ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf Variant oder Opel Astra Sportstourer

VW Golf Variant oder Opel Astra Sportstourer

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:20

Hallo,

ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Auto kaufen vom Händler für zirka 11000€. Da wir einen Hund haben, einen Kombi. Zurzeit schwanke ich zwischen einem Opel Astra und einem VW Golf VII. Für das gleiche Geld bekommt man bei Opel deutlich mehr Ausstattung und einen jüngeren Wagen jedoch weiß ich nicht wie gut die Autos technisch sind. Wie seht ihr das?

Das Auto sollte folgende Kriterien haben:

Diesel

Min. 1.4 l Hubraum

PDC

Tempomat

Gerne Automatik

Ich fahre ich Jahr so 25000km.

Danke für die Hilfe!

Florian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hier im VW-Forum wird dir keiner zu nem Opel raten. Im Opelforum wird dir keiner zu nem VW raten...

am 27. Januar 2021 um 12:46

Den lethargischen 1.6 TDI wollte ich im Leben nicht privat fahren müssen, auch nicht mit DSG (Automatik).

Wer 25.000km p.a. fährt, der sollte sich meiner Meinung nach mindestens den 2.0 TDI mit 150PS und DSG gönnen.

Auf mehr musst du bei deiner initialen Suche nach nem Golf 7 Variant nicht achten, PDC und Tempomat sind quasi immer dabei!

Ich kenne als direkten Mitbewerber nur den Ford Focus, aber der ist gefühlt ne Klasse „minderwertiger“, sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein.

Kauf den Golf, da machst du nix falsch. Den Opel kann ich nicht einschätzen.

Jo, wenn du nicht nur Kurzstrecke, sondern auch öfters mal längere Strecken fährst, 2.0 TDI! Zügig und sparsam. Und mit DQ250 ein gutes DSG dazu.

Ich habe selbst beide Autos.

Und ich rate dir zum VW.

 

Der VW fühlt sich einfach wertiger an innen und die Wartungskosten bei Opel sind ein gutes Stück höher als bei VW.

 

Motoren kann ich natürlich nicht beim Diesel mitreden da beides Benziner sind.

Allerdings gibt es beim 1.6er CDTi beim Opel oftmals ein Problem bei der Steuerkette, sodass sie teilweise bei nicht Mal 100tsd km gewechselt werden muss.

 

Automatik muss man selbst wissen ob lieber Wandler oder eben das DSG.

Vom Wandler in meinem Opel war ich eigentlich angetan.

 

Ansonsten sind beides im Endeffekt gute Autos. Welches dir besser gefällt ist natürlich dein Geschmack.

Von meiner Seite würde ich lieber den VW nehmen oder nach einem Skoda noch schauen.

Habe mich damals auch zwischen beiden entscheiden müssen. VW als leere Hütte und den Astra dann Vollausstattung. Konnte Opel noch nie was abgewinnen, aber dann zu Gunsten des zusätzlichen Komforts der Familie für den Opel entschieden. Ein riesen Fehler wie sich heraus stellte. Nur Probleme, auf Dauer einfach kein Fahrspaß, und sehen konnte ich die Karre nach einem Jahr auch schon nicht mehr. Letztes Jahr dann die Reißleine gezogen und zum Glück vor Corona den Haufen relativ gut verkauft. Nun gtd Variant. Wesentlich besserer Kofferraum. Zu der Verarbeitung muss ich glaube nichts sagen. Selbst wenn ich mit diese ganzen zusätzlichen Dinge und Knöpfe wegdenken würde, ist es ein um Welten besseres Auto als das andere Ding. Vom Design,der Verarbeitung bis hin zum professionellen Service beim Freundlichen. Bei Opel nur Kindergarten und Unfähigkeit erlebt. Ich rate dir dringend: nicht von Ausstattung Blenden lassen, die dir nichts nützt ( zb Opel fernlichtassi... War die Hölle)

... Dann lieber den besser aufgebauten und m.M. nach schickeren Golf

Also ich würd nen Opel nehmen :-)

Spass beiseite, aber ganz objektiv kann ich meinen Vorredner nur beipflichten.

Die Verarbeitung und die Proffessionalität sind einfach bei VW besser. Und einen Diesel von Opel.....never.

ich bin nach mehreren Golf TDIs zu einem Astra CDTI gewechselt und dann ganz schnell zurück zum Golf (siehe Signatur/alle Neuwagen mit manuellem Getriebe). Bei gleicher Fahrweise (ich bin ein Schleicher ) hat der Astra einen Liter mehr verbraucht. Die Motorcharakteristik bei VW ist deutlich spritziger (auch bei meiner Fahrweise); der Astra wirkt wie zugeschnürt.

