ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 R vs Audi S3

Golf 7 R vs Audi S3

Themenstarteram 21. August 2013 um 4:59

Alle Jahre wieder der Ultimative VS. Thread! Den letzten Vergleich hatte der 6er R für sich entschieden, das modernere Design/Konzept und die prestigeträchtigen 5 mehr PS haben den letzten R gegen den 8p S3 gewinnen lassen! Zum neuen R ist mir im jeweiligen Fred doch mehr Unmut als Zuspruch zu lesen gekommen, deshalb ist dieser Thread glaub ich berechtigt! Was sagt Ihr, ganz neutral trotz Golf Forum, geht mal aufs Designtechnische aus :) Welcher gefällt euch besser?

MfG

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht ist der Audi S3 ein Aufsteigerauto ... . Der VW Golf 7 R spielt in einer ganz anderen Liga. Vorausgesetzt, er ist viertürig, hat eine dezente Farbe, dezente Felgen und keine R-Embleme. Er ist klassenlos und demonstriert echtes Understatement. Ein Auto für souveräne Menschen, die der Außenwelt nichts beweisen müssen. Allerdings finde ich die vier Auspuffrohre auch ein wenig zu "laut". Weniger wäre hier mehr gewesen.

BG

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Als überzeugter VW-Fahrer seit Verschrottung meines P601 vor nunmehr 23 Jahren muss ich eingestehen, eindeutig S3!

Dezenter, feiner und nicht nur der Hauch von-, sondern wirklich Premium :)

 

Unbedingt S3 :cool:

Der R "wirkt" nicht sportlich :( eher wie R-Design mit Allrad. :o

Da kann der GTI designtechnisch Mehr.

Leider .

Gruß Kurt

Klar der R da ich mich mit dem Proll-Design von Audi absolut nicht identifizieren kann. Innen dagegen wirkt mir der S3 zu kleinwagenhaft.

Nein, bei mir wird es wohl der R oder eben der GTI PP, da es für den R wahrscheinlich keine AHK gibt.

Da ich das Auto eh in schwarz bestelle, fällt der verunstaltete Frontstoßfänger nicht so auf.

Ganz klar der S3. Eleganter, hochwertiger, insbesondere im Innenraum mit den wunderbaren S-Sportsitzen wirklich Premium. Da wirkt der R wirklich wie ein R-Line. Leistungsmässig dürften die sich ja nicht viel tun. Da sie preislich auch sehr nah bei einander liegen (in diesen Preisregionen jedenfalls), ganz klar der S3.

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:14

Ich persönlich wollte ja unbedingt einen S3, aber der Golf gefällt mir doch schon vom optischen! Ich finde den S3 auch schöner davon ab, aber der R würde besser in meine Region passen(Wolfsburg) außerdem würde ich mit einem Kauf meinen Arbeitgeber direkt unterstützen anstatt mit dem S3 nur den Konzern :D Der Preisvorteil juckt schon in den Fingern, Sachen die ich beim S3 konfigurieren musste sind anscheinend beim R Serie so wie(PDC, Beheizbare Spiegel, Sitzheizung etc.) Da kommt man schon ins Grübeln :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, bei mir wird es wohl der R oder eben der GTI PP, da es für den R wahrscheinlich keine AHK gibt.

Warum denn nicht? Platz wär doch da und die Lösung mit der schwenkbaren AHK ist doch perfekt!

Zum Thema: ich finde den R wirklich gelungen. Der erste Golf R, der mir zusagt! Und da er mir vor allem im Innenraum besser gefällt als der S3, würde bei mir die Entscheidung auf den R fallen.

Gruß

Golf-TSI

am 21. August 2013 um 21:42

Auf welchen Preisunterschied kommt man denn in etwa, wenn man die Ausstattung die der R Serie hat beim S3 mit dazu konfiguriert?

Ca. 3000€

am 22. August 2013 um 7:59

Ok, danke. So hab ich das in etwa auch überschlagen.

Für mich...S3, nach dem GTI kann auch der "R" mich nicht überzeugen.

Ich warte noch auf den Cupra, sollte der tatsächlich mit Frontantrieb und ca. 270PS kommen sicher eine preiswerte und gute Alternative zu beiden.

am 23. August 2013 um 22:30

Bekommt der Cupra ein Sperrdifferenzial?

Ich würde zum S3 greifen. Der S3 wirkt imho deutlich eleganter und sportlicher als der neue R. Der R ist m.M.n. eine unfertige Mixtur aus langweilig und z.T. billig wirkenden Komponenten (Frontschürze, Felgen), Audi-Designelementen (Öffnungen in der Frontschürze, Spiegel) und völligen Fehlgriffen (4-Rohr AGA). Der R hat jeden Charakter verloren und ist eigentlich nicht viel mehr als eine Ausstattungslinie des GTI. Der S3 sieht dagegen fast aus, wie aus einem Guss und hat dazu noch deutlich bessere Image. Da die Technik eh Einheitsbrei ist und die Preisdifferenz auf ein Minimum zusammengeschrumpft ist, sehe ich keinen wirklichen Grund, der für den R spricht.

MfG

roughneck

seit wann ist ein Sportauto elegant.

Der S3 ist eher was für Ladys, die sich vorm joggen noch mal schminken.

Ein Sportler muss rau und kantig sein .

Und da hat der Golf die Nase vorn.

von der äusseren optik gefällt mir der R, da er auch ein Golf ist. der Golf ist mir einfach sympathisch - er trägt nicht zu dick auf. der 5-türige Golf gefällt mir um einiges besser als der Sportback bei Audi.

vom innenraum der S3 - bis auf den ausfahrbaren im raum stehenden monitor. der Audi ist innen loftiger, filigraner und wirkt nicht so überfrachtet. (ist der Golf eigentlich auch nicht)

vom preis-leistungsverhältnis keiner von beiden. da trifft für mich eher der GTI ins schwarze:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen