Golf 7 TGI - 2021 noch kaufen?
Guten Tag,
ich habe die Möglichkeit bei einem seriösen Händler relativ günstig einen Golf 7 TGI zu bekommen, EZ 2016, 40Tkm Preis ca 14.000€. CNG Tankstellen gibt es viele in meiner Nähe. Vom Unterhalt her wäre das deswegen ja sehr günstig.
Die Frage ist: Weiß einer wie es mit dem bestehenden CNG Netz in DE aussieht? Wird das die nächsten Jahre noch dünner oder bleibt das ungefähr so wie jetzt?
Und weiß einer wie teuer die Inspektionen beim Golf TGI so sind? Gibts da Besonderheiten wegen dem CNG?
61 Antworten
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Mai 2021 um 08:50:15 Uhr:
Meine Werkstatt macht keine Späne.
Warum auch, die sollen Teile tauschen.
Die Gasanlage bleibt davon ausgespart.
Das ist Technik keine Zauberei.
Gibt es nicht Vorgaben, die eine Werkstatt erfüllen muss um an Gasbetriebenen Fahrzeugen arbeiten zu dürfen? Analog dazu, dass auch nicht jeder an elektrifizierten Fahrzeugen arbeiten darf bis hin dazu, dass die gar nicht bewegt werden dürfen?
Natürlich, darum schrieb ich die Gasanlage bleibt ausgespart.
Ist an der was kaputt, gehe ich zum dafür
zertifizierten Mechaniker.
Alles was nichts damit zu tun hat, kann jeder
Mechaniker machen.
Ich fahre seit über 17 Jahren Gasautos und
bisher gab es nie Probleme beim Werkstattbesuch.
Jeder macht die Arbeiten für die er spezialisiert ist.
Das kommt dann wohl auf das Fahrzeug/Umrüstung an. Kumpel hatte mal Probleme, da war was simples am Motor, aber die Werke hat gesagt nein wir nicht, weil es hätten Teile der Gasanlage demontiert werden müssen, waren wohl einfach nur im Weg...
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 22. Mai 2021 um 09:10:11 Uhr:
Gibt es nicht Vorgaben, die eine Werkstatt erfüllen muss um an Gasbetriebenen Fahrzeugen arbeiten zu dürfen? Analog dazu, dass auch nicht jeder an elektrifizierten Fahrzeugen arbeiten darf bis hin dazu, dass die gar nicht bewegt werden dürfen?
Also meinen Plug-in-Hybrid bewege ich einfach so ohne zertifiziert zu sein, das Lesen der Betriebsanleitung hat genügt::-)
Bzgl. Erdgas habe ich vor Jahren in der Verwandtschaft mal erlebt, dass VW an einem 2008er Touran Ecofuel die Tanks erneuert hat. Aber das ist wohl keine so relevante Erfahrung, denn dieses Problem wird dann bei einem 2016er Golf nicht mehr auftreten
Ähnliche Themen
Du bist aber keine Werkstatt. Zwischen können - dürfen - wollen können Unterschiede bestehen. E-Autos dürfen zB eben nur von zertifizierten Mitarbeitern auch nur in die Werkstatt gefahren werden, und sei es nur zum Radwechsel. Und auch nur Hybrid bedarf etwas mehr nachdenken auf Seiten der Werkstatt: „ Allgemeine Instandhaltungsarbeiten an diesen Fahrzeugen (z.B. Arbeiten an der Abgasanlage, Ölwechsel, Reifenwech- sel) können, so lange die Sicherheits- systeme des HV-Systems in Ordnung sind (z.B. keine Beschädigungen an den HV-Komponenten), vorgenommen werden. Die Mitarbeiter müssen vor Aufnahme der Arbeiten unterwiesen werden, um die elektrischen Gefähr- dungen des HV-Systems kennen zu lernen. Sie müssen mit den Kennzeich- nungen der HV-Komponenten vertraut gemacht und auf die sichere Bedienung des Fahrzeuges eingewiesen werden.„ Quelle: KFZ-Innung. Bei Gasantrieb erinnere ich, dass vor Einfahrt in die Werkstatt eine Dichtigkeitsprüfung vorzunehmen sei. Deshalb meine ernstgemeinte Frage diesbezüglich an diejenigen die es wissen (und nicht meinen oder glauben). Wenn ich als Nutzer einen Tesla fahren darf, gilt das eben für den Monteur beim Reifendienst in Ausübung seiner Arbeit nicht automatisch auch. Da mac es beim Gasantrieb ähnliche Punkte geben?
Zitat:
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Mai 2021 um 08:50:15 Uhr:
Meine Werkstatt macht keine Späne.
Warum auch, die sollen Teile tauschen.
Die Gasanlage bleibt davon ausgespart.
Das ist Technik keine Zauberei.Gibt es nicht Vorgaben, die eine Werkstatt erfüllen muss um an Gasbetriebenen Fahrzeugen arbeiten zu dürfen? Analog dazu, dass auch nicht jeder an elektrifizierten Fahrzeugen arbeiten darf bis hin dazu, dass die gar nicht bewegt werden dürfen?
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. Mai 2021 um 08:42:28 Uhr:
Hier wurde viel diskutiert und nichts gesagt, was den
Fragesteller wichtig war.Zur Frage:
Generell haben CNG Autos keine höheren
Wartungskosten, da die Technik prinzipiell
Wartungsfrei ist.Teuer kann es werden wenn der Druckminderer
kaputt geht, dieser muss ja immerhin rund 300 bar
runterregeln.Die Tanks sind keine Problemstelle, da nicht aus Metall.
Verdampfer wie bei LPG, welche gern platzen
gibt's bei Methan Antrieb nicht.Der Angebote Golf ist ein gutes Angebot für Leute
die sparen wollen, von Emotionen war keine
Rede bei der Eingangsfrage.
Weißt du ob dieser Druckminderer häufig kaputt geht? Und wo liegt man da preislich ungefähr?
Danke für deine Antwort, bin noch zwischen zwei Autos am überlegen. Finde Erdgas ist im Moment sehr attraktiv wenn man extrem günstig von A nach B kommen will, aber das Internet ist wirklich dünn was Langzeiterfahrungsberichte angeht 😁
Zitat:
@motor_talking schrieb am 22. Mai 2021 um 09:30:29 Uhr:
Zitat:
Also meinen Plug-in-Hybrid bewege ich einfach so ohne zertifiziert zu sein, das Lesen der Betriebsanleitung hat genügt::-)Bzgl. Erdgas habe ich vor Jahren in der Verwandtschaft mal erlebt, dass VW an einem 2008er Touran Ecofuel die Tanks erneuert hat. Aber das ist wohl keine so relevante Erfahrung, denn dieses Problem wird dann bei einem 2016er Golf nicht mehr auftreten
Die 2008er Tourans hatten noch Stahltanks, die munter vor sich hingeblüht haben und teilweise schon die erste HU nicht bestanden haben (auch bei Caddys und anderen VW und Skoda Erdgasern), Die Fahrzeuge waren (alle oder teilweise weiß ich nicht) von Rückrufen betroffen und die Tanks wurden kostenfrei gewechselt.
Die Tanks der neuen Erdgas-VW sind aus GFK und rosten nicht mehr.
Zum Thema Werkstatt:
Ich habe einen freien Schrauber ohne (ich nenne es mal laienhaft) Gasschein um die Ecke, bei dem lasse ich alles, was nicht mit Gas zu tun hat machen. Für die Gasanlage und HU/GAP habe ich einen Gasspezi etwas weiter weg, bei dem wird alles gemacht, was mit der Gasanlage zu tun hat und HU-relevant ist.
Eine sehr interessante Alternative zu CNG ist LPG.
Das Tankstellennetz ist wesentlich dichter und LPG ist wesentlich billiger.
Leider gibt es LPG ab Werk nur noch bei Renault und Dacia. Nachrüstung ist bei vielen modernen Fahrzeugen auch nicht mehr möglich.
Aber wenn Du dich mit Renault anfreunden könntest oder ein nachrüstbares Auto findest, das dir gefällt, ist LPG in meinen Augen die wesentlich bessere Wahl.
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 22. Mai 2021 um 10:45:11 Uhr:
Eine sehr interessante Alternative zu CNG ist LPG.Das Tankstellennetz ist wesentlich dichter und LPG ist wesentlich billiger.
Leider gibt es LPG ab Werk nur noch bei Renault und Dacia. Nachrüstung ist bei vielen modernen Fahrzeugen auch nicht mehr möglich.
Aber wenn Du dich mit Renault anfreunden könntest oder ein nachrüstbares Auto findest, das dir gefällt, ist LPG in meinen Augen die wesentlich bessere Wahl.
Das Tankstellennetz ist viel dichter aber LPG ist nicht wesentlich billiger. Wenn man die Brennwerte hinzu zieht, dürfte CNG fast überall billiger sein als LPG. Lt. dieser Website hat CNG einen etwa doppelt so hohen Brennwert wie LPG.
Mit LPG steigt der Verbrauch im Vergleich zu Benzin um 10-15%.
Wie es sich diesbezüglich mit CNG verhält, weiß ich nicht.
LPG kostet aktuell ca. 0,55 Euro/Liter
Nur mal zur Info: ich fahre seit Oktober 2005 und ca. 360k Km mit meinem Zafira LPG.
Der Mehrverbrauch auf LPG sollte 20-25% mehr sein, sonst läuft er zu mager - und das bei jedem Fahrzeug. Ein CNGler verbraucht auf Benzin mehr, weil der Brennwert von Benzin niedriger ist.
Noch eine Edith: wo tankst Du momentan für 0,55 €? Die günstigste Tanke hier in Stuttgart bietet 0,57 € und die liegt zufällig auf meinem Arbeitsweg, der Schnitt dürfte irgendwo bei 0,65 € liegen.
CNG wird an der Tanke in kg gerechnet?? und dann gibt es noch H und L Gas, also unterschiedliche Brennwerte/Preise/Einheiten ... der Vergleich ist nicht so einfach ... rein gefühlt würde ich sagen ist Erdgas aktuell wirklich am günstigsten als Sprit...
Die Erdgasanlage im Fahrzeug ist wesentlich teurer, alleine die Tanks müssen wesentlich mehr Druck aushalten, als so ein Flüssiggastank LPG, deshalb hat sich LPG wohl einfach mehr durchgesetzt ...
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 22. Mai 2021 um 13:57:21 Uhr:
Nur mal zur Info: ich fahre seit Oktober 2005 und ca. 360k Km mit meinem Zafira LPG.Der Mehrverbrauch auf LPG sollte 20-25% mehr sein, sonst läuft er zu mager - und das bei jedem Fahrzeug. Ein CNGler verbraucht auf Benzin mehr, weil der Brennwert von Benzin niedriger ist.
Noch eine Edith: wo tankst Du momentan für 0,55 €? Die günstigste Tanke hier in Stuttgart bietet 0,57 € und die liegt zufällig auf meinem Arbeitsweg, der Schnitt dürfte irgendwo bei 0,65 € liegen.
Hast Recht, 0,55 Euro ist mittlerweile schon sehr günstig. Im Hamburger Raum kann man aber für 0,60 Euro und darunter tanken.
Bei meinem BMW E60 war der Mehrverbrauch exakt 15%. Zu mager war da nix. Bei BMW kommt dann sofort die MKL. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist die Toleranz da bei BMW sehr gering.