Fahr beide zur Probe: wenn nicht nur der Preis ein Argument ist kommt bestimmt ein Golf heraus.

Wenn ich zwischen VW, Opel oder Ford entscheiden müsste, würde ich trotz des höheren Preis zu VW (oder Skoda) greifen.

Verarbeitung ist besser, und beim Wiederverkauf bekommt man bei der VW Gruppe mehr als bei den anderen Hersteller.

Vielleicht auch mal Ersatzteilpreise beider Modelle ansehen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das bei der VW Gruppe hier im Forum schneller jemand helfen kann als bei Ford oder Kia.

Ich persönlich finde die VW Mobilitätsgarantie sehr gut und lasse deshalb alle Kundendienste bei VW machen. (nur so als kleiner Hinweis) ob Opel sowas auch lebenslang hat/anbietet weiss ich nicht.

Na, was hat @Naphtabomber im ersten Beitrag geschrieben......:D

Die Frage hätte sich der TE hier eigentlich sparen können, wiegesagt die gleiche Frage im OPEL-Forum, dann wir dir dort erklärt wie Scheisse VW doch ist.

Ich selbst hatte schon einige Opel Fahrzeuge (andere Modelle) und bin der Meinung das beide Marken im Vergleich nicht besser oder schlechter sind, nur anders. Und das "Anders" liegt auch viel in der Sichtweise des Betrachters.

Nach 16 Jahren VW Konzern bin ich nach langen Überlegen zum Astra K ST gewechselt. Mit dem Octavia 1.4 DSG gabs nur Probleme. Insgesamt 16 ausserplanmäßige Werkstattbesuche, selbst Skoda D war von mir eingechaltet worden. Am nervigsten waren die Poltergeräusche vom Heck und das wunderschöne DQ200. Beim Astra gabs zwei Problem mit dem Matrix, einmal Tausch eines Scheinwerfers und ein SW Update. Ansonsten war er nur zur Inspektion beim Händler. Der Verbrauch ist identisch zum Octavia. Nach knapp vier Jahren immer noch kein Geklapper oder geknarze, auch das Schiebedach arbeitet geräuschlos. Der Kofferraum hat etwas mehr Breite als der O3, die länge ist gleich. Zu den AGR Sitzen muss man glaube ich kein Wort verlieren, da gibt es kaum was besseres am Markt, Auch das Matrix arbeitet wie es soll und sehr hell. Der Wandler ist zum DQ200 eine andere Liga, kein gehopse, ruckeln, kein Bocksprung nach Start/Stop. Auch die von VW bekannte Gedenksekunde beim Gasgeben gibt es nicht. Was mich "stört" sind die zu kleinen Armaturen (Tache und Drehzahlmesser) und die Laderaumabdeckung. Kessy ist an allen vier Türen und das abschliessen geht automatsich, kein Knopfdruck o.ä vonnöten.

Fazit von mir nach fast vier Jahren, ich würde den K, wenn es den noch so gäbe, wieder nehmen.

Ach so, der Händler vor Ort ist eine ganz andere Welt zum Skoda Händler.

Probleme haben se doch alle. Das Problem ist der Händler. Wenn der Fiat Händler um die Ecke ein richtig gutes Ding macht auch im Umgang mit Problemen kann das besser sein als ein vw oder Mercedes Händler wo man sich schwarz ärgert.

Anschauen, Probefahrt machen und umhören ob du eine zuverlässige Werkstatt hast. Der Rest ist persönlicher Geschmack

Ich hatte einen Golf GTD für 11 Monate (Neufahrzeug). 19x unplanmäßig in der Werkstatt !!!

NIE NIE NIE NIE NIE wieder einen VW !!!!

Ich bin auf Opel umgestiegen und und seitdem nur zur Inspektion in der Werkstatt. Und das jetzt seit 150.000 Km. Nichts, aber wirklich Nichts ist bis heute ausgefallen oder hätte nachgebessert werden müssen.

Ich war vor dem Kauf des VW davon ausgegangen dass bei so vielen Millionen Käufern ja die Qualität top sein müsste, aber dies war der größte Irrtum meines Lebens.

Heute ist mir ganz eindeutig klar dass VW-Käufer echt nur engstirnig eine rosarote Brille tragen.

Für die Preise eines VW ERWARTE ich mindestens 200 Tkm OHNE jegliche Probleme !!!!!

Naja das selbe hab ich auch bei Opel schon durch. Ich hatte mein Gebrauchten damit quasi 2 Mal gekauft vor einigen Jahren.

 

Montagsautos bekommst bei jeder Marke.

Im Endeffekt ist der persönliche Geschmack der entscheidende.

Alle kochen nur mit Wasser.

Ich glaube dieser Tread wird noch sehr sehr lang ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Golf Variant oder Opel Astra Sportstourer