1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 R Angebot Beratung

Golf 7 R Angebot Beratung

Hallo liebes Forum,
Ich hatte mich schon vor ein paar Monaten an euch gewandt, auf der Suche nach einem sportlichen Kompakten.
Jetzt könnte es so weit sein, um die Ecke bei mir steht:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Ich würde mit 10.000 Euro Eigenkapital und einem super gepflegten Audi A4 B6 mit 131 PS von 2003, in die Verhandlung gehen, wenn der Wagen passt. Den Rest dann finanzieren, da ich von Gehalt ca. mindestens 600 Euro monatlich über habe. Einen kleinen finanziellen Puffer habe ich auch noch.
Was haltet ihr von
a) dem Angebot
b) dem Finanzierungsplan
?
Beste Grüße
Tom

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, ihr macht echt nen Aufstand wegen nem Fahrwerk und wegen 90.000km... als ob die Karre kurz vor dem Exitus stehen würde. Mann mann mann. Wer nen R sucht will keinen GTI...

@TE: wenn alles nachvollziehbar ist und die Serviceintervalle eingehalten wurden, gibt es in meinen Augen nix, was gegen das Fahrzeug spricht. Preis musst du selbst einschätzen.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

2 Sachen sind mir komisch.
a) Winterreifen auf den abgebildeten Felgen
b) vom Gefühl würde ich sagen da sind Federn mit Tieferlegung drinne

a) Warum ist das denn komisch, bzw was stört dich daran?
b) werde ich definitv erfragen wenn ich ihn mir anschaue, danke!
@seahawk

Zitat:

@seahawk schrieb am 1. Juli 2020 um 18:42:58 Uhr:

2 Sachen sind mir komisch.
a) Winterreifen auf den abgebildeten Felgen
b) vom Gefühl würde ich sagen da sind Federn mit Tieferlegung drinne

100 % Zustimmung.

Der liegt zu tief. Da ist m.E. etwas daran gemacht worden, dass der so tief liegt.

2 Vorbesitzer, nicht vom Vertragshändler, ist Kilometerstand und unfallfrei überhaupt belastbar?

Bzgl. Wartung stellt sich die Frage, ob die "Große 90.000 km Inspektion" bereits bei VW gemacht wurde? Die kostet ja richtig Geld.

Zitat:

@Probezeit schrieb am 1. Juli 2020 um 18:57:16 Uhr:

a) Warum ist das denn komisch, bzw was stört dich daran?
b) werde ich definitv erfragen wenn ich ihn mir anschaue, danke!
@seahawk

Es sind ja die regulären Werksfelgen, die mit Sommerreifen geliefert werden und eigentlich (da glanzpoliert) nicht wintertauglich sind. In der Anzeige steht aber unter Sonderausstattung Winterreifen separat, hier frage ich mich wo und was sind die Sommerräder?

Vermutlich fuhr der im Sommer irgendwelche Zubehöhr 19 oder 20" Dinger, die der Besitzer dann wohl extra verkauft hat. Zusammen mit der vermutlichen Tieferlegung deutet das schon in Richtung Tuning.

Willst Du wahrscheinlich nicht hören, aber der z.B. macht einen viel sicheren Eindruck:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar nur ein GTI, aber erste Hand, kleine Felgen, weniger gelaufen. Spricht halt nicht für einen Pimper als Besitzer.

oder der ist sogar ein Facelift (nur kein Peformance)

oder ein roter

@Fix_mit_dem_Fox @seahawk
Danke Seahawk, den roten finde ich sogar ziemlich nice um ehrlich zu sein!
Spricht es denn gegen das Fahrzeug an sich, wenn der zB tiefer gelegt wurde oder so? Können daraus irgendwelche negativen Konsequenzen für mich als Käufer folgen? (GGG-Garantie möchte ich ja eben extra für sowas abschließen)
Cool dass ihr das aber überhaupt seht, wäre mir nämlich bzw ist mir nämlich nicht aufgefallen, danke.
Kamera und Soundsystem ist für mich halt recht nice to have und da der beides hat finde ich das Angebot schon echt attraktiv + Innenraum ist auf den Bildern top und der steht bei nem guten Händler wie es scheint. Im Telefonat meinte dieser auch, dass er den Vorbesitzer kenne und dieser sehr pingelig gewesen sei.

In der Beschreibung steht bei Ausstattung "Sportfahrwerk", könnte es das sein?

Wie kommst du eigentlich auf die 500 km Fahrleistung im Monat ... das ist ziemlich wenig. Alltags oder Firmenwagen vorhanden?

Arbeit ist fußläufig zu erreichen, Einkauf 2 Minuten mit dem Auto entfernt und den Rest fahre ich pro Monat nur Familie besuchen. Denke allerdings, dass wenn ich nen schönes Auto habe, ich natürlich auch automatisch mehr fahren werde, weil es dann richtig Spaß macht :D @Knergy

Zitat:

@Probezeit schrieb am 1. Juli 2020 um 21:05:30 Uhr:

@Fix_mit_dem_Fox @seahawk
Danke Seahawk, den roten finde ich sogar ziemlich nice um ehrlich zu sein!
Spricht es denn gegen das Fahrzeug an sich, wenn der zB tiefer gelegt wurde oder so? Können daraus irgendwelche negativen Konsequenzen für mich als Käufer folgen? (GGG-Garantie möchte ich ja eben extra für sowas abschließen)
Cool dass ihr das aber überhaupt seht, wäre mir nämlich bzw ist mir nämlich nicht aufgefallen, danke.
Kamera und Soundsystem ist für mich halt recht nice to have und da der beides hat finde ich das Angebot schon echt attraktiv + Innenraum ist auf den Bildern top und der steht bei nem guten Händler wie es scheint. Im Telefonat meinte dieser auch, dass er den Vorbesitzer kenne und dieser sehr pingelig gewesen sei.

Das kann man pauschal halt nicht beantworten. Die Tieferlegung geht natürlich härter auf die Fahrwerks-, Lenkungs- und Antriebskomponenten. Dazu geht man eher davon aus, dass entsprechende Autos eher sportlich bewegt wurden. Dazu bleibt dann immer das Grundrisiko, dass da noch mehr gemacht war. (Motortuning mit Box, Spurplatten, etc.) Realtiv viele Kilometer und vermutliches Tuning wäre für mich nicht gerade eine erste Wahl.

Anbei ein GTI mit Deiner Wunschausstattung:

Den kann man sich definitiv ansehen.

Cool, danke @seahawk in rot finde ich die Golfs echt sexy! Danke für den Link. DSG wäre noch ganz nice to have.
Ich werde morgen abklären, ob da evtl was dran gemacht wurde an dem R. Wie sieht es denn aus, wenn der Händler mir versichern kann dass fahrwerksseitig und motortechnisch nichts an dem Wagen gemacht wurde? Würdet ihr das Angebot dann in Erwägung ziehen?

Das wäre mir schon sehr verdächtig, denn wie soll der Händler das wissen?
Ich sage es mal so, wenn ich die Wahl zwischen dem roten GTI und dem R hätte. würde ich den GTI nehmen.
Vom Vertragshändler
1. Hand
viel weniger Kilometer
verbraucht auch ein gutes Stück weniger
immer noch schnell genug

Hier noch wein weißer mit DSG (ohne Dynaudio)
oder ein schwarzer mit DSG, DynAudio und DSG

Hallo,
die Frage ist auch wie lang du das Auto fahren möchtest? 22000€ und 91000km? Ab 120000km kommt die große Inspektion. Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Filter, Öl, ect. Und das kostet ab 1000€ aufwärts.
Wenn ich überlege das ich im Nov 33000€ für meinen neuen PP bezahlt habe und andere 42000€ für ihren R, wäre mir es das Auto nicht wert. Meine Meinung.
Für das Geld bekommst du einen Wagen der viel weniger runter hat, und den kannst du erstmal schön fahren bis die ersten Kosten auf dich zu kommen.
Klar, auf der einen Seite kann man das auch verstehen, diesen R für 15000€ anbieten kann man ja auch nicht. Ist ja ein schönes Auto.
Gruß

Ein 5 Jahre alter R mit 90t km wäre mir persönlich zu viel. Bei solchen Autos kann man davon ausgehen, dass diese nicht gerade zimperlich behandelt worden sind (vor allem falls sie mal ein Mietwagen waren). Und die meisten Gebrauchtwagengarantien decken auch nur einen Teil der möglichen Schäden ab und dann werden diese auch nur prozentual erstattet. Lieber einen neueren GTI mit Anschlussgarantie nehmen.
Und das Dynaudio kannst du dir sparen. Das ist kaum besser als das normale System. Für besseren Sound gibts günstige Nachrüstlösungen für den Golf 7.

@xY2kx du hattest ja auch schon ne Palette 7er. ;)

@TorstenF. @xY2kx
Das Ding ist halt, dass ich sehr wenig fahre eig. Das heißt planmäßig würde ich den Wagen gerne länger behalten, aber ich würde ihn halt nicht so oft bewegen.
Als Beispiel: habe in meinem momentanen Fahrzeug in den letzten 3 Jahren ungefähr 7-8k Kilometer INSGESAMT zurückgelegt. Mit nem GTI oder R würde es denke ich mehr sein, da diese ja auch mehr Spaß machen.
@xY2kx ich würde den Wagen ja extra dafür, noch GGG- versichern lassen, meiner Meinung nach übernehmen die so gut wie alles an Schäden, kann mich aber auch irren.
Desweiteren habe ich gehört, dass das Dynaudio eigentlich ganz gut sein soll ??
Ich habe halt meinen Audi auch mit um die 90k gekauft damals und der war zu dem Zeitpunkt ca 15 (!) Jahre alt und war in einem top Pflegezustand. Scheckheftgepflegt usw. Ist halt aber ein 2l Sauger, die scheinen ja unkaputtbar zu sein und sind wahrscheinlich nicht mit dem Ea888, oder wie auch immer der VW Motor heißt, zu vergleichen.

Deine Antwort