ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 TGI - 2021 noch kaufen?

Golf 7 TGI - 2021 noch kaufen?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:31

Guten Tag,

ich habe die Möglichkeit bei einem seriösen Händler relativ günstig einen Golf 7 TGI zu bekommen, EZ 2016, 40Tkm Preis ca 14.000€. CNG Tankstellen gibt es viele in meiner Nähe. Vom Unterhalt her wäre das deswegen ja sehr günstig.

Die Frage ist: Weiß einer wie es mit dem bestehenden CNG Netz in DE aussieht? Wird das die nächsten Jahre noch dünner oder bleibt das ungefähr so wie jetzt?

Und weiß einer wie teuer die Inspektionen beim Golf TGI so sind? Gibts da Besonderheiten wegen dem CNG?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Zyclon schrieb am 20. Mai 2021 um 19:13:59 Uhr:

Es gibt Leute die wollen einfach nur günstig von A nach B kommen. Emotionen stehen da ganz weit hinten beim Autokauf. Ausserdem sollte man es auch so sehen. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Das sollte sich dann aber im Preis niederschlagen.

Gibt es das gleiche Fahrzeuge mit deutlich besserer Ausstattung zum selben Preis, nimmt man natürlich nicht die Nacktschnecke.

Kollege hatte sich Anfang 2018 nen A3 Neuwagen als Erdgasfahrzeug geleast. Die Gasanlage hat des öfteren rumgezickt (ging alles auf Garantie) und er hat ihn nach dem Leasing nicht übernommen.

Vllt wohnt der TE ja in der Nähe und möchte nicht durch halb Deutschland für ein Auto reisen. Das kann uns aber nur der TE sagen was er an dem Wagen findet.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 19:28

Ja eigentlich habt ihr recht. Ich werde den CNG Golf nicht nehmen, danke euch ihr habt mir in der Entscheidung weitergeholfen. Finde ansich ist das ne tolle Technik wird aber denke ich sehr teuer wenn da irgendwas am Tank ist, da bringen mir die Spritersparnisse auch nicht s.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 20. Mai 2021 um 19:13:59 Uhr:

Es gibt Leute die wollen einfach nur günstig von A nach B kommen. Emotionen stehen da ganz weit hinten beim Autokauf. Ausserdem sollte man es auch so sehen. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Das gibt es natürlich auch, aber ich glaub dann sollte man sich eher ehe günstige Möhre in der 1.500€ bis 4.000€ Klasse besorgen.

Finde für 14.000€ müssten schon Emotionen im Spiel sein, denn dafür bekommt man schon auch einen soliden Audi TT, BMW 2er Coupe, Opel Cascada, etc.

Audi TT 2.0 TFSI S-Tronic quattro, 147KW/200PS, EZ 07/2010 166.000km für 12.900€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321108401

BMW 218d Coupe, 105KW/143PS, EZ 10/2014, 165.000km für 13.950€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324355894

Opel Cascada 2.0 CDTI, 121KW/165PS, EZ 11/2013, 84.300km für 12.900€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278819088

 

Zitat:

@Klauserhart123 schrieb am 20. Mai 2021 um 21:28:23 Uhr:

Ja eigentlich habt ihr recht. Ich werde den CNG Golf nicht nehmen, danke euch ihr habt mir in der Entscheidung weitergeholfen. Finde ansich ist das ne tolle Technik wird aber denke ich sehr teuer wenn da irgendwas am Tank ist, da bringen mir die Spritersparnisse auch nicht s.

Denke die wichtigsten fragen wären erstmal:

- Welche Autos gefallen dir überhaupt?

- Wieviel Platz brauchst du, wäre der Kombi nötig?

- Wieviele km möchtest du etwa fahren? Rentiert sich CNG oder Diesel?

Wenn man Problemfrei fahren möchte eine gewisse Zeit kommt man gar nicht drum herum sich ein relativ neues Fahrzeug zu kaufen. Allerdings bekommt man dann für 14000 Euro bestimmt auch schon den ein oder andere Jahreswagen als Kombi. Die Autos, die du rausgesucht hast sind gut und schön und bieten auch gewisse Emotionen sind aber auch schon bis zu 11 Jahre alt und/oder haben weit über 100000 Kilometer gelaufen. Wirklich sorgenfrei kann sein, wahrscheinlich aber eher nicht. Ausserdem wenn der TE einen Kombi sucht bringen ihm so enge Büchse Platzmässig wahrscheinlich nicht weiter. Ist ja bei mir nicht anders. Ich hätte gerne Emotionen brauche aber eigentlich den Platz eines Kombi. Also ist es halt ein Opel Astra geworden. Da sagen manche, ohhh wie langweilig und mir persönlich reichen die Emotionen neben den anderen Qualitäten vollkommen aus. Meine Lebensgefährtin fährt auch einen ganz langweiligen Astra 5 Türer obwohl sie vorher Cabrio gefahren ist und auch gerne wieder eins hätte. Als unser Zwerg auf die Welt kam stand das aber erstmal ganz weit hinten und jetzt ist der Astra gerade mal 7. Das lohnt sich nicht den zu verscherbeln.

 

Grüße Zyclon.

Was soll Emotion überhaupt bedeuten? Für mich wär das ein schickes Coupe die Adriaküste entlang zu fahren, wie im Werbespott ...:D

Wenn ich aber meine täglichen 08/15 Strecken fahre, sollte es so günstig wie möglich sein ... aber bestimmt nicht eine Audischaukel mit 166tkm und 200PS:rolleyes: die bringen mir im stop&go genau garnix und außerhalb von Stoßzeiten, kann man auch nur im Rentnermodus Plus fahren, ansonsten kann man sich schon mal eine Öffikarte besorgen, weil man den Schein abgeben muss...:D

Aber das ist alles sehr subjektiv, persönlich habe ich echt Spass daran so effizient wie möglich zu fahren, ich hätte schon Spass mit einem CNG, spätestens beim Bezahlen an der Tanke ...

Mein Traumwagen wär aktuell ein Toyota/Lexus Hybrid+CNG ... Der Buschfunk aus Politik Berlin lässt bereits Schlüsse zu, das die nächsten Aufschläge für Kraftstoff in der Pipeline sind, kann man sich drüber aufregen und nichts tun, oder Maßnahme ergreifen um gegenzusteuern = darauf achten ein verbrauchsgünstiges Auto zu kaufen ;).... und dazu zählt ein Golf CNG auf jeden Fall.

Insofern Te, würde ich CNG nicht pauschal verwerfen, problematisch werden die Anlagen wohl einfach mit dem Alter, ist halt auch nur Technik, aber wenn die relativ frisch und dazu zähle ich 2016 Baujahr kaufst sollten ein paar Jahre sorgenfrei problemlos möglich sein ... Wir hatten in der Firma 2 CNG Combos, die sind dann so nach ~12 jahren in den Export gegangen und an der CNG Anlage lag es nicht, die Wagen waren einfach allgemein durch...

Zitat:

@tartra schrieb am 21. Mai 2021 um 08:09:39 Uhr:

Wenn ich aber meine täglichen 08/15 Strecken fahre, sollte es so günstig wie möglich sein ... aber bestimmt nicht eine Audischaukel mit 166tkm und 200PS:rolleyes: die bringen mir im stop&go genau garnix und außerhalb von Stoßzeiten, kann man auch nur im Rentnermodus Plus fahren, ansonsten kann man sich schon mal eine Öffikarte besorgen, weil man den Schein abgeben muss...:D

Kommt natürlich drauf an was für ein Fahrprofil man hat, aber ein paar Strecken wo es Spass macht gibt es in den meisten Fällen.

Und es geht ja nicht uns ums fahren - selbst geparkt auf dem Supermarktparkplatz weckt so ein TT, 2er Coupe oder Cascada noch mehr Emotionen als ein langweiliger Golf Variant.

Zitat:

@tartra schrieb am 21. Mai 2021 um 08:09:39 Uhr:

Insofern Te, würde ich CNG nicht pauschal verwerfen, problematisch werden die Anlagen wohl einfach mit dem Alter, ist halt auch nur Technik, aber wenn die relativ frisch und dazu zähle ich 2016 Baujahr kaufst sollten ein paar Jahre sorgenfrei problemlos möglich sein ... Wir hatten in der Firma 2 CNG Combos, die sind dann so nach ~12 jahren in den Export gegangen und an der CNG Anlage lag es nicht, die Wagen waren einfach allgemein durch...

Ich hab auch nichts gegen CNG sondern es ist in der Tat eine sehr umweltfreundliche und dennoch flexible Antriebsart. Nur sind die Fahrzeuge leider auf dem Gebrauchtwagenmarkt rar.

Aber so ein A5 g-tron hat schon auch was: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324248068

Ja, auch der A3 g-tron und Golf TGI wäre prinziell voll okay, allerdings finde ich bei den Gebrauchten da garkeine chicen Fahrzeuge sondern nur total biedere Kombinationen. Wahrscheinlich wurden die meisten Fahrzeug da für die gewerbliche Nutzung konfiguriert.

bieder hat auch Vorteile, in meiner Jugend waren es roter Alfa, typischer 3er BMW und quitschgelber Postgolf, jede Polizeikontrolle war auch meine Polizeikontrolle und eine Stopkelle der Zivilpolizei hab ich auch öfters gesehen, als andere in ihrem ganzen Leben .. Ist halt der nachteil wenn man wegen Schichtarbeit oft Nachts gefahren ist ...

Das alles hat sofort aufgehört, als der biedere silbergrau Familienkombi gekauft wurde, jetzt winken die mich an den Checkpoints vorbei, beachten mich noch nicht mal ...:D:D

Gut, das ist natürlich auch ein Argument.

Wobei ich glaube solange man es nicht zu arg übertreibt denke ich ist es mit de Polizeikontrollen nicht so schlimm.

Schlimm war es natürlich nicht, aber nervig ... ich kann garnicht mehr sagen, wie viele Abstreichdrogentest´s, in Becher strullern, pusten, mit verschlossenen Augen ein paar sek runterzählen ... habe alles durch, war bestimmt 1x Monat ....Bei dieser persönlichen Kontrolldichte, konnte ich mir garkein Fehltritt bzgl. Führerschein leisten, das war wohl der Vorteil in dem Alter..:cool: Kam wohl auch hinzu das ich wegen vielen Schweißarbeiten und Nachschicht oftmals auffällig rötliche Augen hatte:D, aber das konnnten die ja auch erst sehen nachdem ich angehalten wurde, es lag zu 100% an den Autos ...

am 22. Mai 2021 um 6:42

Hier wurde viel diskutiert und nichts gesagt, was den

Fragesteller wichtig war.

Zur Frage:

Generell haben CNG Autos keine höheren

Wartungskosten, da die Technik prinzipiell

Wartungsfrei ist.

Teuer kann es werden wenn der Druckminderer

kaputt geht, dieser muss ja immerhin rund 300 bar

runterregeln.

Die Tanks sind keine Problemstelle, da nicht aus Metall.

Verdampfer wie bei LPG, welche gern platzen

gibt's bei Methan Antrieb nicht.

Der Angebote Golf ist ein gutes Angebot für Leute

die sparen wollen, von Emotionen war keine

Rede bei der Eingangsfrage.

Brauchen die gaser eine Zusatzprüfung bei der HU = höhere Kosten?

So wie ich es mitbekommen habe fassen nicht alle Werkstätten Gaser an, daher evtl. leicht höhere Kosten, weil man nicht die Auswahl an Werken hat?

Das sollen keine Gegenargumente sein, muss nicht viel ausmachen, ein paar Taler kann es schon mehr kosten, was man dank der günstigen Kraftstoffkosten und entsprechender fahrleistung locker reinholen kann..

am 22. Mai 2021 um 6:50

Die GAP kostet bei jeder HU ca.

20€, das ziehe ich gar nicht in die Berechnung mit ein.

Wir reden da von Kosten in Höhe von 10€ pro Jahr.

Meine Werkstatt macht keine Späne.

Warum auch, die sollen Teile tauschen.

Die Gasanlage bleibt davon ausgespart.

Das ist Technik keine Zauberei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen