ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Wasserverlust kochender Motor

Golf 7 Wasserverlust kochender Motor

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 4:42

Ich brauche Hilfe mit meinem Golf 7 GTD

Zur Vorgeschichte,

Wasserverlust fing langsam an, alle paar tausen km nachfüllen. Kühlerficht und neuer Deckel im AGB hat keine Abhilfe gebracht. Jetzt bin ich noch mit kochendem Motor und wieder kein Kühlwasser liegen geblieben.

Darauf meinte meine Werkstatt (freie) das die WaPu gewechselt werden muss. Das wurde auch samt Zahnriemen erledigt und das Problem bestand weiter.

Die ersten 1000€ sind also weg.

Dann nach CO2 Test beim freundlichen kam nicht bestanden heraus. Also Abgase im Kühlwasser.

Der freundliche meinte, würde er in Richtung AGR Tippen.

Darauf hat meine freie Werkstatt AGR-Ventil und ladeluftkühler sowie den Abgaskühler hinter dem DPF gewechselt. Natürlich wurde neu angelernt und nach VW Vorgabe entlüftet. Weitere 1400€

Jetzt hole ich den Wagen ab und nach 50km wieder kein Wasser und kochender Motor.

Rund um den Ausgleichsbehälter ist alles nass vom Kühlwasser. Es scheint also nicht verbrannt zu werden. Kein weißer Rauch, kein Wasser im Öl.

Jetzt sagt meine Werkstatt, dass sie sich keinen Rat mehr wissen. Sie haben auch in anderen befreundeten Werkstätten gefragt und niemand hat noch eine Idee.

Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren und ggf. einen Rat für mich?

Es ist der Golf 7 GTD bJ 2016 217.000km gelaufen

Motorcode: CUNA

Danke ??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Höchstwahrscheinlich die ZK Dichtung ist defekt. Oder sogar ZK hat ein Riss. IMHO

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 5:32

Zitat:

@AVF schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:27:19 Uhr:

Höchstwahrscheinlich die ZK Dichtung ist defekt. Oder sogar ZK hat ein Riss. IMHO

Müsste ich dann aber nicht weißen Rauch aus dem Auspuff haben? Oder Wasser im Öl, Öl im Wasser?

Lässt sich diese Theorie bestätigen ohne den Kopf abzunehmen?

Wurde geprüft, ob der Kühlwasserbehälter / Ausgleichsbehälter einen riss hat?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 6:24

Zitat:

@yellwork schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:13:08 Uhr:

Wurde geprüft, ob der Kühlwasserbehälter / Ausgleichsbehälter einen riss hat?

Der wurde bereits vorsorglich erneuert.

Sollte man vielleicht noch erwähnen, der Wagen hat keinen Leistungsverlust.

ZKD defekt und wahrscheinlich Kopf krumm wegen der ständigen Überhitzung. Das Kühlerdicht hat alle Kühler zugesetzt würde ich vermuten. Alle Kühler neu, ZKD neu, Kopf auf Verzug prüfen gegebenfalls planen. Kühlerdicht hat in modernen Autos nichts zu suchen, es verursacht mehr Schäden als was es nützt.

PS: das Thermostat prüfen falls noch nicht geschehen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 23. Okt. 2021 um 08:37:07 Uhr:

Kühlerdicht hat in modernen Autos nichts zu suchen, es verursacht mehr Schäden als was es nützt.

Dann wird der WT wahrscheinlich dicht sein und lässt kaum noch was durch...

Zitat:

@GolfGTD-Lenker schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:32:35 Uhr:

Müsste ich dann aber nicht weißen Rauch aus dem Auspuff haben? Oder Wasser im Öl, Öl im Wasser?

im extrem Fall schon.

@AVF es ist eher selten das man weißen Rauch hat. Es drückt die Verbrennungsgase ins Kühlsystem, diese Gase verhindern die Kühlung und das überschüssige Wasser drückt es durch Überdruck aus dem AGB.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 8:37

An die Kopfdichtung oder eben Risse im Kopf habe ich auch schon gedacht.

Lässt sich das eindeutig diagnostizieren über einen CO2 Test?

Welcher Test ist für Diesel geeignet? Mir wurde immer gesagt das CO2 Test nur für Benziner geht.

Wie würdet ihr die Diagnose sichern? Also ohne den Kopf anzunehmen. Ich will einfach nicht weiter so viel Geld für Wahrscheinlichkeiten bezahlen, die es dann doch nicht sind.

@mambaela

ja, das weiß ich schon. Im extrem Fall aber, wenn die ZKD total kaputt ist, dann fliest Kühlwasser ins Brennraum (und weiter), dann kann es zum weissen Rauch führen, zumindest nach Motorstart.

Zitat:

@GolfGTD-Lenker schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:37:57 Uhr:

 

Lässt sich das eindeutig diagnostizieren über einen CO2 Test?

Ich denke schon. Von wo sonst soll CO² dann noch herkommen?

Such mal bei Youtube nach "Die Autodoktoren". Die haben etliche Viedeos zur Thema CO² und Kühlwasser.

Zitat:

@GolfGTD-Lenker schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:37:57 Uhr:

 

Welcher Test ist für Diesel geeignet? Mir wurde immer gesagt das CO2 Test nur für Benziner geht.

CO² ensteht bei beiden Motorarten.

Stehe mit meinem CUPA (184PS EU5) gerade vor ähnlichen Problemen. Allerdings noch ohne Überhitzung. Nur bei schneller Autobahnfahrt kommts zum rausdrücken über dem Behälter.

 

Wärmetauscher habe ich breits gewechselt. War tatsächlich dicht mit Silikat.

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 26. Oktober 2021 um 06:39:48 Uhr:

Stehe mit meinem CUPA (184PS EU5) gerade vor ähnlichen Problemen. Allerdings noch ohne Überhitzung. Nur bei schneller Autobahnfahrt kommts zum rausdrücken über dem Behälter.

Wärmetauscher habe ich breits gewechselt. War tatsächlich dicht mit Silikat.

Hatte ich bei meinem GTD vor 3 Jahren auch. Erst gab es eine neue Zylinderkopfdichtung, danach war es noch schlimmer und dann gab es einen neuen Motor. Zum Glück alles noch auf Garantie.

Na darüber will ich gar nicht nachdenken ^^

 

Wie waren bei dir die Anzeichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Wasserverlust kochender Motor