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Golf 7 Leasing, wo ist der Haken?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 3:01

Hallo zusammen,

gestern war ich beim VW Händler und habe mir mal einen Golf 7 1.4 TSI zusammenstellen lassen. Mit allem was ich dabei haben wollte kamen wir schnell auf knapp 27.000 Euro.

So weit so gut. Dann ging es zu den Finanzierungsmodellen und ich habe eine Leasingsonderzahlung von 5000 Netto angepeilt. Bei 15.000 KM im Jahr kamen wir auf eine monatliche Rate von knapp 160 Euro netto. Dann kam noch das Business Rundum Paket mit dazu: Versicherung, Inspektionskosten inkl. Verschleiß.

Alles in allem kam dann eine Rate von 241 Euro netto raus.

Ich habe noch nie ein Wagen geleast und wollte auch nur mal schauen mich der Wagen so kosten würde.

Jetzt finde ich das Komplettpaket aber sehr günstig und frage mich wo da der Haken ist?

Wie sind eure Erfahrungen mit VW Leasing inkl. Versicherung etc. ?

Beste Antwort im Thema

leasing ist so ne sache...hab bis jetzt autos geleast und finanziert, was günstiger war, kann ich nicht sagen.

der vorteil beim leasing ist in meinen augen das geringere "risiko".

fährt dir einer in den wagen rein und die halbe seite oder das halbe heck gehört z.b. erneuert, kann die sowas beim leasing eigentlich egal sein. du gibst den wagen zurück und gut ist. der niedrigere restwert, weil unfallwagen, im vergleich zum kalkulierten, wird von der versicherung beim leasing abgedeckt (bei km leasing und zumindest bei bmw so). beim finanzieren kannst du locker 1500-2000 euro beim wiederverkauf im vergleich zu einen identischen wagen ohne unfall abziehen. schlecht, wenn dann z.b. die letzte rate (wenn z.b. 3 wege finanzierung) größer ist, als der tatsächliche wert. in meine augen sollte man versuchen, das die schlussrate bei "balonfinanzierung" identisch zum restwert ist. nur wie hoch der tatächliche restwert in x jahren ist und wie sich der markt entwickelt, kann wohl niemand sagen. ich hab schön öfters erlebt, das die leute sich da verschätzen.

fährt dir außerdem heute jemand die karre zusammen, gehst morgen zu deinen händler und holst dir nen neuen. was der gutachter zum restwert sagt, welche rate noch offen sind usw. interessiert dich alles nicht.

wenn du vor hast den wagen länger zu fahren , also so 6-7 jahre, rendiert sich meiner meinung nach leasing nicht.

andererseits muss man abwägen, ob man den wagen wirklich so lange fahren will. manchmal kann man es nicht. ich bin damals ca. 50kkm-60kkm pro jahr gefahren (privatleasing, kein geschäftsleasing). da wollte ich die karren sowieso nach 3 jahren los werden.

preislich kannst du halt was bei den zinsen "rausholen", weil der darlehensbetrag nicht den gesamtbetrag, sondern nur die "abnutzungssumme" beträgt.

meiner erfahrung nach sind leasingraten bzw. finanzierungssummen bei einer "balonfinanzierung" ungefähr identisch. vorausgesetzt die letzte rate ist identisch zum restwert des wagens. beim leasing wird ja im grunde das gleiche gemacht. es wird ein restwert nach der zeit x und den km x angesetzt. die differenz zum neuwert wird durch die anzahl der monate geteil.

oft sind leasingraten sogar günstiger, als finanzierungsraten, weil bestimmte autos (a-klasse, 1er bmw) subventioniert werden.

was man auch bedenken sollte...modelzyklen werden immer geringer und 6-7 jahre bedeute im grunde ein komplett neues model. du überspingst das facelift usw. ob man auf die technische weiterentwicklung eines models verzichten möchte, muss jeder selbst entscheiden. aber ein auto, welches 6 jahre alt ist, fährt sich einfach anders bzw. ist mit bessern assisenzsystemen ausgestatte usw. vor 20 jahren war das anders. da betrug der modelzylklus noch 10 jahre. das heißt nach 6-7 jahren verkauft du jetzt im grunde das alte model, was wieder nen niedrigeren wiederverkaufswert bedeutet.

außerdem interessieren dich beim leasing "wirtschaftliche entscheidungen" wie z.b. von seiten der regierung weniger. schau dir z.b. die einführung des russpartikelfilters an. beim privatverkauf musste ein filter im nachhinein eingebaut werden oder man hat einen nachlass gewährt. beim leasing war dir sowas egal. oder überlegungen bezüglich farbe und ausstattung. versuche heutzutage mal ein auto ohne klimanlage zu verkaufen...wird bestimmt nicht einfach....

was dir beim leasing halt passieren kann, ist das du bei rückgabe oder 2-3 monate davor noch nen betrag x für neue reifen oder nen kundendienst zahlen musst.

als resumee. es gibt in meinen augen gewisse überlegungen die pro und contra leasing sprechen. generell zu behaupten, das sich leasing nicht rendiert, muss ich verneinen. es wird evtl etwas mehr kosten, dafür beläuft sich das finanzielle risiko gegen null. ich habe eine feste rate für x jahre, vorausgesetzt ich verkalkuliere mich nicht bei den km. beim finanzieren, kann ich geld sparen, es muss aber nicht immer so sein.

hoffe ihr konntet a bissle folgen und es sind nicht zu viele fehler drinnen....ich baue hier aber gerade an mehreren baustellen gleichzeitig und hab eigentlich keine zeit zum schreiben. wollte aber trotzdem meinen senf dazu geben.

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Welcher Händler war das denn?

Gibt es das günstige Leasing auch bei anderen VW Händlern?

Mich würde mal interessieren wie das von dir genannte Händerlangebot in Vergleich zu der aktuellen Sonderleasingaktion von Sixt Leasing abschneidet. Befristet bis 30. November.

Sixt Leasing Golf VII Sonderaktion

Aber Achtung: Habe heute mit denen telefoniert. Da ist bereits eine Sonderprämie mit einberechnet, Abwerbeprämie wenn man vorher eine andere Marke hatte. Die Sonderzahlung darf nur so hoch sein, dass der monatl. Leasingbetrag mindestens 25 € beträgt, auch wenn der Rechner kleinere Werte ausspuckt. Der Berater war sehr höflich und hilfsbereit. Und musste zugeben, dass es sehr unglücklich ist, dass man nicht von vornhinein auf die Prämie hingewiesen wird. soll wohl demnächst geändert werden.

Ich interessiere mich für weitere Leasing Sonderangebote beim G7. Ein Trendline 1.2 TSI mit etwas an Ausstattung (Sportsitze, Climatronic, GRA etc.) max. 25.000 km p.a.

Wenn jemand was hat immer her damit.

@Carsh: Laufzeit?

Es ist ein ganz normales Angebot. Wenn du privat kaufst, dann lass dir die Ballonfinanzierung durchrechnen. Ist in der Regel günstiger, hast aber die Möglichkeit das Auto vorher zu verkaufen oder nach der Laufzeit zu übernehmen. Wenn du nach der Laufzeit nicht mehr haben möchtest, so muss der Händler das Auto zurücknehmen (verbrieftes Rückgaberechr). Leasing war bei mir 30 EUR teurer pro Monat.

Mal ein Beispiel wie das bei mir war:

Listenpreis inkl. Überführung 30500 EUR

Rabatt 3000 EUR

Anzahlung 5000 EUR

Restwert 14800 EUR

Monatliche Rate: 217 EUR (48 Monate, 12500 km pro Jahr)

Versicherung inkl. Garantieverlängerung 43 EUR

Wartungspaket 9,50 EUR

Die ganze Sache hört sich günstig an, aber rechne mal die Kosten zusammen, die ich hier aufgelistet habe: 17936 EUR, davon 15416 EUR Wertverlust. Das Auto ist so gesehen kein Schnäppchen. Für weitere 12000 EUR hätte ich das Auto kaufen können, nun ist da Auto 2800 teurer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Es ist ein ganz normales Angebot. Wenn du privat kaufst, dann lass dir die Ballonfinanzierung durchrechnen. Ist in der Regel günstiger, hast aber die Möglichkeit das Auto vorher zu verkaufen oder nach der Laufzeit zu übernehmen. Wenn du nach der Laufzeit nicht mehr haben möchtest, so muss der Händler das Auto zurücknehmen (verbrieftes Rückgaberechr). Leasing war bei mir 30 EUR teurer pro Monat.

