1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 tieferlegen / Federwechsel

Golf 7 tieferlegen / Federwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Golf 7 2.0 TDI mit Frontantrieb und 17"- bzw. 18"-Felgen tieferlegen.
Eine Verbesserung des Fahrverhaltens steht im Vordergrund, Die Optik ist zweitrangig.
Ich möchte aber nicht komplett auf Komfort verzichten. Mein Budget liegt bei bis zu 225€.
Welche Federn sind da zu empfehlen?
Wichtig ist, dass sie eine ABE haben, weil ich sie selber einbauen und nicht extra zur Einzelabnahme will.

Vielen Dank für Antworten,

LG Blaubarschbube

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blau_barsch_bube schrieb am 27. Februar 2017 um 09:26:16 Uhr:

Eine Verbesserung des Fahrverhaltens steht im Vordergrund, Die Optik ist zweitrangig.

Das passt für mich nicht zusammen. Eine Verbesserung des Fahrverhaltens wirst Du m.E. nur mit einem Komplettfahrwerk erreichen. Der bloße Austausch der Federn ist normalerweise ein Kompromiss, der für relativ wenig Geld eine bessere Optik bietet. Wenn es sehr gut läuft, hast Du danach zumindest keine Einbußen im Fahrverhalten - an eine Verbesserung kann ich allerdings nicht so recht glauben.

Mein Meinung: Wenn die Optik ohnehin nicht die Hauptrolle spielt, kannst Du es auch sein lassen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hi,

ich habe zuerst die Original eintragungsfreien "HR" Federn von VW verbaut. 35mm vorne und hinten.
Die original Felgen durfte ich mit der Tieferlegung fahren.

Verbaut sind die original Madrid Felgen in 17" (7x17 ET49). Später habe ich dann noch eine Spurverbreiterung von HR verbaut. Dann musste ich aber zur Dekra ;-)

Also nochmal zusammengefasst:

Original Madrid Felgen in 17" (7x17 ET49).
Original VW Tieferlegungsfedern von H&R vorne hinten für 175,-€
Spurverbreiterung Vorderachse : R&H B55573-12 (24mm für die Vorderachse / 12mm pro Seite) 85,-€
Spurverbreiterung Hinterachse : R&H B55573-20 (40mm für die Hinterachse / 20mm pro Seite) 105,-€

Das ganze hat ohne bördeln, weiten oder anbringen von Radhausverbreiterungen funktioniert. Wobei es beim verschränken hinten laut Dekra Sachverständigen an der Grenze ist! Das ist genau das was ich wollte.

Ich find es so für einen Familienvater i.O ;-)

Anbei ein paar Fotos

Viele Grüße

Jürgen

01-2-medium
02-medium
03-medium
+4

Ich fahre 8,5 X 18 ET 45
Diese kommen weiter heraus als deine 7 X17 ET 49 mit den Spurverbreiterungen.Das ist also nicht an der Grenze.Auch damit war die Eintragung kein Problem. Hinten wäre sogar noch Luft für mehr

Zitat:

@dbr70 schrieb am 3. März 2017 um 14:37:52 Uhr:

Aber selbst der bloße Wechsel auf Eibach Pro Kit würde mich inkl. aller Nebenkosten beim 🙂 schon um die 800€ kosten.sehen 😉

Sind das dann die vergoldeten Federn 😕
Eibach Federsatz 150.-
Einbau 100.-
Vermessen mit Einstellen 60.-
Tüv-Abnahme ? 45.- ?

Das sind die ca.Preise bei meinem Fachhändler

Der Komplettpreis für Montage, Achsvermessung, Rekalibrierung der Assistenzsysteme und Abnahme wurde vor 2 Jahren von meiner Werkstatt auf ca. 600€ beziffert. Für die Federn hatte ich 200€ kalkuliert. Mag sein, dass das heute günstiger geht, aber ich hatte damals beschlossen, das Fahrwerk bis zum Ende der (verlängerten) Garantiezeit im Originalzustand zu belassen. Sieht halt (gerade im Vergleich zum direkten Vorgänger) an der VA schon bisschen seltsam aus, aber ich sitze ja meistens drin und seh es nicht 😁

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 5. März 2017 um 13:56:17 Uhr:

Ich fahre 8,5 X 18 ET 45
Diese kommen weiter heraus als deine 7 X17 ET 49 mit den Spurverbreiterungen.Das ist also nicht an der Grenze.Auch damit war die Eintragung kein Problem. Hinten wäre sogar noch Luft für mehr

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 5. März 2017 um 13:56:17 Uhr:

Zitat:

@dbr70 schrieb am 3. März 2017 um 14:37:52 Uhr:

Aber selbst der bloße Wechsel auf Eibach Pro Kit würde mich inkl. aller Nebenkosten beim 🙂 schon um die 800€ kosten.sehen 😉

Sind das dann die vergoldeten Federn 😕
Eibach Federsatz 150.-
Einbau 100.-
Vermessen mit Einstellen 60.-
Tüv-Abnahme ? 45.- ?

Das sind die ca.Preise bei meinem Fachhändler

Hi,

Ich kann Dir nur sagen was der Dekra Sachverständige sagt. Es kommt immer auf den Herren an der die Dinger einträgt. Und wenn er sagt das es Grenzwertig ist...... Dann ist dem nunmal so. Ich habe es zudem mit eigenen Augen gesehen. Beim verschränken war nur noch ca 5mm Platz. Jetzt holt man sich einen anderen Reifen Hersteller und schon ist es zu eng oder man hat gnoch mehr Platz.. Da hast du ja nochmal Glück gehabt mit deiner Kombination. Kommt auch immer auf den Prüfer an. Viele Grüße

Ähnliche Themen

wie groß bist du ?? Ich habe bei 178cm schon Probleme beim Einstieg.

Hi,

ich habe das alles durch (Golf 1, Codoba 6L), also Nur Federn ohne angepasste Dämpfer zu verbauen.
Ich kann persönlich nur abraten.
Klar gewinnt die Optik und wenn man es härter mag, warum nicht?

Aber... die Stoßdämpfer sind auf die ursprünglich verbauten Federn ausgelegt, also in Verbindung mit kürzeren Federn sicherlich nicht das Optimum.
Meiner Erfahrung nach überwiegen die Nachteile die Vorteile.

Nachdem mich die Federn mit Seriendämpfern dann doch zu stark genervt hatten, habe ich beim Golf 1 damals zu den H+R Federn Koni gelb verbaut, beim Córdoba zu den Eibach Federn gekürzte Bilstein B8.

Dabei war die Kombi beim Córdoba sehr harmonisch.
Bei verstellbaren Dämpfern ist das jedoch schwierig, oder gibt's im Zubehör mittlerweile Sportdämpfer mit Stromanschluss?

Ich würde mir das ernsthaft überlegen und eher ein Komplettfahrwerk kaufen. Gibt ja wohl auch entsprechende Stillegungskits für die Verstellung.

Also ich hab mal meine Erfahrungsberichte jetzt.
Vor 3 Wochen und 6000 km hab ich die Federn eingebaut (Eibach Pro Kit). Optisch eine klare Aufwertung, vom Fahrtechnischen her eine Aufwertung im sportlichen Sinn, der Komfort hat aber erstaunlich wenig nachgelassen. Für alle die sportlich fahren, ich kann das nur empfehlen. Für alle die auf der Autobahn gleiten wollen, ich würde abraten.
Mein Spritverbrauch ist im Schnitt um von 6,5 auf 6,3 Liter bei gleicher Fahrweise gesunken.
Zum Einbau und Kosten:
Ich hab die Federn selbst eingebaut, ich würde es aber nur mit jemandem machen, der da ein wenig Erfahrung hat, weil die vordere Achse durchaus kompliziert werden kann.
Die Federn haben Ca. 130 € gekostet und die Werkstattmiete betrug 60 €. Für die Abnahme hab ich 61€ bezahlt.
Viel Spaß beim Umbau, wenn ihr das machen wollt und schöne Grüße! 🙂

Es ist vieles möglich ich hab 8,5x 19 drauf und Tieferlegungsfedern mit 30-40 mm da ist noch gut platz !!

Zitat:

@mario8 schrieb am 23. April 2017 um 13:51:21 Uhr:

Es ist vieles möglich ich hab 8,5x 19 ET 35 drauf und Tieferlegungsfedern mit 30-40 mm da ist noch gut platz !!

Zitat:

@Blau_barsch_bube schrieb am 23. April 2017 um 13:45:23 Uhr:

Ich hab die Federn selbst eingebaut, ich würde es aber nur mit jemandem machen, der da ein wenig Erfahrung hat, weil die vordere Achse durchaus kompliziert werden kann.
Die Federn haben Ca. 130 € gekostet und die Werkstattmiete betrug 60 €. Für die Abnahme hab ich 61€ bezahlt.

Hast du Assistenzsysteme wie ACC + DLA drin?
Dann solltest du diese noch in der Werkstatt kalibrieren lassen. Insbesondere bei DLA tust du anderen damit einen gefallen. Stichwort: Blendung.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. April 2017 um 14:01:36 Uhr:

Zitat:

@Blau_barsch_bube schrieb am 23. April 2017 um 13:45:23 Uhr:

Hast du Assistenzsysteme wie ACC + DLA drin?
Dann solltest du diese noch in der Werkstatt kalibrieren lassen. Insbesondere bei DLA tust du anderen damit einen gefallen. Stichwort: Blendung.

Nein hab ich nicht, aber Achsvermessung hab ich bei den Kosten vergessen, kostet nochmal min. 80€
So sieht das ganze übrigens aus 🙂

Perfekt, nicht übertrieben!

Wie merkt man das es verspannt worden eingebaut ist? Kann das Fahrverhalten dadurch z.B. poltern beeinträchtigt sein?

@michael336 H&R habe ich in der Jugend auch durch und verbaue betreffend Federn nur noch Eibach ,, basta. Aber..... das mit den gekürzten Dämpfern ist oft so ein Stammtisch-Binsenweisheit bzw. oft einfach ein Irrtum. Gekürzte Dämpfer, wie bspw. Bilstein B8, bedeutet dass der Aushub der Kolbenstange gekürzt ist, was einzig und allein nur dann Sinn macht, wenn man Federn kauft, welche bei Entlastung keine Vorspannung hätten ! Mehr nicht ! Aber alle Eibach Federn, auch die übrigens beim Golf 7 bessere Eibach Sportline Feder ( 50/40mm) haben Vorspannung, daher benötigen sie keine gekürzten Dämpfer. Es fährt auch keinesfalls besser wenn ein Dämpfer gekürzt ist. Ausser man will natürlich eine andere Dämpfung, dann macht der Einbau von anderen Dämpfern Sinn. Die Eibach Sportline stellen fahrtechnisch mit den VW Dämpfern standard oder DCC schon einen deutlichen Fortschritt dar und die Kombination hält auch auf Dauer, weil eben speziell die Eibach setzfest sind und genügend Restkomfort aufweisen. Die Eibach Sportline 50/40mm stehen bei Golf 7 bis 1040kg schöner da , als der 35/35 Pro Kit und fahren sich für mein Empfinden besser. Wenn man unbedingt Dämpfer wechseln möchte, empfehle ich aus die Billies und betreffend Bilstein B8 sind die grünen B8 Komfort immer noch sportlich aber bieten besseren Komfort als Bilstein gelb. Ich war mit der Kombi fahrtechnisch top zufrieden, wollte aber dann noch etwas tiefer und habe mir deshalb dann das Bilstein B14XL-Tief einbauen lassen welches bis fast 70mm einstellbar ist, UND GLEICHZEITIG NOCH Fahrperformance mit Komfort und Monotube Dämpfung ( hat kein KW und kein ST und kein Vogtland und kein Eibach !!) auf der Führungsachse bietet. Und übrigens sind dann beim B14XL die Einfederwege vergrössert was bei dieser Tiefe dann Sinn macht. Aber das Thema hier sind Federn und da ist wie genannt bis 1040kg Vorderachslast die Eibach Sportline nach meiner Erfahrung das Optimum auf Seriendämpfer oder auf Bilstein grün ( B8 oder B6 ) und hat man mehr als 1040kg VA Last und will nur Federn, kann man den Pro Kit nehmen , wenn man nicht so tief will oder wenn man auch ca 50 will die Eibach Federn mit Verstellung hinten, also die Eibach Gewindefedern. Pro Kit unter 1050kg kann für Hängehintern sorgen, und bei den verstellbaren Eibach Federn kann man sich sowieso den Look einstellen ob gleichmässig oder Keil.

Ich hab die Eibach Pro Kit fahre nen Kombi mit der Verbundlenker HA. Ich muss sagen auf besseren Strassen fährt es sich durchaus komfortabel aber straffer. Soweit so gut. Sobald aber Schlaglöcher oder zu tief eingelassene Gullideckel kommen, schlägt es doch härter durch. Die Dämpfer haben erst 10.000 km runter.

Deine Antwort