ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 1.4 tsi 125 ps und ein paar fragen dazu

Golf 7 Variant 1.4 tsi 125 ps und ein paar fragen dazu

Themenstarteram 11. November 2017 um 19:04

Hi

 

Ich bekomme bald meinen Jahreswagen direkt von VW. Es handelt sich um einen Golf Variant 1. 4 125 ps allstar mit r Line Sportpaket, discover Media, standheizung usw...

 

Nun haben mir Bekannte empfohlen die Fahrerprofilauswahl und App connect nachzurüsten. Ich habe natürlich hier schon etwas mitgelesen aber alles erklärt sich mir noch nicht.

 

Meine Fragen :

 

Lohnt sich die Profil Auswahl bei meiner Ausstattung bzw mekrt man Unterschiede bei den Profilen?

 

Ich nutze ein Samsung s8. Macht app connect überhaupt Sinn? ( Navi ist ja vorhanden, spotify nutze ich nicht)

 

Der Golf ist Erstzulassung 12/16. Ist dort das discover Media 2 oder 3 verbaut?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

AppConnect ist nur eine Spielerei. Wenn Du keine konkrete Anwendung dafür hast, dann kannst Du Dir das Geld sparen. Vor allem mußt Du immer eine kabelgebundene Verbindung herstellen. Das wird schnell lästig.

Die FPA ist eine schöne Spielerei, aber ohne DSG, DCC, ACC, DLA, künstlichen Sound wie bei GTx beschränkt sich der EInfluß auf Lenkkräfte und Gaspedalkennlinie. Zum Nachrüsten wäre mir Kosten/Nutzen nicht groß genug.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

AppConnect ist nur eine Spielerei. Wenn Du keine konkrete Anwendung dafür hast, dann kannst Du Dir das Geld sparen. Vor allem mußt Du immer eine kabelgebundene Verbindung herstellen. Das wird schnell lästig.

Die FPA ist eine schöne Spielerei, aber ohne DSG, DCC, ACC, DLA, künstlichen Sound wie bei GTx beschränkt sich der EInfluß auf Lenkkräfte und Gaspedalkennlinie. Zum Nachrüsten wäre mir Kosten/Nutzen nicht groß genug.

Ich habe selbst das Fahrprofil nachrüsten lassen. Im Zusammenhang mit DSG eine super Sache. Im Eco-modus kannst du den Segelmodus nutzen. Der spart schon recht viel Sprit, gerade im Stadtverkehr.

Zitat:

@Knuddeleisbaer schrieb am 11. November 2017 um 20:18:04 Uhr:

Ich habe selbst das Fahrprofil nachrüsten lassen. Im Zusammenhang mit DSG eine super Sache. Im Eco-modus kannst du den Segelmodus nutzen. Der spart schon recht viel Sprit, gerade im Stadtverkehr.

Man fragt sich nur wie und zu welchem Preis. Also nicht die Nachrüstung, die angebliche Ersparnis...

Themenstarteram 11. November 2017 um 19:22

Ok dank euch. Also kann ich die beiden Sachen weglassen. Ich habe aktuell noch den variant als 1.6 tdi 110 PS. Ist gegenüber dem 125 ps tsi eine Steigerung merkbar. Oder verhalten sie sich ähnlich was beschleunigung und Max Geschwindigkeit angeht?

Zitat:

@Knuddeleisbaer schrieb am 11. November 2017 um 20:18:04 Uhr:

Ich habe selbst das Fahrprofil nachrüsten lassen. Im Zusammenhang mit DSG eine super Sache. Im Eco-modus kannst du den Segelmodus nutzen. Der spart schon recht viel Sprit, gerade im Stadtverkehr.

Was hast du bezahlt?

Zitat:

@hanson112 schrieb am 11. November 2017 um 20:22:43 Uhr:

Ok dank euch. Also kann ich die beiden Sachen weglassen. Ich habe aktuell noch den variant als 1.6 tdi 110 PS. Ist gegenüber dem 125 ps tsi eine Steigerung merkbar. Oder verhalten sie sich ähnlich was beschleunigung und Max Geschwindigkeit angeht?

Ich habe den 1,6 TDI zwar nur ausgiebig zur Probe gefahren und mich dann für den 125 PS 1,4 TSI entschieden, empfinde den 125 TSI aber genau in der Mitte liegend zwischen dem 110 PS und 150 PS Diesel.

Aufgrund der reinen Leistungsdaten sollte der 1,4 TSI näher am 1,6 TDI sein, jedoch gibt sich der 1,4 TSI absolut leichtfüßig und in jeder Situation ausreichend, wo der Diesel doch mehr Gewicht auf der Vorderachse hat und sich im Vergleich recht zäh gibt.

Grundsätzlich ist der 1,4 TSI ein absoluter "Brot & Butter Motor", d.h. bewährt im Alltag und sehr zuverlässig. Andererseits kann er aber auch viel Spaß bereiten, denn aufgrund des geringen Gewichtes und der guten Abstimmung bietet das Konzept gerade auf der Landstraße viel mehr Fahrspaß als mit dem kleinen Diesel.

Auf der Autobahn ist der 1,4 TSI im Sportsvan bis ca. 140 km/h sehr souverän und mit einem Verbrauch von ca. 6,1 ltr/100 km (auch auf Langstrecke) zu fahren. Alles über 140 km/h wird mit einem Expresszuschlag im Verbrauch beaufschlagt.

Wir haben die FPA noch nie vermisst!

Ich habe drei Jahre lang den 1,6 TDI mit DSG, allerdings als Limousine, gefahren und fahre derzeit den 1,4 TSI mit 125 PS und DSG. Der Verbrauch des 1,4 TSI ist nach aktuell 7000km etwa 1 Liter höher als der des 1,6 TDI nach ca.47.000km, wobei die hören Verbrauchswerte der Wintermonate ja noch folgen.

Beim Fahrverhalten ist der 1,4 TSI vor allem erstmal deutlich leiser. Dann hat der 1,4 TSI bereits die Mehrlenkerachse, die dem 1,6 TDI verwehrt bleibt. Natürlich merkt man das erst bei Querrillen bzw. fugen so richtig, jedoch dann deutlich. Ich habe den 1,6 TDI für meine Fahrweise bei als untermotorisiert empfunden, selbst dann nicht, wenn ich mal kurzzeitig 170 km/h gefahren bin. Der 1,4 TSI spielt seine Stärken dem 1,6 TDI gegenüber sowohl im Stadtverkehr als auch bei höheren Geschwindigkeiten aus. Ein kleines Turboloch haben bei bis zu den obligatorischen 1500 U/min.

Ich bin zum Vergleich mit beiden Autos in Schweden gewesen und dort insgesamt 3000 km gefahren. Dabei habe ich den 1,4 TSI als das angenehmere Reisefahrzeug erlebt. Ruhiger, komfortabler, durchzugsstark genug und auch in Anstiegen mit 9% Steigung nie unsicher oder arg angestrengt.

Zum AppConnect: Natürlich erscheint es überflüssig, weil du ja schon ein Navi im Fahrzeug haben wirst. Gerade, wenn du der klassische Radiohörer bist, ist die die Investition von 240 € eventuell unnötig. Überprüfe aber vor der Entscheidung, ob dein dann neues Fahrzeug dich mit der eingebauten Navigationslösung zufrieden stellt. Mich hat das Navi meines iPhones (TomTom) für einigen Wegen in Schweden bewahrt, die ich auch mit dem guten 1,4 TSI nciht geschafft hätte.

Die FPA spuckt mir auch immer noch zur Nachrüstung im Kopf herum. aber bisher habe ich das noch nicht weiter verfolgt. Zumal mein Golf ein Sportfahrwerk hat.

Ich habe seit vier Wochen meinen 1.4 TS I Sportsvan mit 125 PS DSG, inklusive App Connect, Car-Net und ( was ich gar nicht wusste) Fahrprofilauswahl. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich, dass ich Appconnect und Car-Net habe. App connect nutze ich zusammen mit dem iPhone.

Ich persönlich habe hier folgenden Vorteil: mein Mobilfunkvertrag ist von Telekom und über StreamOn kann ich über 25 Apps zum Musikhören ohne Verbrauch meines Datenvolumens nutzen. Das gleiche gilt auch für Hörbücher. Und diese Apps sind auch für App connect geeignet. So kann ich quer durch Europa fahren und höre zum Beispiel immer den gleichen Radiosender.

Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort. Das Nachrüstset für die Fahrerprofilauswahl (FPA) kostet derzeit knapp unter 100 Euro inkl. Tastermodul und Aktivierungsdokument. Der Einbau ist auch für den Laien recht simpel. Was man jedoch benötigt ist ein Freundlichen, der die FPA noch über den Tester aktiviert und den Eintrag in die FIN vornimmt. Meiner wollte 20 Euro haben für die Kaffeekasse.

 

Das Ersparnis ist gerade im Stadtverkehr doch beachtlich. 1 Liter und mehr auf 100km sind definitiv drin. Fahrweise bedarf jedoch etwas Bewusstsein und Gewohnheit. Ich möchte die FPA auf keinen Fall mehr missen.

 

Link: https://shop.ahw-shop.de/detail/index/sArticle/5151

Dein Fahrstil muss vorher ja misserabel gewesen sein, dass man über die FPA so viel spart. Ja, dann macht es für den Einzelnen Sinn. Oder man ändert seinen Fahrstil, dann geht es auch ohne FPA, die kann ja auch nicht zaubern!!

Mit dem Segelmodus lässt sich schon einiges sparen. Dieser lässt sich allerdings nur mit DSG im Eco-modus aktivieren (der so genannte Freilauf). Das Fahrzeug rollt ohne eingelegten Gang). Mit einem Schalter kann man das sicherlich auch. Aber ist natürlich aufwändig (auskuppeln und einkuppeln). Das DSG macht dies automatisch. Aber es muss jeder für sich selbst wissen ob er das brauch. Ich möchte es nicht missen.

 

PS: Mein Fahrstil ist sicherlich nicht miserabel. Ich fahre gern und dass auch zügig. Allerdings jeder gesparte Liter Sprit und trotzdem Spass am fahren ist ein Erfolg.

Damit lässt sich eigentlich nur wenig sparen. In vielen Fällen ist ausrollen effektiver. Es sei denn, man fährt nicht vorausschauend. Dann ist auch egal, dass segeln ebenso mehr auf die Bremsen geht. Und klar ist, man ist langsamer.

Zitat:

@Knuddeleisbaer schrieb am 13. November 2017 um 22:49:06 Uhr:

Mit dem Segelmodus lässt sich schon einiges sparen. Dieser lässt sich allerdings nur mit DSG im Eco-modus aktivieren (der so genannte Freilauf). Das Fahrzeug rollt ohne eingelegten Gang). Mit einem Schalter kann man das sicherlich auch. Aber ist natürlich aufwändig (auskuppeln und einkuppeln). Das DSG macht dies automatisch. Aber es muss jeder für sich selbst wissen ob er das brauch. Ich möchte es nicht missen.

PS: Mein Fahrstil ist sicherlich nicht miserabel. Ich fahre gern und dass auch zügig. Allerdings jeder gesparte Liter Sprit und trotzdem Spass am fahren ist ein Erfolg.

Hej, der 1,4 TSI mit 6 Gang Getriebe läuft unglaublich leicht, das bedeutet wenn du etwas vorausschauend fährst und einfach die Motorbremse und den Rollwiederstand zum Abbau der Geschwindigkeit nutzt, dann hat das einen sehr positiven , und vor allem spürbaren Einfluss auf den Verbrauch.

Der Effekt ist m.m. nach größer als wenn du auskuppels oder in den Leerlauf schaltest.

In dieser Phase wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt.

Hallo !!!!

 

Ich fahre den Golf 1,4 tsi mit 125 Ps

 

Bei mir ist das Mib 2 Ciscover Media verbaut ........

 

Ich verwende das Iphone 10 xs Max und es lässt sich alles wunderbar verbinden.

 

wennman seine Musik vom Handy oder Speicherkarte verwendet klappt alles. So das man sich die ca. 200,00 sparen kann.

 

Fahrerprofilauswahl kann ich bei mir übers Radio wählen von Eco, Comfort ,Normal und Sport

 

der unterschied ist schon spürbar.

 

Mfg: Ingo

 

Ps. Schau mal auf der Seite von VW da kanst du vieleicht mehr rausfinden.

 

https://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme#/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 1.4 tsi 125 ps und ein paar fragen dazu