Du hast aber bestimmt die 1,9% Finanzierung

Beim Golf VII sind es im Moment noch 2,9%

Ich finde auch nichts günstiges an dem Angebot.Ganz normal

Das ist richtig, ich hatte 1,9%, dafür nur 10% Rabatt. Jetzt gibt es ohne weiteres 12% Rabatt, dafür aber 2,9% Zinsen. Am Ende kommt das gleiche bei raus, weil sich der Händler bei der 1,9%-Finanzierung beteiligen muss und somit der Rabatt geringer ausfällt.

günstig ist nicht billig. die monatsrate von 160 euro hört sich erst dann günstig an, wenn auch noch die jahresfahrleistung stimmt.

bei 36monaten kommt dazu eine anteilige anzahlung von rund 140euro

bei 48 monaten sind es rund 105euro

macht einen monatsfaktor im bezug zum BLP von 1,11% bei 36monaten, bei 48 monaten sind es 0,98% ... finde ich echt fair kalkuliert.

mein GTI kostet mich 1,2% vom BLP bei 48 monaten, 25tsd km pro jahr und knapp 31tsd euro liste, was ich in anbetracht zur hohen jahresfahrleistung auch als sehr günstig ansehe.

Muß mich verbessern

Momentan sind es 3,9% beim Golf VII

Ich könnte dafür wetten das es erst 2,9% waren..

Waren auch 2,9% ... tja, wurde wohl doch zuerst verramscht :D

Ist doch ein guter preis finde ich, wenn ich bedenke das ich gut 150 euro pro monat mehr bezahle.

Ich lease meine fahrzeuge 2 jahre bei 0 anzahlung und 17% rabatt, mit 50.000km im jahr, inklusive aller durchsichten und verschleißreparaturen.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Carsh

Jetzt finde ich das Komplettpaket aber sehr günstig und frage mich wo da der Haken ist?

Der Haken am Leasing (wie auch Finanzierung) ist, dass daran noch mehr Schlipshanseln mitverdienen müssen und es daher niemals günstiger sein kann als ein Kauf. Zwar erwecken die Raten den Eindruck günstiger Konditionen und guter Kalkulierbarkeit. Aber wehe, wenn während der Laufzeit irgendwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt oder man den Wagen zurückgibt, ohne einen neuen zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ist doch ein guter preis finde ich, wenn ich bedenke das ich gut 150 euro pro monat mehr bezahle.

Es ist aber schon ein Unterschied ob das Auto nach 3 Jahren 45tkm oder 150tkm hat ;)

Wobei man das auch nicht ganz vergleichen kann, ich vermute bei dir läuft das als Betriebsausgabe und wird in die Kalkulation der Fahrstundenpreise mit einbezogen...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Es ist aber schon ein Unterschied ob das Auto nach 3 Jahren 45tkm oder 150tkm hat ;)

Wobei man das auch nicht ganz vergleichen kann, ich vermute bei dir läuft das als Betriebsausgabe und wird in die Kalkulation der Fahrstundenpreise mit einbezogen...

Das stimmt, ich schlage das mehr oder weniger nur auf den kunden um.

Gruss

Maik

Hat schon jemand Erfahrungen beim Golf 7 GTI in Sachen Leasing?

Habe folgendes Angebot vorliegen:

Golf 7 GTI Performance

36 Mon., 10000 km/Jahr, 0 € Anzahlung, Rate 311 € brutto bei BLP 34000 € brutto ~ Leasingfaktor 0,92

Kosten für Mehr-km 6.07 Cent / km

Vergütung für Minder-km 4.23 Cent / km

Ist das günstig oder geht da noch was?

Danke und Gruß,

Cl25

Der LF ist nicht schlecht. Viel günstiger geht bestimmt nicht.

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