ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Join 5 Jahre Garantie nur für Erstbesitzer?

Golf 7 Variant Join 5 Jahre Garantie nur für Erstbesitzer?

VW Golf
Themenstarteram 21. März 2021 um 12:53

Hallo, wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob die 5 Jahre Garantie die VW offenbar für das Join Modell ausgeschrieben hat, nur für den Erstbesitzer gilt?

Ich wollte einen Golf vom Händler kaufen (12/18) der selbst 1 Jahr Garantie bietet. Daher bin ich etwas verwirrt ob die 5 Jahre Garantie nur für den Erstbesitzer zählen.

Weiß da jemand Bescheid?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

du hast von dem Händler 1 Jahr Gewährleistung.

Gewährleistung ungleich Garantie.

Ob die 5 Jahre von VW auch für dich Gültigkeit haben, hat damit jedenfalls nix zu tun.

cya

Eigentlich geht die auf den Erwerber über - eigentlich. Nur wenn der Ersthalter das Auto an einen Händler verkauft, war es das mit der Neuwagenanschlussgarantie. Seht so auch in den Garantiebedingungen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:00

Zitat:

@gammelobst schrieb am 21. März 2021 um 13:57:40 Uhr:

Hallo,

du hast von dem Händler 1 Jahr Gewährleistung.

Gewährleistung ungleich Garantie.

Ob die 5 Jahre von VW auch für dich Gültigkeit haben, hat damit jedenfalls nix zu tun.

cya

Ist mir alles klar. Unterschied Garantie und Gewährleistung. Aber der Händler bietet wirklich ein Jahr Garantie.

Leider beantwortet das nicht meine ursprüngliche Frage.

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:01

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. März 2021 um 13:57:41 Uhr:

Eigentlich geht die auf den Erwerber über - eigentlich. Nur wenn der Ersthalter das Auto an einen Händler verkauft, war es das mit der Neuwagenanschlussgarantie. Seht so auch in den Garantiebedingungen.

Verdammt. So wird es wohl sein. Der Händler hat den Wagen direkt von VW bezogen und die haben ihn aus einem Leasing Vertrag zurück bekommen.

Ich habe meinen aus dem Pool der Volkswagen AG. Meine 5 Jahre sind unberührt. Frage doch einfach mal den Händler. Viele Jahreswagen haben die 5 Jahre. Machen die ja sogar Werbung mit.

"Autosuche" https://www.autosuche.de/suche?...

Habe ebenfalls einen ehemals werksdienstwagen den mein Händler gekauft hatte. Ich war bereits mehrfach wegen Garantie arbeiten in der Werkstatt und habe lediglich den Sprit der Leihwagen bezahlt. Soweit ich weiß gehört die Garantie zum Fahrzeug. Aber genaues kann ich nicht sagen

"Die Garantieverlängerung ist ein gutes Zusatzargument bei einem späteren Verkauf: Sie verbleibt beim Fahrzeug und kann von einem privaten Fahrzeugkäufer übernommen werden."

VW unterscheidet da klar zwischen den eigenen Fahrzeugen, die anscheinend generell mit der 5-Jahres-Garantie versehen sind und den von privaten Eigentümern, wo die Garantie (auch die Gebrauchtwagengarantie nach den 5 Jahren) nur beim Verkauf an einen privaten Fahrzeugkäufer übergeht. Könnte man als Händler eigentlich ein Kommissionsgeschäft raus machen und schon ist diese Hürde übersprungen.

Die Garantieverlängerung ist fahrzeuggebunden und endet zur vereinbarten Zeit/Laufleistung. Dann solltest du die angebotene überflüssige Gewährleistung des Verkäufers in eine Preisminderung raushandeln.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. März 2021 um 13:57:41 Uhr:

Eigentlich geht die auf den Erwerber über - eigentlich. Nur wenn der Ersthalter das Auto an einen Händler verkauft, war es das mit der Neuwagenanschlussgarantie. Seht so auch in den Garantiebedingungen.

Wo genau in den Garantiebedingungen steht, das die Hersteller-Garantie beim privaten Weiterverkauf verloren geht ?

Ich konnte das nirgends finden ?

Paragraph XIII. Punkt 2

XIII. Was passiert bei Außerbetriebsetzung, Veräußerung oder Zwangsversteigerung?

1. Eine Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs hat grundsätzlich keine Auswirkung auf den Vertrag. Ist das Fahrzeug jedoch verwertet (verschrottet) worden oder fällt das versicherte Interesse anderweitig weg, endet der Vertrag.

2. Wird das Fahrzeug veräußert oder zwangsversteigert, geht der Vertrag grundsätzlich auf den Erwerber über. Ausgenommmen hiervon ist eine Veräußerung oder Zwangsversteigerung an einen Erwerber, der das Fahrzeug außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zulässt oder an einen gewerblichen Wiederverkäufer; in diesen Fällen endet der Vertrag mit Übergabe des Fahrzeugs. Die Veräußerung oder Zwangsversteigerung

ist uns unverzüglich in Textform anzuzeigen.

3. Im Falle der Vertragsbeendigung nach diesem Abschnitt XIII. steht uns der Beitrag bis zum Vertragsende zu.

Ach so, ich verstehe, worauf das hinausläuft.

Also in dem Moment, wo eine Firma das Fahrzeug zurück nimmt, war es das mit der verlängerten Garantie ?

Ich würde da lieber noch mal konkret nachfragen, ob das wirklich so ist.

Und zwar direkt bei VW, denn das ist ja eine Hersteller-Garantie.

Wenn der Hersteller das schriftlich bestätigt, das es eine aufrechte 5-jährige Hersteller-Garantie für Privat-Kunden gibt, ist man glaube ich auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 21. März 2021 um 15:58

Vielen Dank für eure Antworten! Es scheint ja leider alles andere als eindeutig zu sein. Ich werde das morgen mal mit dem Händler besprechen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 21. März 2021 um 16:32:55 Uhr:

Dann solltest du die angebotene überflüssige Gewährleistung des Verkäufers in eine Preisminderung raushandeln.

Zur Gewährleistung ist der Händler per Gesetz verpflichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Join 5 Jahre Garantie nur für Erstbesitzer?