ca. 9tkm gefahren (meistens Langstrecke) und stehe dementsprechend nur bei 69tkm aktuell.

Jetzt meldet sich mein Eimer, dass er zur Inspektion will. Ist das ernsthaft notwenig, nach so wenig Kilometern?

Freue mich über Ratschläge.

Steht doch alles im Serviceplan. Es ist eine Inspektion ohne Ölwechsel fällig, eventuell noch der Pollenfilter, der alle zwei Jahre/60.000 km zu wechseln ist. Sind die Kerzen bei 60.000 km gewechselt worden?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 20:24

Ja, aber wozu eine Inspektion nach nur 9tkm?

Pollenfilter kann ich ja selber wechseln, Luftfilter habe ich bereits letztes Jahr erneuert, Zündkerzen und Bremsbeläge hinten wurden auch letztes Jahr gewechselt.

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wozu diese Inspektion jetzt sinnvoll wäre :D

Wenn du noch Garantie hast, musst du das unbedingt machen, wenn du diese nicht verlieren willst.

Ansonsten ist es deine Sache, ob du zb bis zum nächsten Ölwechsel-Service wartest und das dann gleich mit machen lässt.

Bedenke allerdings, das es dann beim Verkauf ein Problem sein kann, wenn die vorgeschriebene Wartung eingespart wurde.

Ich würde so ein Auto nicht mehr kaufen wollen, weil ich den Eindruck habe, das solche Leute auch alle anderen Sachen nur machen lassen , wenn es gar nicht anders geht bzw. wenn sie dazu gezwungen werden.

Ich möchte so ein Auto unter keinen Umständen haben.

Das ist dann auch alles beweisbar, beim Verkauf kannst du dich dann nicht rausreden, und diese Frage wird sicher gestellt werden.

Wenn du das Auto sowieso nicht verkaufen willst, dann ist das weniger ein Problem.

Zitat:

@JanoBanano schrieb am 13. Mai 2021 um 22:24:12 Uhr:

Ja, aber wozu eine Inspektion nach nur 9tkm?

Pollenfilter kann ich ja selber wechseln, Luftfilter habe ich bereits letztes Jahr erneuert, Zündkerzen und Bremsbeläge hinten wurden auch letztes Jahr gewechselt.

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wozu diese Inspektion jetzt sinnvoll wäre :D

Dann lass es doch bleiben.

Ich würde nach 9.000 km auch noch keine Inspektion machen lassen, wenn ich keine Garantie mehr hätte.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 20:32

Das ist natürlich ein sehr guter Punkt, den ich gar nicht beachtet hatte.

Damit hat sich das Thema eigentlich auch schon erledigt, da ich das Auto vml nächstes Jahr verkaufen möchte.

Vielen Dank fürs Augen öffnen :D

Zitat:

@JanoBanano schrieb am 13. Mai 2021 um 22:24:12 Uhr:

Ja, aber wozu eine Inspektion nach nur 9tkm?

.....

Weil es so im SP steht, einfach lesen. Nach der ersten Inspektion nach zwei Jahren ist jeweils nach einem Jahr oder max. 30.000 km eine Inspektion in unterschiedlicher Form fällig.

Die Inspektion ist auch relativ billig im Vergleich zum Ölwechsel Service. Sollte so mit etwas über 100 Euro erledigt sein, also keine große Sache, für die es sich lohnt, nachher beim Verkauf Diskussionen zu haben.

Zitat:

@JanoBanano schrieb am 13. Mai 2021 um 22:32:09 Uhr:

Das ist natürlich ein sehr guter Punkt, den ich gar nicht beachtet hatte.

Damit hat sich das Thema eigentlich auch schon erledigt, da ich das Auto vml nächstes Jahr verkaufen möchte.

Vielen Dank fürs Augen öffnen :D

Gerade beim Verkauf ist das lückenlose Scheckheft oft sehr wichtig. Bei mir wurde es IMMER angeschaut, ob alle Einträge da sind und auch beim zertifizierten VW Partner gestempelt wurden. Sobald ein Eintrag fehlt, oder außerhalb der Markenwerkstatt gemacht wurde, weigern sich die Hersteller oft im Garantiefalle. Ist nicht nur bei VW so...

Natürlich kann man denken "Nach mir die Sintflut", aber mal ehrlich, wer kauf ein Auto, wo die Einträge im Scheckheft fehlen und wenn eine Garantie-/ Kulanzleistung ansteht, schaut man in die Röhre?

Kleines Beispiel, markenfern. Früher haben mein Vorarbeiter und ich Opel Vectra A gefahren. Er hatte nie viel Km auf dem Tacho, aber keine Inspektionen machen lassen. Ich hatte über 200tkm runter, aber Auto Scheckheft-gepflegt. Nun fangen die Kisten ja irgendwann an zu rosten, aber beide waren aus der Rostgarantie draußen.

Es kam ein Opel Sachverständiger, schaute sich die Kisten an, Vorarbeiter wurde gleich abgelehnt, keine Inspektion gestempelt. Bei mir wurde trotz abgelaufener Rostgarantie noch alles auf Kulanz repariert. Vorderachse, Heckklappe und hintere Radläufe... ohne Kulanz wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden, so musste ich nur kleinere Montagearbeiten selber zahlen.

Ich persönlich lasse immer Inspektion und Ölwechsel in der jeweiligen Markenwerkstatt machen. Gerade VW ist da nicht unvernünftig teuer. Wenn ich sehe, was ich bei Opel gezahlt habe und jetzt bei VW... dabei habe ich bei Opel schon EK Preise auf Teile bekommen :confused:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. Mai 2021 um 00:49:50 Uhr:

Die Inspektion ist auch relativ billig im Vergleich zum Ölwechsel Service. Sollte so mit etwas über 100 Euro erledigt sein, also keine große Sache, für die es sich lohnt, nachher beim Verkauf Diskussionen zu haben.

Das ist pauschal nicht zu sagen, da die Stundenverrechnungssätze extrem unterschiedlich sind.

Gibt es da keine fixen Preise für eine Inspektion?

 

Ich kenne das jetzt nur von meiner Werkstatt , aber das überrascht mich, das es starke Unterschiede bei einer Inspektion geben soll.

 

Das es für besondere Zusatzarbeiten aufgrund von Sonderausstattungen Aufpreise gibt, das lasse ich mir noch eindrehen.

 

In welchen Bereichen bewegt sich das ? Ich kenne das beim Golf nur mit um die 100 Euro, bzw. etwas darüber.

Nein, es gibt nur fixe Zeiteinheiten für einzelne Bestandteile. Stundenlöhne, Teilepreise und evtl. Zusatzarbeiten sind individuell. Und das macht auch Sinn.

In München hat eine Werkstatt definitiv andere Immobilien und Lohnkosten als an anderen Stellen in Deutschland.

Junge, Junge, es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß es unterschiedliche SVR gibt, welche durchaus zwischen 100 und 200,-€ liegen können. Die einzige Vorgabe sind die Arbeitswerte(Insp. 90 AW).

Und Zusatzarbeiten haben nichts mit aufpreispflichtiger Ausstattung zu tun, sondern sind so Sachen wie Filter, Zündkerzen oder DSG-Öl.

Junge, ich habe eine Werkstätte, mit der ich zufrieden bin.

Ich fahre nicht durch die Gegend wie ein Geizhals, und versuche dem Dienstleister meines Vertrauens, den letzten Euro auch noch runter zu handeln.

Ich bin froh, das ich jemanden habe, der mich bei Problemen bis jetzt immer ohne finanzielles Fiasko unterstützt hat.

Wo ist das Problem, wenn man in einem Forum so eine Frage stellt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 will Inspektion nach 9tkm?