Golf 7 R - Abgasanlage

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo,
mich beschäftigt seit einiger Zeit eine wahrscheinlich recht einfache Frage, vielleicht kann sie mir hier ja jemand beantworten.

Ich blicke beim Auspuffsystem vom Golf R nicht so ganz durch. Ich hatte letzte Woche einen Golf 7 R Variant zur Probe. Hinterher hatte ich Bilder ausgewertet und mir war aufgefallen, dass nur die äußeren Rohre schwarz waren.
In einem anderen Forum hatte ich dann gelesen, dass die inneren Rohre nicht angeflanscht sind, sondern nur fürs Auge sind. Bezog sich speziell auf den Golf 7 R Variant.

Nun frage ich mich, ob generell nur 2 Rohre, von den vorhandenen 4 Rohren, in Betrieb sind oder gibt es da Unterschiede zwischen Coupe und Variant ?

Im Anhang mal die Fotos, welche mich etwas verwundert hatten.

Ich hoffe das kann mir jemand erklären 😁 Danke im Voraus!

beste Grüße
Chris

76 Antworten

Zitat:

@MJ_2015 schrieb am 26. April 2016 um 09:42:17 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. April 2016 um 13:17:35 Uhr:

die Beanstandung ist das Ruckeln bei 2.500 U/min😉

Auf ein neues...
Hab meinen R gerade in der Werkstatt abgegeben nachdem im ersten Anlauf nichts gemacht wurde habe ich mich an die Kundenbetreuung von VW gewandt denen das erläutert und siehe da die Werkstatt wird nach Prüfung Getriebe etc. das Softwareupdate installieren.
Ich bin gespannt 🙂

viel Glück🙂

Es hat geklappt. Softwareupdate wurde lt. Werkstatt aufgespielt. Habe das Auto abholen lassen und bin selber noch nicht gefahren allerdings gab es keinen Beleg darüber das es aufgespielt wurde ist das normal?

ist normal😉

Okay kann ich denn irgendwo nachvollziehen im Boardcomputer oder so das was aktualisiert wurde?

Ähnliche Themen

nö, nur per VCDS

Jetzt muss ich mich auch mal zum Thema verrußte Auspuffrohre melden.
Habe meinen R jetzt 4000 km (EZ 14.03.2016) und habe mir nach ca. 1.500 km per VCDS die Klappen deaktivieren lassen. Als ich das hab machen lassen haben wir das auch getestet, in dem wir im Stand (N) im ECO Modus Gas gegeben haben und der Sound war genauso wie auf RACE. Trotzdem sehen die äußeren Rohre heute fast wie neu aus, während die Inneren extrem schwarz sind. Hab eben nochmal im Leerlauf die Hand vor beide Rohre gehalten und außen kam nix raus, obwohl der Sound im Stand schon echt geil war (was eigentlich wieder ein Beweis dafür ist, dass die Klappen auch wirklich deaktiviert wurden).

Kann es vlt. sein dass bei den neuesten Modellen nur innen Klappen sind? Bin übernächste Woche beim Händler zwecks Ölwechsel (will ihm was gutes tun) und werde da fragen aber die wenigsten Händler scheinen ja wirklich Ahnung von den Fahrzeugen zu haben, zumindest was die Klappen AGA angeht...

Bei meinem (Baujahr 2014) sind alle 4 Rohre gleich schwarz.

zu dem Auspuff für den Golf 7 R habe ich aktuell von nem Kollege die Ego X gefilmt klingt ganz gut aber auch Remus habe ich schon gefilmt war auch ganz gut.

Ihr Könnt ja mal reinhören
Golf 7 R, EgoX / 20" OZ

Viel Spaß =)

Zitat:

@tobs777 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:31:51 Uhr:

Habe meinen R jetzt 4000 km (EZ 14.03.2016) und habe mir nach ca. 1.500 km per VCDS die Klappen deaktivieren lassen. Als ich das hab machen lassen haben wir das auch getestet, in dem wir im Stand (N) im ECO Modus Gas gegeben haben und der Sound war genauso wie auf RACE. Trotzdem sehen die äußeren Rohre heute fast wie neu aus, während die Inneren extrem schwarz sind. Hab eben nochmal im Leerlauf die Hand vor beide Rohre gehalten und außen kam nix raus, obwohl der Sound im Stand schon echt geil war (was eigentlich wieder ein Beweis dafür ist, dass die Klappen auch wirklich deaktiviert wurden).

Kann es vlt. sein dass bei den neuesten Modellen nur innen Klappen sind? Bin übernächste Woche beim Händler zwecks Ölwechsel (will ihm was gutes tun) und werde da fragen aber die wenigsten Händler scheinen ja wirklich Ahnung von den Fahrzeugen zu haben, zumindest was die Klappen AGA angeht...

Das hat mich jetzt gerade aufhorchen lassen.

Kannst du mir sagen, wie du die Klappen via VCSD hast deaktivieren können? Mir ist dieses "einfach nur die Stecker bei offener Klappe abziehen" irgendwie so provisorisch.

Ich bin leider hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bisher. Vielleicht bin ich auch zu doof um die Suche richtig zu benutzen 😉

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Zitat:

@Street_1 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:53:39 Uhr:

Zitat:

@tobs777 schrieb am 5. Mai 2016 um 13:31:51 Uhr:

Kannst du mir sagen, wie du die Klappen via VCSD hast deaktivieren können? Mir ist dieses "einfach nur die Stecker bei offener Klappe abziehen" irgendwie so provisorisch.

Ich bin leider hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bisher. Vielleicht bin ich auch zu doof um die Suche richtig zu benutzen 😉

Mit warmen Motor in S mit Race Mode abstellen. Im VCDS den Haken bei Klappenauspuff verbaut entfernen und fertig.

Hat jemand Langzeiterfahrung mit festsetzen der Klappen wenn sie deaktiviert waren und man sie wieder in Betrieb setzen will ?

Nochmal ein anderes Thema: Wie haltet Ihr eure Endrohe sauber? Nach 5000 km hat sich insb. bei den inneren einiges an Ruß abgesetzt und jetzt ist die Frage ob und wenn ja wie Ihr eure Rohre reinigt (also insb. auch von innen)?

Freue mich über Eure Rückmeldungen!

Kann nur dazu sagen hab sie am Anfang noch regelmäßig poliert bis mir die Lust abhanden gekommen ist. Jetzt hab ich noch die Klappen deaktiviert und alle Rohre sind gleich schwarz. Finde es sieht gar nicht so schlimm aus oder hab mich einfach dran gewöhnt ??

Zitat:

@Tempoholiker schrieb am 7. Mai 2016 um 23:22:21 Uhr:

Zitat:

@Street_1 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:53:39 Uhr:

Mit warmen Motor in S mit Race Mode abstellen. Im VCDS den Haken bei Klappenauspuff verbaut entfernen und fertig.

Und beim Handschalter? Bekomme meinen endlich nächste Woche Samstag und möchte auch die Klappen deaktivieren... Allerdings wäre mir die Stecker - abzieh - Lösung auch zu provisorisch. Beim Handschalter dann einfach nur im Race Mode den Wagen abstellen und im VCDS Verbaustatus deaktivieren?

Handschalter: mit dem geht´s nicht - der klingt nur😁

Soweit ich informiert bin geht es beim Handschalter wegen des fehlenden S Modus nicht.

Was das "Rohrpolieren" anbelangt: nachdem ich ein Jahr anfangs gar nix gemacht hatte musste ich da mit Chrompolitur und Acco pads oder wie die Dinger heißen ran. Jetzt nach jeder Wagenwäsche ne alte Socke überziehen und einmal durchputzen reicht.

Deine Antwort