Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich hab eigtl mit dem Gedanken gespielt einen Golf R zu kaufen, lese aber jetzt das es den mit dem DSG gar nicht mehr zu bestellen gibt. Damit hat sich das für mich erledigt, weil ohne DSG kommt mir kein "R" Modell ins Haus.

Jetzt liest man aber im Netz ja das es auch für den neuen 7er Golf ein GTI und R Modell geben soll (später sogar ein RS Modell mit Audi-Motor).
Gibt es dazu schon nähere Informationen und/oder geplante Erscheinungstermine ? Im Internet is ja alles zu finden, von Ende 2013 bis Anfang 2015. Gibt es da irgendwelche seriöseren Quellen ? Ich erwarte keine 100% Terminierung, die gibt es eh wohl eh noch nicht.

Aber ihr kennt euch da sicher besser aus als ich 🙂

Edit: Mist sehe gerade das hätte eher in den "Allgemeine Bereich" gehört, vlt kann das ja jemand verschieben.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend 🙂

Wie im Post 38961192 auf Seite 206 angekündigt, habe ich euch eine Menge Bilder und ein paar Videos mitgebracht.

Ich konnte heute morgen bei einem 🙂 das Fahrzeug in Ruhe anschauen und eine Runde wurde damit auch gedreht 😁

Ist ein Oryxwhite Perlmuttereffekt Fahrzeug mit Handschaltung, DCC, Discover Pro und diverse andere kleinere Ausstattungen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er einfach der Hammer ist. Ich finde ihn einfach Geil! Blicke hat er auch ab und zu auf sich gezogen 😁 Habe die ganze Fahrt gegrinst 😉.

Man kann es nicht leicht in Worte fassen.. 😁

Hier die Videos: (Erwartet aber nicht zu viel 😁)
VW Golf VII R Fahrt & Sound: http://youtu.be/m7EkgGXO7zM
VW Golf VII R Anfahrt: http://youtu.be/x7vIBf0WetI

Bilder:

Golfr1
Golfr2
Golfr3
+12
3820 weitere Antworten
3820 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Quelle: VW

Und wo kann man das nachlesen?

Das können die Verkäufer im VW Autohaus nachlesen.

Entschuldigt meine leicht OT geratene Frage:

Als Nichtkenner der spezifischen VW-/Golf-Gegebenheiten frage ich mich ob es bei VW sowas wie ein LCI / Facelift der Baureihen gibt. Ähnlich wie bei BMW ca. zur Mitte der Bauzeit einer Mdoellreihe.

Wenn ja, wann wäre das beim Golf 7 und -um jetzt wieder die Kurve zu kriegen- wäre dann auch automatisch der R betroffen?

Bei BMW ist es beispielsweise so, daß wenn der Dreier ein LCI / Facelift bekommt, dieses nicht zwingend auch auf den M3 angewendet wird, weil der ja i.d.R., ähnlich wie der R beim Golf, erst viel später in den Markt eingeführt wird/wurde.

Danke.

so ein richtiges facelift gibts bei vw nicht, zumindest beim golf...es kommen nur einige dinge dazu oder es entfällt...meist zum modelljahreswechsel...beim R werden es aber evtl nur farben, spezielle dinge wie lenkradheizung oder (das diskutierte dynaudio) sein oder dinge die man nicht sieht...bei bmw wird ja dann meist richtig ins blech eingegriffen und scheinwerfer...ist beim golf nicht so, bzw war noch nie so...

Ähnliche Themen

Jetzt mal unabhängig davon ob man's sieht oder nicht:

Es gibt also beim Golf keinen Zeitpunkt innerhalb des Modellzyklus, ab dem man sagt, das ist jetzt der Golf 7 LCI, der Golf 7-II, der Golf 7-2 (<-so wird's beispielsweise bei Porsche bezeichnet)? Kurz: das ist der überarbeitete / modellgepflegte Golf der jeweiligen Baureihe? Echt nicht? 😕

Daß es immer Dinge gibt, die verbessert werden und in die Serie einfließen, oder Ausstattungen die sukzessive nachgeschoben werden ist klar, aber das meinte ich jetzt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Weiß schon einer, was es die Xenonscheinwerfer mit den zwei leuchtenden U als Ersatzteil kosten und ob man die in einen "normalen" Golf mit Xenons einbauen kann?

Oh Gott kann ich da nur sagen...................

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Und warum schreibst Du ihm nicht eine PN, wenn Dich Baby-/Kindersitz-Themen interessieren? Hat doch mal wieder null komma nichts mit dem Golf R zu tun.

Oh Mann, ist denn der Golf R-Thread jetzt die Heimat für alle verirrten Themen und Orientierungslosen hier im Forum?

SCNR

Was ist bei dir falsch gelaufen? Bleib mal ruhig... hab ihm per PN geantwortet, also weiter gehts mit dem Golf 7 R 😉

Weiß vielleicht jemand, warum der Kofferraum kleiner sein soll wie bei den anderen Golf 7? Liegt das am Allrad oder an dem Reserverad, welches man im Konfigurator nehmen muss?

MFG Chris

Bei meiner Bestellung wurde mir gesagt, dass es an dem Reserverad liegt.

Zitat:

Original geschrieben von piller

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Verstehe ich nicht...

Für ein paar Kröten baut Dir jeder Car-HiFi-Laden ein mindestens gleichgutes Soundsystem in den Golf. Klar wäre Dynaudio (ich habs im 6 .:R auch und finde es klasse!) schön gewesen. Aber ich warte doch nicht allein deswegen so viel länger auf den Neuen... 🙄

Mal abwarten, wie das einfache VW-System klingt. Und wenn es wirklich gar nix ist, kenne ich einen guten Auto-HiFi-Laden. 😉

VG
Markus

*der schon bestellt hat*

Da kannst Du mal sehen Markus wie unterschiedlich die Leute "ticken"!!
Ich warte auf jedenfall das Modelljahr 2015 ab.Die Zeit habe ich noch und die Vorfreude ist auch top man schaut immer mal wieder in den Konfigurator etc....!!!Bei der Farbe kann ich mich auch noch nicht entscheiden muss das Blau erstmal live sehen.
Kinderkrankheiten sind ausgeraümt ,Dynaudio wird es geben ( ich lasse doch nicht gleich einen Hifi "Pfuscher" an meinem R rumschrauben ) und in der Regel wird es attraktive Pakete mit Preisvorteilen geben !

Und wie sahen diese attraktiven Pakete und Preisvorteile beim Golf 6R aus? Bleibt ein Exot mit 1-2% Marktanteil...vollkommen utopisch zu erwarten dass dieses Fahrzeug rabattiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Zitat:

Original geschrieben von piller

Da kannst Du mal sehen Markus wie unterschiedlich die Leute "ticken"!!
Ich warte auf jedenfall das Modelljahr 2015 ab.Die Zeit habe ich noch und die Vorfreude ist auch top man schaut immer mal wieder in den Konfigurator etc....!!!Bei der Farbe kann ich mich auch noch nicht entscheiden muss das Blau erstmal live sehen.
Kinderkrankheiten sind ausgeraümt ,Dynaudio wird es geben ( ich lasse doch nicht gleich einen Hifi "Pfuscher" an meinem R rumschrauben ) und in der Regel wird es attraktive Pakete mit Preisvorteilen geben !

Und wie sahen diese attraktiven Pakete und Preisvorteile beim Golf 6R aus? Bleibt ein Exot mit 1-2% Marktanteil...vollkommen utopisch zu erwarten dass dieses Fahrzeug rabattiert wird. Ich habe vor genau 32 Tagen bestellt und erwarte meinen R voller Vorfreude Ende Januar 2014.

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Es gibt also beim Golf keinen Zeitpunkt innerhalb des Modellzyklus, ab dem man sagt, das ist jetzt der Golf 7 LCI, der Golf 7-II, der Golf 7-2 (<-so wird's beispielsweise bei Porsche bezeichnet)? Kurz: das ist der überarbeitete / modellgepflegte Golf der jeweiligen Baureihe? Echt nicht? 😕

Na klar gibt es das bei VW. Der Golf 2, 3 und 4 haben ein Facelift bekommen. Beim letzten mal beim Golf 5 ist etwas mehr gemacht worden, so dass er dann als Golf 6 auf den Markt gekommen ist. Im Gegensatz dazu gab es beim Golf 5 Plus nur ein normales Facelift und das Auto wird heute noch so gebaut (ist aber auch kurz vor der Ablösung).

Meist erscheint das Facelift so ca. 4 Jahre nach der ersten Markteinführung. Modelle einer Baureihe werden in der Regel alle geliftet, also z.B. auch ein GTI, GTD oder R. Ander Modelle mit mehr Eigenständigkeit wie Cabrio oder Golf+ laufen separat und bekommen entweder ein eigenes Facelift oder laufen eben alt weiter.

Bei VW heißt das Facelift dann GP wie Große Produktaufwertung. Parallel dazu gibt es jedes Jahr zur KW22 eine Modellpflege bei der kleinere Aktualisierungen vorgenommen werden.

Änderungen gibts auch ab kw 45...ob man das so wie Du meinst facelift nennen kann?

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Weiß schon einer, was es die Xenonscheinwerfer mit den zwei leuchtenden U als Ersatzteil kosten und ob man die in einen "normalen" Golf mit Xenons einbauen kann?
Oh Gott kann ich da nur sagen...................

Gewollt und nicht gekonnt.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Änderungen gibts auch ab kw 45...ob man das so wie Du meinst facelift nennen kann?

Nein, das ist genau wie KW22 Modellpflege. Ein Facelift gibt es in der Regel nur einmal und das passiert wie geschrieben nach ca. 4 Jahren.

Man sieht das ganz gut am Beispiel Golf+ bis 2009 und ab 2009 oder Polo 4 bis 2005 und ab 2005:
Golf+
Polo 9N

Beide Male wurden die Fahrzeuge nach ziemlich genau 4 Jahren überarbeitet.

Bei Golf 2, 3 und 4 gab es das auch, aber die Änderungen waren etwas subtiler.

Alles klar! Dachte ich es mir doch, daß es das auch bei VW gibt. Anders als von garfield126 dargestellt. Beim 7er Golf ist das also frühestens 2016 der Fall. Bis dahin wird's das Dynaudio geben ... duckundweg ... 😁

Es hat hier doch aber niemand behauptet, dass das normale Soundsystem besser klingt als Dynaudio.
Ich bin auch ein Fanatiker eines guten Sounds. Dynaudio ist aber nicht so überragend.
Wer warten möchte, kann dies natürlich sehr gerne tun. Ich grüße euch dann schon ein paar Monate aus meinem geilen Flitzer, wenn ihr mit euren Clios und Twingos versucht einen Berg hochzukrakseln 😁
In diesem Sinne schönes Wochenende 🙂