ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 R vs Audi S3

Golf 7 R vs Audi S3

Themenstarteram 21. August 2013 um 4:59

Alle Jahre wieder der Ultimative VS. Thread! Den letzten Vergleich hatte der 6er R für sich entschieden, das modernere Design/Konzept und die prestigeträchtigen 5 mehr PS haben den letzten R gegen den 8p S3 gewinnen lassen! Zum neuen R ist mir im jeweiligen Fred doch mehr Unmut als Zuspruch zu lesen gekommen, deshalb ist dieser Thread glaub ich berechtigt! Was sagt Ihr, ganz neutral trotz Golf Forum, geht mal aufs Designtechnische aus :) Welcher gefällt euch besser?

MfG

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht ist der Audi S3 ein Aufsteigerauto ... . Der VW Golf 7 R spielt in einer ganz anderen Liga. Vorausgesetzt, er ist viertürig, hat eine dezente Farbe, dezente Felgen und keine R-Embleme. Er ist klassenlos und demonstriert echtes Understatement. Ein Auto für souveräne Menschen, die der Außenwelt nichts beweisen müssen. Allerdings finde ich die vier Auspuffrohre auch ein wenig zu "laut". Weniger wäre hier mehr gewesen.

BG

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

marboss, die seitenschweller, die mind. 18-zoll felgen und die riesigen luftlöcher in der frontschürze sind understatement? die dezente auspuffanlage hast du ja schon erwähnt.

am 9. September 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von marboss

Aus meiner Sicht ist der Audi S3 ein Aufsteigerauto ... . Der VW Golf 7 R spielt in einer ganz anderen Liga. Vorausgesetzt, er ist viertürig, hat eine dezente Farbe, dezente Felgen und keine R-Embleme. Er ist klassenlos und demonstriert echtes Understatement. Ein Auto für souveräne Menschen, die der Außenwelt nichts beweisen müssen. Allerdings finde ich die vier Auspuffrohre auch ein wenig zu "laut". Weniger wäre hier mehr gewesen.

BG

Finde die Ansicht ansich gut, der R könnte doch glatt mehr als Familienauto durchgehen.

Zwar mit 300 PS, aber das ist jetzt eher Nebensache.

//was ich bei VW schade finde, ist das man leider zu den extremen greiffen muss wenn man gerne Allrad hätte. Entwede "relativ" schwache Motoren, oder eben ganz starke à la R! Ich hätte mir meinen gti performance definitiv mit allrad bestellt.

Sehe ich genauso vielleicht kriegt ja der Golf 8 GTI dann Allrad....wir werden sehen...

Also ich würde den Golf R bevorzugen.

1. Keine 19-Zöller beim S3 lieferbar.

2. Das DCC vom Golf hat 4 Einstellstufen (einschl. Race-Modus), das MR vom S3 nur 2.

3. Die Funkuhr, die früher mal Alleinstellungsmerkmal beim Audi, war gibts auch nicht mehr.

4. Die "Hängulin"-Zeiger die im S3 in Ruheposoition auf 6-Uhr rumhängen gehen ja mal gar nicht, genauso wie die Billig-LEDs für Ladedruck und Tankanzeige. Da gehören Analoginstrumente her.

5. Am schlimmsten finde ich aber den ausfahrbaren Bildschirm beim Audi.

6. Trotz groß beworbenem "Audi-Ultra" kein übermäßiger Gewichtsvorteil beim S3.

Das wären mir beim Audi zu viele Kompromisse zumal ja auch noch der Mehrpreis von über 3000.- EUR dazukommt.

 

Also die Funkuhr ist schon wirklich kaufentscheidend :D

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

Also ich würde den Golf R bevorzugen.

1. Keine 19-Zöller beim S3 lieferbar.

:confused: Fängt der erst bei 20" an :confused:

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

Also ich würde den Golf R bevorzugen.

1. Keine 19-Zöller beim S3 lieferbar.

:confused: Fängt der erst bei 20" an :confused:

Gruß Kurt

.....wahrscheinlich ist den Ingolstädtern der Zugriff auf Facebook und Twitter mitsamt der Vorlesefunktion wichtiger als die Fahrdynamik. Man muss ja während der Fahrt schließlich immer up to date zu bleiben und seinen 5000 Facebook-Freunden mitteilen wo man gerade rumfährt und welcher Gang gerade eingelegt ist :):) - oder??

19" in der Golfklasse sind imho das genaue Gegenteil von Fahrdynamik.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

19" in der Golfklasse sind imho das genaue Gegenteil von Fahrdynamik.

MfG

roughneck

Fahrdynamik und Optik sind leider Manchmal gegenläufig :(

Wenn ich mir aber meine 17" anschaue , " Schreit " das förmlich nach 19"

( Auch weil die Bremsklötze vom GTI P sehr nahe an der Felgeninnenseite sind ).

Gruß Kurt

Siehe Bilder:

12-9-2013-16
12-9-2013-17
Themenstarteram 16. September 2013 um 5:22

18er reichen doch hin, guter Kompromiss aus Optik und Dynamik

Geschmacksache.

Wer es hübsch mag, nimmt 19er.

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Geschmacksache.

Wer es hübsch mag, nimmt 19er.

Überhaupt denke ich, dass große Felgen doch vor allem eine Sache der Optik sind. Oder sind die Vorteil der großen Räder im normalen Straßenverkehr wirklich gut zu spüren, also ob man 17", 18" oder 19" drauf hat?

j.

Ja man spürt sie und zwar im Rücken :-)

Wollte sie aber trotzdem nicht gegen 18er oder 17er tauschen wollen

Nun ja,

 

leider scheint der S3 genau das was ich so brauche nicht serienmäßig zu haben oder es ist als Sonderausstattung teurer als beim R. Ich habe mal beide konfiguriert und komme auf 4.500€ Differenz.

Die gesamte Anmutung ist im S3 schon wertiger als im Golf, aber ich bin die letzten 3 Jahre auch damit klar gekommen. Saublöd auch das Farbangebot beim S3. Ausserhalb der Individuallackierung nur Schwarz, rot, weiss, silber, grau, etc.

Ich fürchte, ich bleibe beim R, auch wenn mir der 4-fach Auspuff nicht gefällt.

19' gibt es aber für mich auf keinen Fall mehr.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen