Golf 7 GTI TCR - Erfahrungen zur Kaufberatung

Der letzte TCR Thread wurde nach über 6500 Beiträgen vom Admin geschlossen. Grund: Themenverallgemeinerung

Daher möchte ich hier den TCR Interessierten die Möglichkeit geben vor dem Kauf Erfahrungen von TCR Fahrern aufzusaugen. Schön wären Beiträge, die TCR spezifisch sind. Ein Beispiel von mir. Ich fahre bereits meinen zweiten TCR, den ersten mit Edelstahl-AGA, den jetzigen mit Akrapovic. Unterschied nicht fühlbar. Wer also einen gebraucht mit Edelstahl-AGA findet, braucht nicht zurückschrecken.

33 Antworten

Ja klar, was ich meinte waren die 380PS im Schnitt bei den V8 bei damals versprochenen 420PS und das noch ohne Verkokung. Den Klang zu diskutieren macht natürlich keinen Sinn. Zudem bin ich da eh falsch, bin mit meinem 911 Turbo klangseitig eh leise und zufrieden damit.
Die Akra in meinem TCR ist - wenn überhaupt - nur beim Schubwechsel etwas mehr am brabbeln als bei meinem Edelstahl-AGA TCR davor.

Insgesamt ist der TCR für mich rundherum der beste Siebener den ich je hatte, R eingeschlossen. Prima Winterauto wenn kein Schnee liegt.

Heute früh auf 40km Landstraße etwas geträumt und mit 6,5 Liter Durchschnitt angekommen. Sonst hab ich 9,5 im Schnitt. Geht alles, auch das macht den für mich im Alltag neben dem Nutzen so gut.

.jpg

Top da kann man sehen was alles möglich ist!

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 15. Januar 2020 um 09:57:33 Uhr:

Naja, aber selbst 304PS bei versprochenen 290PS geben doch keinen Grund zum Klagen. Danke fürs Einstellen des Protokolls hier für etwaige Zweifler.

Selbst mit allen möglichen Abweichungen ist der TCR Motor leistungsseitig schon gut ab Werk. Wenn ich da an die Messungen bei den ersten Audi R8 V8 denke 😰

Wenn man den Sachverhalt um die Serienstreuung der 2.0 TSI in diversen Sportgölfen längere Zeit beobachtet hat, fällt einem auf das teils deutliche Abweichungen nach oben keine Seltenheit sind.

Es wurden vor Jahren schon normale 220er GTI mit Werten zwischen 230 und 250 PS auf diversen Prüfständen gemessen. Auch beim 300er R waren es gerne mal 31x - 32x PS. Die auffälligen Werte beim TCR reihen sich da nur ein in die bisherige Chronologie.

Schön für den Kunden, wenn das Auto dadurch bessere Fahrleistungen abliefert als versprochen🙂

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 4. Januar 2020 um 14:12:22 Uhr:

Der letzte TCR Thread wurde nach über 6500 Beiträgen vom Admin geschlossen. Grund: Themenverallgemeinerung ....

Diesen Thread hier habe ich leider erst heute entdeckt.

Es ist schon mehr als dreist, so einfach einen neuen Thread zu eröffnen, wenn durch die Moderation ein Thread zur OT-Bereinigung temporär geschlossen wird.

Mit dem o.g. "TCR Thread" kann nach meinen Recherchen nur der Thread "VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR"" gemeint sein. Dieser wurde tatsächlich am 4. Januar meinerseits vorübergehend mit folgendem Text geschlossen:

Zitat:

Hallo zusammen,

nur zur Erinnerung: wir befinden uns wo? Richtig! Im VW Golf 7 - Kaufberatung Forum ... genauer im Thread "VW Golf-GTI "Clubsport" / VW Golf-GTI "TCR""

Die letzten Seiten haben allerdings keinerlei Bezug zu einer Kaufberatung - daher: zur Bereinigung geschlossen

NoGolf
MT-Team | Moderation

Noch am gleichen Tag(!), also ebenfalls am 4. Januar, wurde der Thread nach erfolgter OT-Bereinigung von mir wieder geöffnet. Daher ist der oben zitierte Beitrag seither durch DIESEN BEITRAG ersetzt worden.

Und genau deswegen ist dieser Thread (unter Hinweis auf den verlinkten Bestandsthread) jetzt DAUERHAFT geschlossen

Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation