ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant Highline 2,0 TDI 150PS Kaufempfehlung

Golf 7 Variant Highline 2,0 TDI 150PS Kaufempfehlung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:20

Hallo Leute.

Ich hatte mich die Tage mal bei meinem :) über den Golf 7 Variant informiert.

Er hat es mir schon ein wenig angetan :cool: Nun hab ich ihm mal in Auftrag gegeben mir bescheid zu geben, wenn er die ersten Jahreswagen im System hat, die meinen Bedürfnissen entsprechen.

Sprich den 7er Variant Highline 150PS TDI mit DSG, Sportfahrwerk, Xenon und so schnick schnack...

Ich fahre z.Z. den Passat B6 Highline mit dem 170PS Common Rail Diesel, DSG,...

Ich war/bin eigentlich mit dem Motor und der Technik des Passats sehr zufrieden. Bisher keine größeren Probleme.

Nun meine Frage... Ist es denn so, dass man wie beim Passat die ersten Modelle meiden sollte oder kann man sagen, dass die Technik grundsätzlich auch schon in den ersten Modellen ausgereift ist?

Und wie verhält sich das mit der Garantie bei Jahreswägen? Da diese nicht älter als ein Jahr sind, verbleibt ja noch mindestens ein Jahr Neuwagengarantie oder? Und kann ich diese dann auch verlängern oder muss ich mich nach Ablauf mit einer Gebrauchtwagengarantie anfreunden? Bitte nicht schlagen, falls das eine dumme Frage ist... :D:D

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Richtig, die Neuwagengarantie bleibt bestehen.

Aber so doof ist die Frage nicht, es passiert nicht zum ersten mal, dass jmd. bei ner Jahreswagengarantieverlängerung die teurere und schlechtere Perfect Car Pro Garantie angedreht bekommt(oft im Weltauto Paket) statt die originale Neuwagengarantieverlängerung...

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:28

Vielen Dank schonmal.

Eine Frage wäre somit beantwortet und ich werde, sofern es denn zu einem Kauf kommt, darauf achten.!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:19

Hat denn keiner mehr was zu erzählen? :-)

Viele Grüße

Bis die ersten Jahreswagen beim Händler sind dauerts noch 7 Monate, da der Variant erst ab August 2013 ausgeliefert wurde. Alternativ könntest Du auch schon jetzt einen Neuwagen mit ca. 20% Rabatt bestellen. Die Jahreswagen werden kaum günstiger sein.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:57

Mir wurde gesagt, dass die ersten JW ab Mai zur Verfügung stehen...

Und wer gibt mir denn 20% Rabatt? =) Bei einem Vermittler im www möchte ich nicht bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von Blindgaenger

Mir wurde gesagt, dass die ersten JW ab Mai zur Verfügung stehen...

Ein Jahr sind die dann noch nicht, die ersten wurden erst am 23.8.13. ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von Blindgaenger

Und wer gibt mir denn 20% Rabatt? =) Bei einem Vermittler im www möchte ich nicht bestellen...

Dann bestell einen EU-Neuwagen bei einem VW-Händler. Gibt da ein paar in D, die das anbieten. Hab meinen bei solch einem (allerdings ebenso auf digitalem Weg) mit >25% Rabatt bestellt.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:41

Wenn ein Auto älter als 12 Monate ist, ist es kein Jahreswagen mehr. Jahreswagen sind jünger als 12 Monate...

Aber darum ging es ja auch nicht ;)

Ich möchte nur wissen, ob die Technik ausgereift ist bei dem o.g. Modell?

Aber ich denke VW hatte ja genug Zeit diese bei den Limousinen zu testen :D

am 20. Januar 2014 um 17:20

Meiner Meinung nach sind die Variant hier im Forum bisher unauffällig. Die Rückmeldungen über die ersten Auslieferungen waren auch positiv. Mir ist kein variantspezifisches Problem bekannt. Die aus der Limousine bekannten Probleme können natürlich auch beim Variant auftreten, sofern sich Limousine und Variant die gleichen Komponenten teilen.

Mein Variant aus 12/2013 war bis auf 2 Kleinigkeiten einwandfrei (schleichender Luftverlust am Auswuchtgewicht, erhöhter Stromverbrauch eines Steuergeräts). Ich bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:56

Danke schonmal...

Hast du den 150ps tdi?

am 20. Januar 2014 um 18:05

Ja, aber als Handschalter:

- Variant Highline

- Limestone

- 2.0 l TDI 110 kW

- manuelles Getriebe

- Panoramadach

- Parklenkassistent

- Ergositz

- Discover Pro

- Mobilfunkschnittstelle Premium

- Verkehrszeichenerkennung

- Car-Net

- MFA Premium

- Xenon mit Kurvenlicht und Dynamic Light Assist

- Netztrennwand

- usw.

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Meiner Meinung nach sind die Variant hier im Forum bisher unauffällig. Die Rückmeldungen über die ersten Auslieferungen waren auch positiv. Mir ist kein variantspezifisches Problem bekannt.

Aktuell gibt es ein Problem, welches wohl mit Keyless Access und DSG auftreten kann. Dann ist ein verriegeln umständlicher, Thread im Golf7-Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Die aus der Limousine bekannten Probleme können natürlich auch beim Variant auftreten, sofern sich Limousine und Variant die gleichen Komponenten teilen.

Die meisten Probleme bei der Limousine betreffen mMn die Fertigungsqualität. Diese scheint in Zwickau beim Variant höher zu sein als in Wolfsburg bei der Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von gdir

Mein Variant aus 12/2013 war bis auf 2 Kleinigkeiten einwandfrei (schleichender Luftverlust am Auswuchtgewicht, erhöhter Stromverbrauch eines Steuergeräts). Ich bin sehr zufrieden.

Wurde beides auf Kulanz ohne Aufstand erledigt? Das Steuergerät getauscht?

am 20. Januar 2014 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Wurde beides auf Kulanz ohne Aufstand erledigt? Das Steuergerät getauscht?

Ja, sicher. Das Auswuchtgewicht wurde ersetzt und so montiert, dass es nicht mehr auf die Flanke des Reifens drückte. Das Steuergerät wurde zurückgesetzt. Danach war der Stromverbrauch im Ruhezustand wieder normal. Ein Austausch war nicht erforderlich.

Hallo,

ich überlege mir auch gerade einen Golf VII Variant 150PS TDI mit DSG als Highline.

Allerdings bin ich beim Golf noch nicht ganz sicher, vor allem was den Motor angeht.

Die Alternative wäre z.B. der Seat Leon ST mit dem 184PS Diesel, aber den gibts leider nicht mit Kurvenlicht.

In verschiedenen Beiträgen hier liest man ja das der 150PS TDI deutlich mehr verbrauchen soll als die Werksangabe.

Die hab ich bisher (seit 15 Jahren) immer geschafft halbwegs einzuhalten, von daher ist das für mich schon ein Anhaltspunkt für den Alltag.

Aber vielleicht entspricht ja mein Fahrprofil genau dem Testzyklus ;-)

Ausserdem kam mir der Motor auf der Probefahrt ziemlich müde vor.

Sonst wär der Golf schon schön!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Dirk

Nimmt den Golf 7 Variant. 150 PS sind mehr als ausreichend. Der Leon ST ist schlechter verarbeitet, bietet kein großes Navi und ist zudem wesentlich enger geschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant Highline 2,0 TDI 150PS Kaufempfehlung