ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 verkaufen. Was ist mit den kredit

Golf 7 verkaufen. Was ist mit den kredit

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 8:17

Moin, ich habe im März diesen Jahres einen schicken golf 7 gekauft. War gebraucht. Ein fahrschulauto. Den Kredit habe ich bei der Sparkasse genommen mit einem Zinssatz von 4.99% (?!?!?!)

Ja ich weiss... Fehler. Ich wusste es nicht besser.

Ich bin Soldat und kann mir das Auto zwar gut leisten, bin aber unzufrieden damit. Das Auto wird nun 4 Jahre alt und es ist immer was kaputt... macht es Sinn den Wagen zu verkaufen? Ich habe das Gefühl dass ich dadurch ein großes Minus machen würde. Die Laufzeit beträgt noch 6.5 Jahre und ich zahle monatlich ca 230 Euro. Habe das Auto für 11000 gekauft und bin nun am überlegen ob es nicht klüger wäre den Wagen zu verkaufen, einen neuen Kredit zu nehmen und sich einen Neuwagen zu kaufen.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht aus den gleichen Gründen, aus denen hier täglich gefragt wird: lieber schwarz oder weiß, 18 oder 19 Zoll, Schaltung oder DSG, Benzin- oder Dieselmotor... ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da Dein Fahreug als Sicherheit dient, kannst Du dieses nicht verkaufen, ohne vorher Deine Verbindlichkeiten zu begleichen.

Was spricht gegen ein persönliches Gespräch mit Deinem Geldinstitut, um unterschiedliche Lösungswege zu besprechen und offene Fragen zu klären?

PS: bei einer Rate von monatlich 230,- € kann die Laufzeit niemals (noch) 6,5 Jahre betragen, um die Kaufsumme, Zinsen und Gebühren abzuzahlen.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 9:18

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:49:43 Uhr:

PS: bei einer Rate von monatlich 230,- € kann die Laufzeit niemals (noch) 6,5 Jahre betragen, um die Kaufsumme, Zinsen und Gebühren abzuzahlen.

Laut Vertrag ist die letzte Zahlung März 2023

Marz 2017 aufgenommen, letzte Zahlung März 2023 = 6 Jahre, jetzt also "nur" noch 5 Jahre und 3 Monate. Das ergäbe dann eine Gesamtzahlung von rund 16.560,- €, ausgehend von einer Vollfinanzierung. Tippe mal darauf, dass man dir noch zusätzliche eine Restschuldversicherung auf's Auge gedrückt hat.

Vielleicht würde ich da auch nach einem Ausweg = Verkauf des Fahrzeuges suchen. Andere Finanzierungen können deutlich preiswerter sein und die Sparkasse kann nur eine minimale Vorfälligkeitsentschädigung (1% des vorzeitig zurückbezahlten Betrages, falls überhaupt) verlangen.

Allerdings würde ich auch noch nach einem anderen Ausweg schauen. Nicht alle Darlehensverträge halten einer Überprüfung stand. Fehler in der Widerrufsbelehrung, Fehler in der Berechnung des effektiven Zinssatzes usw.

Beim Widerruf musst du aber in der Lage sein, das Darlehen innerhalb eines Monats zurück zu zahlen.

Besonders schön wäre das für dich, wenn der Kaufvertrag und der Darlehensvertrag eine Einheit bilden würden.

warum fragst Du nicht einfach beim kreditgeber nach?

Vielleicht aus den gleichen Gründen, aus denen hier täglich gefragt wird: lieber schwarz oder weiß, 18 oder 19 Zoll, Schaltung oder DSG, Benzin- oder Dieselmotor... ;-)

(Fast) Alle Kredite kann man kündigen. Schaue zunächst in Deinen Kreditvertrag was dort zu den Themen Sondertilgung und Ablöse steht. Einige Kreditinstitute ermöglichen kostenlose Sondertilgungen und Ablöse, andere verlangen Gebühren oder eine Vorfälligkeitsentschädigung (Entgelt für außerplanmäßige Rückzahlung).

 

Dann rufst Du Deine Bank an, teilst denen mit das Du außerplanmäßig ablösen möchtest und sie Dir die Ablösesumme mitteilen sollen (Restschuld+ggf. Vorfälligkeitsentschädigung). Mit dieser Summe kannst Du dann schauen ob sich die ganze Aktion lohnen würde. Den Fahrzeugwert kannst Du anhand Vergleichsangeboten abschätzen.

Ich hatte im März17 meinen letzten Golf bei der VW Bank vorzeitig aus dem Kredit ausgelöst. Habe bei der Bank angerufen und um Mitteilung der Ablösesumme gebeten. Der Brief mit der Ablösesumme kam wenige Tage später. Habe die Restsumme überwiesen und kurz darauf den KFZ Brief (Teil 1 oder 2 auf Neudeutsch) erhalten.

Bei der vorzeitigen Ablösung wurden mir nicht verbrauchte Zinsen vom Restbetrag abgezogen und eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung wieder drauf geschlagen. In Summe habe ich ein paar hundert Euro gespart.

Bei einem Zinssatz von knapp 5% ist der Zinsanteil auf die gesamte Finanzierung recht hoch, so dass bei der ohnehin noch recht langen Restlaufzeit sehr viel Geld gespart werden kann. Ich würde diese teure Finanzierung sofort beenden. Über die VW Bank hättest du den Golf zu 0,99 bis etwa 2,99 % finanziert bekommen. Ein Zinsunterschied von 3% ergibt bei 11tsd Euro finanziertem Kaufpreis eine anfänglich jährliche Zinsersparnis von 330 Euro ... auf 5 Jahre können da mehr als 1000 Euro zustande kommen. Geld was man sich sparen kann.

Einfach mal beim Händler nach einen Neuwagen (oder Jahreswagen) fragen, was gibt es für den alten, wie kann finanziert werden?

Kinder, sprecht ihr heutzutage nicht mehr mit euren Eltern? Fahrschul Auto! Teurer Kredit mit viel zu langer Laufzeit! Überleg mal wie alt der Wagen dann ist!

Tipp : Fahrschul Wagen hast du niemals von privat gekauft. Gewerbliche Verkäufer müssen Gewährleistung bieten und können sie nicht ausschließen. Also Mängel alle reklamieren.

Puuuu schon 4 jahre bezahlt und noch 6,5 Jahre bezahlen für einen Golf 7 Das verstößt doch gegen die guten Sitten so ein Knebelvertrag, denn in über 6 Jahren hast Du doch den Golf nicht mehr und zahlst immer noch

Zitat:

@MichaelN schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:39:53 Uhr:

Kinder, sprecht ihr heutzutage nicht mehr mit euren Eltern? Fahrschul Auto! Teurer Kredit mit viel zu langer Laufzeit! Überleg mal wie alt der Wagen dann ist!

Tipp : Fahrschul Wagen hast du niemals von privat gekauft. Gewerbliche Verkäufer müssen Gewährleistung bieten und können sie nicht ausschließen. Also Mängel alle reklamieren.

Solltest du selbst Vater sein, müsstest du doch wissen: Eltern sind doof, haben keine Ahnung, wissen überhaupt nichts, wollen ihre Kinder immer nur vom Erwachsenwerden abhalten usw.

Waren unsere Eltern doch auch, warum sollten wir also anders sein?

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:47:18 Uhr:

Puuuu schon 4 jahre bezahlt und noch 6,5 Jahre bezahlen für einen Golf 7 Das verstößt doch gegen die guten Sitten so ein Knebelvertrag, denn in über 6 Jahren hast Du doch den Golf nicht mehr und zahlst immer noch

Der Wagen wurde lt. Eingangspost im März 17 angeschafft.

Somit läuft die Finanzierung aktuell seit knapp 9 Monaten und schon 4 Jahre.

Der Wagen ist allerdings wohl schon 4 Jahre alt. Sprich gebraucht gekauft mit wohl insgesamt 72 Monaten Finanzierungsdauer, wovon 9 Monate abgezahlt sind und März 2023 die letzte Rate fällig ist.

Dann muss a) der Wunsch nach dem Fahrzeug aber riesig gewesen sein und b) das Vertrauen in das Fahrzeug schier unendlich sein. Wenn man ein 4 Jahe altes Auto zu 4,99% bei 230,-€ monatliche über 6 Jahre bezahlt, dann beinhaltet das für mich ganz persönlich alle NoGos des Autokaufs. Zu höher Zinssatz, zu lange Laufzeit etc.....

Selbst wenn man nicht auf seine Eltern hört, ;-), , Freunde wird man doch gefragt haben,oder? Wenn die zu so einem Geschäft raten, dann aber ist das Problem größer als angenommen.

Hilft der Themenstarterin nicht wirklich weiter sondern ist einfach nur klugsch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 verkaufen. Was ist mit den kredit