ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Lounge, Fairer Preis?

Golf 7 Lounge, Fairer Preis?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:06

Hallo Leute,

Ich habe bei einer Privatperson in der Nähe einen Golf 7 1,6 TDI Lounge gefunden. Link hab ich leider nicht, weil der Wagen Online nicht zum Verkauf steht. Baujahr 2014, also kein Facelift. Anzumerken ist noch, dass es ein ehemaliges Reimportfahrzeug aus Frankreich ist. Seit 2015 läuft das Auto jedoch in Deutschland. Probleme macht das Auto nicht, und nach einer schnelle Sichtung meines freundlichen hat er keine schwerwiegenden Mängel gefunden.

 

Der Golf hat paar kleinere Kratzer, die aber nicht auffallen. Der Kotflügel rechts wurde aufgrund eines Wildunfall, in Deutschland von dem Vorbesitzer neu gemacht (kleiner "Unfallschaden").

 

Die Ausstattung ist aufgrund des Reimport aus Frankreich etwas anders als die Deutsche Lounge Version, basiert jedoch trotzdem auf der Comfortline. Die Ausstattung sieht wie folgt aus:

-1,6 Liter 105PS Diesel Motor

-TÜV bis 12/2022

-Inspektion und Öl gerade neu

-Winter+Sommerreifen mit im Angebot, beide noch etwa 3 Saisons nutzbar.

- PDC vorne/hinten und Rückfahrkamera

- automatisch anklappbare Außenspiegel

- Navi: Composed Media

- Klimaautomatik, keine Sitzheizung

-16'' Alufelgen

- Tempomat

- Multifunktionslenkrad

- Lichtautomatik

- Nebelscheinwerfer

- Halogenscheinwefer

- Regensensor

- Kessy System

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Multifunktionsanzeige Plus

Das sind die wesentlichen Merkmale.

 

Der Gute hat bereits 115.000km Laufleistung. Er ist zudem ein Langstrecken Auto und hat in den letzten drei Jahren etwa 30.000km pro Jahr gefahren. Ist die Laufleistung bei den neuen Diesel Motoren in Ordnung, oder lieber Finger weg?

 

Zum Verkauf wird mit der Wagen für 8500€ angeboten. Leider Festpreis und nicht verhandelbar.

Was meint Ihr dazu?

 

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den modernen Dieselmotoren Kurzstrecke auf Dauer gar nicht gut bekommt. Wenn der Wagen 30.000 km pro Jahr gefahren ist, dann ist halt trotzdem die Frage ob das einzelne längere Autobahnetappen waren oder ob 5 mal am Tag zwischen Dorf A und Dorf B gependelt wurde.

Wenn der Wagen bei der Probefahrt aber unauffällig läuft und du selbst regelmäßig Langstrecke fahren möchtest, spricht sicherlich nichts gegen eine Laufleistung von 115.000 km.

Wichtig wäre sicherlich noch in Erfahrung zu bringen, ob das Fahrzeug Euro 5 oder Euro 6 hat.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:25

Vielen Dank für Ihre Antwort,

nach Angaben des Verkäufers sind die 30.000km/Jahr nahezu ausschließlich durch Langstreckenfahrten entstanden (Arbeitsweg pro Tag etwa 100km).

In dem nächsten halben Jahr habe ich viele Kurzstrecken (Strecke < 10km). Ab nächsten Herbst wird sich das jedoch ändern und ich werde den Wagen hauptsächlich für die Langstrecke verwenden. Ist das in Ordnung, wenn das erste halbe Jahr häufiger Kurzstrecke gefahren wird, oder sollte ich lieber zu einen Benziner suchen?

Leider hat das Auto noch Euro 5. Ich bin aber nicht von Fahrverbot in meiner Umgebung betroffen, wodurch ich keinen Nachteil habe oder?

Gruß

05/2014 wurde auf EU6 umgestellt. Ich würde erstmal schauen, ob man für das Geld nicht einen mit EU6 bekommt.

Willst du wirklich auf die Sitzheizung verzichten?

Wenn er für dich passt - auch mit Euro5, die Historie nachvollziehbar ist und auch die Wartung lückenlos in der Fachwerkstatt gemacht wurde - warum nicht?

Vielleicht noch einen Blick in die alten Rechnungen und TÜV-Berichte werfen. Bei VW kannst du mit der FIN evtl. noch fragen, was bei der nächsten Inspektion zu erledigen ist (groß, klein, Zusatzarbeiten?) - geht aber nur, wenn er immer bei VW zur Inspektion gewesen ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:24

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was das Thema der Sitzheizung angeht, ist mir das eigentlich egal, ich hatte in meinem Alten eine und bei diesem habe ich sei eigentlich nie genutzt. Von daher ist es mir egal.

Zum Thema der Inspektionen, habe ich nochmal Rücksprache gehalten. Als nächstes steht erstmal die kleine an also habe ich für die große noch etwas Zeit.

Die Wartungen waren bis vor kurzen auch immer bei einer Vertragswerkstatt. Nur leider bin ich mir nicht immer so sicher, in welchen Feldern was eingetragen wurde, weil dieses ebenfalls auf französisch ist...

Gruß

Einfach zu VW Händler um die Ecke mit der FIN (und evtl. dem Verkäufer) die können sagen, was gemacht wurde - mindestens in D aber evtl. auch was in FR gemacht wurde.

Zitat:

@braucki schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:38:55 Uhr:

Einfach zu VW Händler um die Ecke mit der FIN (und evtl. dem Verkäufer) die können sagen, was gemacht wurde - mindestens in D aber evtl. auch was in FR gemacht wurde.

Darf der Freundliche nicht herausgeben. Wie immer, Datenschutz.

Zitat:

@Manfred_Gessche schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:25:57 Uhr:

Vielen Dank für Ihre Antwort,

nach Angaben des Verkäufers sind die 30.000km/Jahr nahezu ausschließlich durch Langstreckenfahrten entstanden (Arbeitsweg pro Tag etwa 100km).

In dem nächsten halben Jahr habe ich viele Kurzstrecken (Strecke < 10km). Ab nächsten Herbst wird sich das jedoch ändern und ich werde den Wagen hauptsächlich für die Langstrecke verwenden. Ist das in Ordnung, wenn das erste halbe Jahr häufiger Kurzstrecke gefahren wird, oder sollte ich lieber zu einen Benziner suchen?

Leider hat das Auto noch Euro 5. Ich bin aber nicht von Fahrverbot in meiner Umgebung betroffen, wodurch ich keinen Nachteil habe oder?

Gruß

Schwierige Entscheidung. Ich selbst bin die letzten 2 Jahre mit meinem Auto hauptsächlich in die Arbeit gefahren, täglich waren das ca. 80km. Da ich aber nur über kleinere Landstraßen gefahren bin mit vielen Ortsdurchfahrten und Geschwindigkeiten größtenteils unter 100 km/h hatte ich das Gefühl, dass der Motor bzw. die Abgasnachbehandlung teilweise Probleme hatte auf Temperatur zu kommen. So richtig gut fühlt sich der Motor erst an, wenn du längere Zeit wirklich mal schneller als 100 km/h fahren kannst.

(Ich bin mir aber auch nicht zu 100%, ob das Tatsache ist oder eben nur mein Gefühl ;) )

An deiner Stelle würde ich jetzt einen Benziner kaufen oder mit dem Kauf noch bis Herbst warten. Alternativ würde ich alle 2 Wochen mal eine längere Strecke über die Autobahn oder so ähnlich einplanen. Additive sollen wohl auch etwas helfen. Habe damit aber selbst noch keine Erfahrung sammeln können.

Euro 5 wird dir evtl. beim Wiederverkauf zum Problem oder falls sich auch deine kommunale Regierung ein paar Fahrverbote einfallen lässt. Würde daher Euro 5 nur mit Preisabschlag zu einem vergleichbaren Euro 6 Fahrzeug kaufen.

 

 

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 23. Dezember 2020 um 11:01:10 Uhr:

Zitat:

@braucki schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:38:55 Uhr:

Einfach zu VW Händler um die Ecke mit der FIN (und evtl. dem Verkäufer) die können sagen, was gemacht wurde - mindestens in D aber evtl. auch was in FR gemacht wurde.

Darf der Freundliche nicht herausgeben. Wie immer, Datenschutz.

Klappt aber trotzdem - nur ausdrucken geht nicht immer - aber Fragen und eine Antwort bekommen klappt schon, wenn man vernünftig fragt. Ich hatte da auf jeden Fall keine Probleme .....

Der Datenschutz gilt eher für Personen, nicht für ein PKW bzw. für eine Sache. ;)

Ich würde ebenfalls eher 6 Monate warten und solange sparen bis ich einen G7 Diesel mit Euro 6 bezahlen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen