1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Highline R-Line -> Brauche Hilfe bei der Felgenauswahl! (Abstimmung)

Golf 7 Highline R-Line -> Brauche Hilfe bei der Felgenauswahl! (Abstimmung)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Leute,

bald kommt mein erstes Auto, der Golf 7 Highline R-Line in Oryxweiß Perlmutteffekt, siehe Bild. Ziemlich genau so sollte er dann aussehen: http://www.carwallpapers.ru/.../...-Golf-R-Line-2013-1920x1080-002.jpg
Der Verkäufer hat mir 16 Zoll Hancookreifen empfohlen.

Jetzt muss ich mir Felgen aussuchen und kann mich wirklich nicht entscheiden zwischen diesen 5:
http://gyazo.com/5a3967b19012bf92d3c892a4ac72c019

Ich würde euch bitten, unter folgendem Link abzustimmen: http://strawpoll.me/3170123

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungsberichte zu den Felgen oder ein paar Beispielbilder.

LG YANKOO37

Beste Antwort im Thema

Achtung das ist meine (subjektive) Meinung:

Ja, ich halte den optischen Unterschied für sehr gewaltig. Persönlich würde ich beim 7er nichts unter 18" kaufen weil es im Radkasten wirklich verloren aussieht.
Ich habe sowohl im Sommer als auch im Winter 18 Zöller drauf und ohne die Spurplatten hinten fände ich es in beiden Fällen sogar verbesserungswürdig, deshalb auch die Spurplatten 🙂

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo!

Diese Diskussion läuft ewig, mir hatten sie auch immer eingeredet im Winter kann man doch nicht so große Dimensionen fahren. ..alles Quatsch. .habe vorher auf meinem 6-er GTI 225/45/R17 5 Jahre gefahren, Null Probleme. .habe jetzt auf meinem 7-er R sogar 19-er montiert. .ok bis jetzt kein Schnee, aber da mache ich mir keine Sorgen.
Wie hier bereits geschrieben, brauchst du Schneeketten, dann musst du sowieso darauf achten und entsprechende Dimensionen nehmen, falls nicht. ..wenn es dir das Geld wert ist, gehe auf 17 oder 18 Zoll und freue dich über die schöne Optik deines Autos auch im Winter. Wichtig ist natürlich die Bereifung. .schau dir mal die meisten Autos im Winter an, viele haben Winterreifen montiert, dass einem richtig die Angst überkommt. ..da helfen dann "Asphaltschneider " auch nicht.
PS: ich wohne in Österreich, sollte doch mehr Schnee sein als in Norddeutschland (glaube ich zumindest. .gg), aber wenn man ehrlich ist, fährt man meistens auf salznassen Fahrbahnen ..und hier ist der breitere Reifen sicher nicht von Nachteil.
LG

Achtung das ist meine (subjektive) Meinung:

Ja, ich halte den optischen Unterschied für sehr gewaltig. Persönlich würde ich beim 7er nichts unter 18" kaufen weil es im Radkasten wirklich verloren aussieht.
Ich habe sowohl im Sommer als auch im Winter 18 Zöller drauf und ohne die Spurplatten hinten fände ich es in beiden Fällen sogar verbesserungswürdig, deshalb auch die Spurplatten 🙂

Hoffentlich liege ich jetzt nicht ganz daneben, aber ob 16zoll oder 17zoll ist doch "fast" egal, das bezieht sich doch auf die Felge und nicht auf das gesamte Rad... Wenn dann macht es einen Unterschied zwischen 195er oder 225er Breite des Rades

Der Durchmesser deiner Räder muss immer annähernd gleich bleiben, damit dir dein Tacho auch immer die wirklich von dir gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, möchtest du nun größere Räder haben muss auch eine Tachoanpassung erfolgen. 19 zoll Räder die für dein Auto vom Hersteller zugelassen sind wirken nur größer als die entsprechenden 16 Zöller, weil die Felge zwar größer ist, aber dafür der schwarze Gummimantel schmaler wird.

Im folgenden habe ich dir mal eine Auswahl an Rädern zusammengestellt die du u. a. im VW-Konfigurator bestellen könntest bzw. die den Abmaßen entsprechen die du ohne Probleme für dein Wagen verwenden darfst. Und habe dir dahinter mal den Komplettraddurchmesser geschrieben. Das kann man auch bei diversen Reifendurchmesser-Rechner im Netz selbst nachvollziehen.

205/50 17 hat 63,7 cm Durchmesser
225/45 17 hat 63,4 cm Durchmesser
225/40 18 hat 63,7 cm Durchmesser
225/35 19 hat 64 cm Durchmesser

205/55 16 hat 63,2 cm Durchmesser
195/65 15 hat 63,5 cm Durchmesser

Wie du siehst ist die Zollgröße der Felgen nicht ausschlaggebend für den Gesamtdurchmessers des Rades, zumindest solange man sich an die von VW eingetragenen Größen hält.

Allerdings gibt es natürlich einen Unterschied ob man im Winter 195er oder 225er Reifen fährt (ich weiß manche sehen das anders)

Hallo
also ein R Line mit 16" geht garnicht wie sieht das denn aus,bei dem
Preis vom R Line kommt es auf die paar Euro auch nicht an,sonst verzichte auf die R Line Ausstattung

Ok scheinbar ist eure Message an mich eindeutig mit der Felgengröße! 😁
Dann werde ich mir wohl doch eher die 17er holen. Preislich sind das so 300 € mehr oder wie ist das einzuschätzen. (Ich brauche auch noch Reifen dazu)

Hi,

Proline B 705 7,5J × 16 ET45 auf Continental 205/55 R16 91T WinterContact TS 850 für 745,88€
alternativ
Proline B 705 7,5J × 17 ET 45 auf Continental Continental 205/50 R17 93H WinterContact TS 850 P XL FR sind bei 1032,80€

Du bist also beim kompletten Satz bei 300€ Preisdifferenz und ja die Reifenbreite ist in beiden Fällen gleich. Was du letzten Endes bezahlst ist natürlich deinen Verhandlungskünsten geschuldet.
Welche Pneus du dir aussuchst kann ich nicht beeinflussen, da solltest du dir am besten ein paar Testberichte durchlesen und dann selber eine Meinung bilden, was ein Winterreifen für dich leisten können muss.

Ok danke dir!
Also ich hab das jetzt richtig verstanden, dass ich mit 17 Zoll einfach nur mehr Felge habe aber Reifen insgesamt gleich groß bleibt? Und durch die 205 mm bei beiden quasi die gleiche Auflagefläche.

Jip, richtig verstanden.

Obwohl jetzt natürlich noch jemand erklären könnte wie sich das unterschiedliche Gewicht der 16er und 17er Räder auf das Fahrverhalten des schönen HL auswirken würde :-)

Was heißt HL? Und welche größe hat das bessere Fahrverhalten?

Mach dich nicht verrückt...
HL=Highline
Das mit dem Gewicht war ein Scherz ;-) Weil es dazu bei MT auch schon ellenlange Diskussionen gegeben hat.

MT = Motor-Talk

Zum Gewicht : leichter gleich schneller oder bessere Beschleunigung oder gefährlicher, weil schneller oder bessere Beschleunigung oder beides oder egal...
Wir wollen doch nur einigermaßen sicher von A nach B kommen und dafür ist dein HL sehr gut geeignet, egal welche Felgen du drauf hast.
Viel Freude mit deinem neuem Auto

Zitat:

@_____________ schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:31:06 Uhr:

...
Proline B 705 7,5J × 16 ET 45 auf Continental 205/55 R16 91T WinterContact TS 850 für 745,88€
...
Proline B 705 7,5J × 17 ET 45 auf Continental 205/50 R17 93H WinterContact TS 850 P XL FR sind bei 1032,80€
...

Noch eins:

Der erste Reifen ist in der Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h), der zweite in der H (bis 210 km/h).

Meist sind die Reifen, die zu den größeren Felgen passen und daher einen flacheren ("sportlicheren"😉 Quertschnitt haben damit der Reifendurchmesser gleich bleibt, in einer höheren Geschwindigkeitsklasse (und in einer höheren Tragfähigkeitsklasse: 93 anstelle 91). Der höhere Bauaufwand, die geringeren Stückzahlen und der "Haben-will"-Effekt bei den (auch optisch) sportlicher orientierten Besitzern bedingen dann den höheren Preis.

Und: Flachere Reifen-Querschnitte (also Reifen auf größeren Felgen) am gleichen Fahrzeug federn schlechter, erst recht bei höherer Tragfähigkeit. Allerdings habe ich bei meinem Sportfahrwerk keinen großen Unterschied zwischen den 17-Zoll-Sommerreifen und den 15-Zoll-Winterreifen festellen können. Es fühlt sich ähnlich hart an.

Schönen Gruß

205/50/17 ist ein guter Kompromiss aus Reifengröße und Optik, hab ich als WRs und finde es klasse :-)

Deine Antwort